Windows 10 Mobile 1703 und Lumia 640 – mal was Positives

Besitzer eines Windows 10 Mobile-Geräts sind ja Leid gewohnt: Die Geräte haben Fehler, bekommen keine Updates oder Apps verschwinden aus dem Store. Ein Blog-Leser hat mir einen positiven Bericht zu Windows 10 Mobile 1703 auf dem Lumia 640 zukommen lassen. Es geht um zufällige Neustarts und andere Fehler bei diesem Gerät, die wohl keine Seltenheit sind. Ich stelle die Information bzw. den Text, den Blog-Leser Volko N. mir zukommen ließ, nach Rücksprache mit ihm, hier einfach mal online. Hier seine Erfahrungen:


Anzeige

Nachdem es Microsoft trotz aller Bemühungen ja einfach nicht gelingen will Anwender wie mich  zum Wechsel des PC/Notebook Betriebssystems von Windows 7 auf das "innovativste und sicherste Windows aller Zeiten", Windows 10, zu bewegen hier mal ein Grund für den Wechsel; leider aber nur den auslaufenden Geschäftsbereich der Windows Phones betreffend.

Probleme mit dem Lumia 640

Anfang des Jahres haben meine Frau und ich unsere Lumias 630 Dual Sim durch das Nachfolgemodell Lumia 640 Dual Sim ersetzt; ganz bewusst aufgrund unserer positiven Erfahrungen mit dem Lumia 630 und obwohl wir wussten, dass Microsoft den Geschäftsbereich der Windows Phones zu diesem Zeitpunkt bereits aufgegeben hatte.

Während mein Lumia 640 seither unter Windows 10 Mobile absolut zuverlässig funktioniert, gab es mit dem identischen Smartphone meiner Frau von Anfang an Probleme. Folgende Probleme zeigten sich sowohl unter dem vorinstallierten Windows Phone 8.1, als auch nach dem Upgrade auf Windows 10 Mobile mit anschließendem Zurücksetzen auf Werkseinstellung und händischer Neueinrichtung:

  • sporadische Neustarts,
  • bei Anrufen vereinzelt beidseitig kein Ton mit anschließendem Einfrieren des kompletten Systems,
  • gelegentlich unvermitteltes Einfrieren des Smartphones.

Um eine Inkompatibilität der verwendeten microSDHC-Karte als Problemverursacher auszuschließen habe ich diese ausgetauscht, ohne Erfolg.

Windows 10 Creators Update: Es funktioniert endlich

Ich hatte die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben, dass es eine Software-Lösung für das nervige Problem geben könnte, die Rechnung aber ohne das 1703 Creators Update gemacht. Irgendetwas muss Microsoft treiberseitig geändert haben – ob nun gezielt oder zufällig vermag ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls läuft das Problem-Lumia 640 Dual Sim meiner Frau seither ebenfalls stabil, von zwei Vorkommnissen, die jedoch vermutlich eine andere Ursache hatten, mal abgesehen.

Es gibt also möglicherweise doch noch einen Lichtblick für die verbliebenen Windows Phone Anwender, dass nicht zu lösen geglaubte Probleme mit denen man sich eigentlich schon abgefunden hatte schlussendlich doch noch beseitigt werden können; vorausgesetzt das eigene Lumia erhält die aktuelle Version von Windows 10 Mobile.

Nachtrag mit einer Vermutung

Blog-Leser Volko schickte mir noch einen nachträglichen Gedanken, als ich anfragte, ob seine Erfahrungen als Beitrag im Blog publiziert werden dürfen.

Sie dürfen meine Erfahrungen mit dem 1703 Creators Update auf dem Lumia 640 Dual Sim sehr gerne zu einem Kurzbeitrag in Ihrem Blog verarbeiten. Es würde mich freuen, wenn der eine oder andere, von den geschilderten Problemen mit dem Lumia 640 (oder einem anderen Lumia) geplagte, Leser Ihres Blogs diese dadurch vielleicht auch lösen kann.


Anzeige

Übrigens vermute ich als Ursache für das vormals – also vor dem Creators Update – instabile Verhalten des Lumia 640 meiner Frau eine gelegentlich aus dem Toleranzbereich laufende Hardwarekomponente in Kombination mit einem diesbezüglich fehlerbehafteten Treiber. Nachprüfen kann ich das Ganze natürlich nicht, doch ist die Vermutung naheliegend. Beide Lumias – also das meiner Frau und meines – waren bereits vor dem 1703 Update softwareseitig inkl. Firmware auf einem identischen Stand: mein 640er lief ohne Probleme, das meiner Frau hingegen nicht. Nach dem OS Update läuft das Lumia 640 meiner Frau, wie gesagt, nun endlich auch stabil.

