Playable Ads–Apps auf Windows 10 streamen

Microsoft experimentiert offenbar mit einem Ansatz, um Apps auf Windows 10-Geräte zur Demonstration streamen zu können. Dies soll das Testen einer App durch den Anwender erleichtern.


Anzeige

In Windows 10 gab es bisher ja bereits Verknüpfungen auf Apps im Startmenü. Klickt der Benutzer diese an, wird er in den Windows Store umgeleitet und kann die App herunterladen. Das gleiche gilt für Werbung innerhalb einer App für weitere Apps – auch dort musste der Benutzer über den Store gehen, um die beworbene App herunterzuladen. Ein Test war nicht möglich.


(Quelle: Microsoft)

In einem Blog-Beitrag erklärt Microsoft nun das neue Konzept der 'Playable Ads', bei dem man Apps auf Windows 10-Geräte streamen kann. Wird in einer App eine andere App beworben, braucht der Benutzer die aktuelle App nicht zu verlassen. Es reicht, auf die Werbeanzeige für die App zu klicken.

Dann wird die neue App innerhalb der bestehenden App per Streaming eingeblendet und kann 3 Minuten interaktiv vom Benutzer getestet werden. Die Installation oder der Umweg über den Store kann also entfallen. Gefällt die App, kann der Benutzer diese anschließend über den Windows Store beziehen. Microsoft erklärt im Blog-Beitrag, warum der Ansatz "besser" sei. Man wird abwarten müssen, wie sinnvoll das alles ist – denn das Ganze erinnert mich an einen alten Werbespruch "Beton, es kommt darauf an, was man daraus macht". (via)


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter App, Windows 10 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.