Apples Siri wird von 500 Millionen Leuten genutzt

Kleiner Informationssplitter aus dem Apple-Universum. In deren Produkten ist ja der Sprachassistent Siri enthalten. Und jetzt wurde bekannt, dass 500 Millionen Menschen Siri verwenden.


Anzeige

Hat mich im ersten Moment ziemlich überrascht. Eigentlich dachte ich, dass die Trillionen von iPhones, iPads und Macs verkauft haben. Und in iOS ist Siri ja sehr fix aktiviert. Da sind die 500 Millionen Nutzer, die hier genannt werden, nur ein Fliegenschiss. Die Information wurde von Apple wohl hier, im Rahmen der HomePod-Vorstellung genannt:

Siri, now actively used on over half a billion devices, has developed a deep knowledge of music and understands your preferences and tastes.

Ich habe mal versucht, auf die Schnelle eine Zahl der verkauften iOS-Geräte zu bekommen. Hätte Siri gefragt, wenn ich Zugang gehabt hätte. Also habe die Konkurrenz befragt, wurde aber nicht so richtig fündig. heise.de hat im Januar 2015 diesen Artikel publiziert, der von 1 Milliarde iOS-Geräten in Umlauf ausgeht. Ein Jahr später kam The Verge und sprach von 1 Milliarde iOS-Geräte in aktiver Benutzung.

iPhone-Verkäufe bis März 2017
(iPhone-Verkäufe bis März 2017, Quelle: livewire.com)

Bei lifewire.com gibt es eine schöne Übersicht über die iPhone-Geräteverkäufe der letzten 10 Jahre als Tabelle. Für März 2017 gibt deren Tabelle 1,16 Milliarden verkaufte iPhones an. Zahlen für neuere Geräteverkäufe lassen sich bei Statista finden.

iPhone-Verkäufe Statista
(iPhone-Verkäufe, Quelle: Statista)

Dort erkennt man, dass der Peak möglicherweise überschritten ist. Nun muss man davon ausgehen, dass ältere iPhones nicht mehr leben bzw. in Gebrauch sind. Aber es gibt ja noch iPads, iPods, die Apple Watch und der kommende Home Pod sowie die macOS-Geräte. Ich denke, die 1 Millionen iOS-Geräte in Gebrauch sind schon eine Zahl, mit der man kalkulieren kann. Bedeutet aber auch, dass maximal nur jeder zweite die Sprachassistentin nutzt.


Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, iOS, Mac OS X abgelegt und mit Apple, Siri verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.