In vergleichbaren, in Internetforen diskutierten, Fällen war die Lösung bislang in aller Regel die, dass oftmals nach mehrfacher Einsendung zur Reparatur und entsprechend monatelanger Wartezeit die Kunden ein neues Lumia bekamen oder die Hauptplatine ersetzt wurde.

Eine solche Service-Odyssee ist bei einem Smartphone mit einem Kaufpreis von 120,- € meiner Meinung nach absurd, zumal sporadisch auftretende Fehler ja ohnehin der Alptraum jeder Servicewerkstatt sind und die Reparatur für in Europa verkaufte Lumias seit geraumer Zeit durch ein ungarisches Dienstleistungsunternehmen abgewickelt wird … und wenn dann noch – was spekulativ, aber zu vermuten ist – die Fehlerbeschreibung maschinell übersetzt wird; danke, nein.

Jetzt hoffe ich, dass das Lumia 640 meiner Frau nicht die Ausnahme darstellt und andere von der beschriebenen Problematik betroffene Lumia-Besitzer nun endlich auch in den Genuss eines stabil funktionierenden Gerätes kommen können.

An dieser Stelle mein Dank an Volko N. für den Erfahrungsbericht. Falls er euch weiter hilft oder ihr andere Erkenntnisse habt, her mit euren Kommentaren – vielleicht hilft es anderen Betroffenen.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter SmartPhone, Windows 10 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Windows 10 Mobile 1703 und Lumia 640 – mal was Positives

  1. Peter sagt:

    Witzig, habe gerade gestern das Lumia 640 meiner Frau und mein Lumia 640 DualSim in die Tonne gekloppt, weil mir das instabile und lahme Verhalten beider Geräte gewaltig den Nerv geraubt haben.
    Zudem habe ich besseres zu tun, als monatlich beide Geräte zu re-setten und in stundenlangen App-Update-Orgien wieder einigermaßen zum Laufen zu bringen.
    Zähneknirschend haben wir uns nun für 2 Androiden entschieden, both nougat bars running like a charme :-)
    Das sind dann schon 4 Geräte (2 RT-Tablets,) von Microsoft, die wir innerhalb eines Jahres entsorgt haben. Aus dem Hause MS bekommen wir sicherlich nix mehr

  2. Dietmar sagt:

    Sowohl meine Frau (950XL) als auch meine Tochter (640XL) und ich (650) haben seit dem Creators Update massive Probleme mit der Akku-Laufzeit. Vor dem Update war der Verbrauch halbwegs "normal". Seit dem Update ist der Akku schon nach einem 1/2 bis 3/4-Tag komplett leer. Dabei entpuppen sich alle Apps, welche eine Internetverbindung verwenden als extreme Stromfresser. Der Edge braucht im Hintergrund in 6 Stunden 45% Akku. Ich, wirklich ein Microsoft-Enthusiast, habe jetzt endgültig auch die Nase voll und werde die Geräte demnächst gegen Androiden austauschen. Irgendwann muss einfach Schluss sein.
    Aber es freut mich natürlich, wenn wenigstens irgendjemand noch Freude an den Lumias hat!

    • André sagt:

      Dann mache mal einen Hard-Reset und richte alles neu ein. Das wirste bei Malwaredroid öfters mal machen müssen, weil das auch hängt

  3. schae sagt:

    Ich hatte zum Glück mit meinem LUMIA 640 XL praktisch nie Probleme. Was mir hingegen aufgefallen ist, der Akku entlädt sich seit dem 1703 Creators Update viel schneller als früher. Zuerst dachte ich, dass sich dieses "kleine" Problem mit der Zeit einpendelt, bis heute ist dem leider (noch) nicht so.

    • Ingo sagt:

      Schau mal kurz in die Statistik, welche Apps denn am meisten Strom verbrauchen. Wenn da welche sind, die du im Hintergrund gar nicht brauchst, entziehe denen einfach die Hintergrundberechtigungen.

  4. Ralfjohannes sagt:

    Das Lumia 640 LTE hat mir bisher viel Freude gemacht und verglichen mit meinem "Hilfsandroiden" weiß ich, was ich nicht möchte.
    Akku ist ein Problem, im FastRing (15215.0) schon viel besser, jedenfalls bislang.
    Aber einen Powerstick hatte ich bei den Lumias schon immer dabei.

