Aus für klassische Windows Phone-Apps in Windows 10 Mobile

Microsoft streicht die Unterstützung für klassische Windows Phone-Apps, die auf Silberlight aufsetzen, in einer der kommenden Builds von Windows 10 Mobile.


Anzeige

Die Besitzer von Windows 10 Mobile sind ja leidgeprüft: Keine Apps, keine Updates und keine neue Hardware. Aber man konnte wenigstens ältere Apps aus Windows Phone, die noch mit Silverlight erstellt wurden, ausführen. Silverlight ist aber seit längerem bei Microsoft auf dem sterbenden Ast.

Vor einigen Tagen hat Microsoft die falsche Build für Windows 10 Mobile ausgerollt (siehe Windows 10: Falsche Insider Build 16212 ausgerollt). Diese war zwar auf Smartphones nicht lauffähig – aber einem findigen Bastler (Gustave M.) ist es gelungen, diese Build doch zum Leben zu erwecken. Als er dann ältere Windows Phone-Apps starten wollte, erhielt er die Meldung "Silverlight apps are no longer supported on this version of Windows."

Das bedeutet, spätestens mit dem Redstone 3-Update für Windows 10 Mobile werden keine alten Apps mehr unterstützt – Microsoft wird dort die Silverlight-Unterstützung entfernen. Bei Neowin.net und deskmodder.de gibt es noch ein paar Details.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter App, Windows 10 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Aus für klassische Windows Phone-Apps in Windows 10 Mobile

  1. Ingo sagt:

    Die Schlussfolgerung ist Unsinn.

    Was dort versehentlich verteilt wurde, war eine IoT Build, die versehentlich den Weg auf die Insider Phones gefunden hat. Das ist also eine Build, die überhaupt nicht für Smartphones gedacht ist.
    Was darin vorhanden ist oder nicht hat mit einem eventuell irgendwann mal für vorhandene Geräte erscheinenden RS3 Update rein gar nichts zu tun.

    Dass Microsoft in Sachen Mobile wenig veröffentlicht, treibt mal wieder die seltsamsten Blüten und bringt die Leute zu verrücktesten Spekulationen.

    • Uwe Albrecht sagt:

      Verrückte Spekulation und Unsinn?

      Man muss schon eine besonderes rosorote Microsoft-Fanbrille tragen, wenn man Windows Phone/Mobile oder Silverlight-Apps/Programme nicht sterben sieht.

      Heute sage ich nur noch Danke Microsoft, Ihr habt mir die Augen für Linux, Android und andere IT-Lösungen geöffnet. Ohne Probleme wäre ich weiter ausschließlich in der ehemals bequemen Windowswelt geblieben. Das kann ein umsichtiger IT-Fachmann heute aber keinem Menschen und Betrieb mehr seriös raten. Es gilt nur noch den bei jedem Kauf automatisch installierten MS-Desktop und Office abzuhängen, der Rest der IT-Welt ist schon weiter.

      Natürlich wäre es ebenso fahrlässig Microsoft komplett abzuschreiben, den der Markt zwingt auch dieses Unternehmen zu besseren (kundenfreundlichen) Lösungen in anderen Plattformen und selbstverständlich sollte auch das Neue von Microsoft getestet und beurteilt werden. Manchmal kommt mir Microsoft heute als verspielte XBOX-Klickibunti vor.

  2. masterX244 sagt:

    #define silberlight silverlight
    #include http://www.borncity.com/blog/2017/06/04/aus-fr-klassische-windows-phone-apps-in-windows-10-mobile

    //gcc -E article.txt article_fixed.txt

  3. Sam sagt:

    Windows Phone hat einen riesenvorteil gegenüber iPhone und vor allem Android: Die Nutzerbasis ist so gering, dass es nicht lohnt Viren dafür zu schreiben ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.