  5. Ingo sagt:

    Der Artikel geht ja schon gut los. Das klingt mal wieder so, als wäre jeder Windows 10 Mobile bzw. Windows Phone Nutzer generell und ständig von Problemen geplagt, während überall sonst die Sonne scheint und die Nutzer überhaupt keine Probleme kennen.

    In der Firma verrecken iPhones, sterben deren Akkus zu früh, hängt sich iOS bei allen möglichen Gelegenheiten auf. Das privat im Testbetrieb laufende Android Gerät (Moto) hängt mittlerweile ein halbes Jahr mit Sicherheitsupdates hinterher und ob es jemals das versprochene Nougat Update bekommen wird, bezweifle ich mittlerweile stark.

    Auch mein hauptsächlich genutztes Lumia 950 hat mich letztens ein Mal geärgert, weil das Navi etwas zickig war. Nach einem Update der Offlinekarten läufts wieder. Und nein, ich kann weder von seltsamen Neustarts, noch von seltsamen Akkulaufzeiten oder ähnlichen Problemen berichten. Das Teil läuft einfach. Passenderweise hab ich zwei davon (privat und beruflich) und beide sind völlig unproblematisch. Die Akkulaufzeit ist normalerweise immer über zwei Tagen, nur direkt nach dem Update auf 1703 waren mal ein paar Tage dabei, wo es etwas kürzer war. Da musste sich wohl manches nach dem Update erst einspielen. Ich hab immer noch eine der besten Smartphone-Kameras, bin auf einem aktuellen Stand in Sachen Sicherheitsupdates, erfreue mich an wechselbarem Akku, schnellem USB-C und hab einfach diese ganzen Probleme nicht. Ich hab beide Handys auch noch nie neu einrichten müssen.

    Das beruflich davor genutzte Lumia 1020 liegt als Ersatzgerät noch in der Firma. Ist mit Windows 10 Mobile versehen (damals als man die 10586 noch offiziell als "Preview" bekam) und damit zwar performanceseitig nicht mehr perfekt, aber für so alte Hardware immer noch ganz gut dabei. Auch da wurde das Gerät nicht ein einziges Mal neu aufgesetzt. Irgendwann bekommen, später auf W10M upgegradet, tut immer noch.

    Hab ich einfach nur mehr Glück?

    Nein, glaube ich nicht. Die große Masse hat mit den Geräten gar keine Probleme. In den Foren und Kommentarspalten äußern sich aber normalerweise nur diejenigen Leute mit Problemen. Ich denke, da werden Probleme einer kleinen Anzahl von Leuten aufgebauscht. Montagsgeräte, vielleicht wirklich mal ein schief gegangenes Upgrade oder Fehler in nachinstallierten Apps sind ja möglich. Das muss aber nicht gleich heißen, dass die ganze Plattform Mist wäre oder jeder Nutzer diese Probleme haben müsste. Sorry, ich hab sie nicht! :)

    • Volko sagt:

      Hallo Ingo,

      ich gebe Dir völlig recht, dass die Lumias sehr gute Smartphones sind. Sonst hätten meine Frau und ich mit Sicherheit nicht unsere beiden 630er gegen zwei 640er ersetzt. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist meines Erachtens definitiv hervorragend und insbesondere der wechselbare Akku ist gerade unter Umweltaspekten ein Pluspunkt gegenüber dem unsäglichen Trend zu fest verlöteten Akkus. Dazu kommt, dass alle Windows-Phones zentral über Microsoft mit Updates versorgt werden bzw. wurden und man diesbezüglich eben nicht auf das Gutdünken der Hersteller wie bei Android-Phones angewiesen ist.
      Letztlich hatte Microsoft mit den Lumias sehr gute Hardware zu einem vernünftigen Preis, ein Betriebssystem mit einer eigentlich optimalen Update-Unterstützung: im Grunde beste Voraussetzungen, um sich gegen Apple und die Androiden zu behaupten … und trotzdem ist es nichts geworden; sicherlich u.a. auch aufgrund der gebrochenen Versprechen betreffend die Upgradefähigkeit auf Windows 10 Mobile!
      Vor den Lumias 640 hatten meine Frau und ich wie gesagt beide ein Lumia 630: während das Lumia 630 meiner Frau bis zum Displaybruch bedingten Ausfall aufgrund Herunterfallens ohne jegliche Probleme seinen Dienst verrichtete, hatte ich bei meinem Lumia 630 immer wieder gelegentliche, völlig unmotivierte Neustarts. Jetzt mit dem Lumia 640 ist es genau umgekehrt. Das macht bei uns bei vier Geräten eine Problemquote von 50% und das ist mir für einen reinen Zufall doch deutlich zuviel; auch wenn natürlich vier Geräte keine hinreichend große Stichprobe darstellen … das ist mir auch klar.
      Deiner Einschätzung, dass nur eine kleine Zahl von Leuten mit den Lumias Probleme hatten würde ich widersprechen; jedoch glaube auch ich nicht, dass die Probleme die große Masse betreffen.
      Fazit: die Hardware und die Software-Plattform hatten viel Potential, von dem einfach sehr viel verschenkt wurde. Umso erfreulicher ist es, wenn dann nach dem Abgesang nicht lösbar geglaubte Probleme doch noch per Software-Update beseitigt werden.
      Und solange unsere Lumias zuverlässig funktionieren kommt meiner Frau und mir definitiv kein Androide ins Haus :-)

      Gruß,
      Volko

  6. Sam sagt:

    Bei uns (Lumia 650 und 950) hat das Creators Update nur neue und leider ziemlich gravierende Probleme gebracht.

    Nach dem Creators Update sind unsere beiden Lumias 650 und 950 deutlich langsamer geworden. Das Lumia 950, immerhin das potenteste aller jemals erschienenen Lumias, ist nun lahm wie eine Schnecke. Beim 650er ist das natürlich ebenso.

    Andere neue Probleme bei uns:

    Benachrichtigungssounds funktionieren nicht mehr oder sind gänzlich verschwunden und lassen sich auch nicht mehr reaktivieren. Das Einstellungsmenü hat plötzlich sekundenlange Hänger oder friert sogar komplett ein. PDFs lassen sich plötzlich nur noch mit Edge öffnen, obwohl alternative PDF-Reader Apps installiert sind und ja, auch hier entladen sich die Akkus viel schneller als vor dem Creators Update (unnötige Hintergrundberechtigungen von Apps wurde denen schon vorher entzogen, daran kann es also nicht liegen). Es gibt noch weitere neue Problem durch das CU hier, das wäre aber abendfüllend alles zu listen.

    Für unsere Geräte war das Creators Update jedenfalls eine einzige Katastrophe.

    Nur ein Fehler wurde durch das Creators Update (merklich) behoben, der des seit einem Jahr fehlenden E-Mail-Absendernamens (Herr Born berichtete nach meinem Hinweis hier im Blog auch mal darüber).

  7. Martin Wildi sagt:

    Meine Frau und ich hatten bis vor kurzem beide ein 950er. Die Hardware ist top (die Fotos der Hammer), aber wir haben beide immer wieder Probleme. Die ärgerlichsten: Touchscreen reagiert beim einschalten aus Standby nicht, und gewisse Apps (insbesondere Whatsapp) sind grottenlangsam.

    Wir haben beide gegen ein S8 eingetauscht, und sind glücklich damit. Schnell, stabil, und die Fotos sind ebensogut.

    Ich habe die Geräte noch zuhause rumliegen. Nach obigen Kommentaren werde ich eines mal wieder anwerfen und auf Updates prüfen. Bin gespannt.

    Grüsse aus der Schweiz
    Martin

  8. Muttla sagt:

    Das letzte Update wollte bei meinem Lumina 640 nicht funktionieren. Dauern die Meldung, zu wenig Speicher. Alle Apps, die sich auf der SD Karte installieren ließen habe ich dort installiert. Leider gibt es noch genügend Apps, die dies nicht wollen.

    Im Moment braucht das System ca. 5,9 GB der 8 GB internen Speicher. 1,24 GB die Apps, die Systemseitig notwendig sind und diejenigen, die sich nicht auf die SD Karte installieren lassen.

    Auch hängst sich nach dem vorletzten Update die Kamera nach drei bis vier Bildern jedesmal auf, so dass ein Neustart erfolgen muss. Ein Reset half leider nichts.

    Zur Zeit muss ich alle zwei Wochen Daten aus WhatsApp löschen, damit noch genügend Speicher für die App zur Verfügung steht.

    Dies ist immer sehr lästig, vor allem wenn man unterwegs ist. Mehrere Bilder hintereinander aufzunehmen geht einfach nicht mehr. Schade. Ist ansonsten gut.
    Werde wohl nach 2 1/2 Jahren wieder auf Android umsteigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.