Windows 10: Xbox App Anmeldung nicht möglich (Jan. 2018)

[English]Aktuell scheint es Anmeldeprobleme bei den Xbox Spiele Apps unter Windows 10 zu geben. Nutzer können sich nicht mehr an ihrem Xbox-Benutzerkonto anmelden und Apps wie Minecraft, Soduku etc. mit online-Anbindung spielen.


Anzeige

Mir sind die letzten Tage einige Einträge im deutschen Microsoft Answers Forum aufgefallen. Hier ein typischer Fehlerbericht:

Microsoft Sudoku Problem bei Anmeldung bei XBox

Hallo zusammen,

ich habe seit heute das Problem, dass nach dem Aufruf von Microsoft Sudoku die Anmeldung bei XBOX nicht funktioniert.

Die Aufrufe von Taptiles, Mahjong u.a. läuft aber fehlerfrei.

Ich habe auch bereits die Fehlerbehandlung “Beheben von Problemen mit Apps aus dem Microsoft Store durch Ausführen der Problembehandlung” ausgeführt. Hier wird gemeldet “Windows Store-Cache und -Lizenzen sind möglicherweise beschädigt. …”. Das empfohlene Zurücksetzen des Store wird erfolgreich ausgeführt. Der Fehler ist aber nicht behoben, die Anmeldung funktioniert nicht.

Nach Updates suchen half auch nicht, der Store ist auf dem neuesten Stand. Was kann ich noch tun?

Ein zweiter Benutzer hat sich an den Thread angehängt und schreibt:

Ich habe seit einigen Tagen das gleiche Problem, kann nicht angemeldet werden “überprüfen Sie ihre Internetverbindung” obwohl ich drin bin und in der mitte im Werbefenster frische Werbung eingeworfen wird. Wie kommt die denn rein??

Meine ganzen Lösungen der tägliche Herausforderungen sind nicht mehr einsehbar.

Hier gibt es einen ähnlichen Eintrag vom 24. Januar 2018. Auch im US MS Answers-Forum habe ich Einträge gesehen, dass die vorinstallierten Spiele Apps von Windows 10 die Anmeldung am Xbox-Konto verweigern. Die Anmeldung scheitert, bestenfalls gibt es die Meldung, dass die Internetverbindung unterbrochen sei. Aber die Benutzer können z.B. per Browser ins Internet.

Ich habe mal kurz eine Windows 10 Testmaschine gestartet und war in der Lage, eine Anmeldung am Xbox-Konto auszuführen (25. Jan. 2018, 09:30). Gehe ich aber auf die Webseite Xbox Live status mit dem downdetector, bekomme ich folgenden Status:

Xbox Live status

Es gibt wohl Störungen bei Xbox Live während der letzten 24 Stunden. Frage: Jemand von euch betroffen, oder ist die Störung wieder weg?

Ähnliche Artikel:
Windows 10 Wiki/FAQ
Windows 8: Komponentenstore reparieren
Windows 10: Anmeldung am Microsoft-Konto scheitert in Apps
Windows 10: Graues Fenster bei Store-Anmeldung
Windows 10 V1709: Fix für doppelte Anmeldung


Werbung

Windows 10-Fix: Store startet / funktioniert nicht mehr
Windows 10: Store liefert Error 0x80070002
Windows 10: Der Fluch des App-Store (Fehler 0x803F7003)
Windows 10 Store ausgefallen–liefert Error 0x80131500
Windows 10: Store-Einkäufe unmöglich
Windows 10: Store und Cortana haben kein Internet


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Windows 10 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Responses to Windows 10: Xbox App Anmeldung nicht möglich (Jan. 2018)

  1. der_Puritaner sagt:

    Och wie Schade aber auch…

    …ich hab zwar keine XBOX aber dafür sehe ich seit Monaten keine Netzwerkfreigaben im Explorer, ich hab nun dafür Verknüpfungen auf dem Desktop und im Schnellzugriff liegen. Ich frage mich aber auch wenn die Verknüpfungen im Schnellzugriff vorhanden sind, sind die Freigaben doch da wieso finde ich die dann nicht im Netzwerk?

    Aber egal es wundert mich nichts mehr.

  2. Tim sagt:

    Ja kennt man diese “wilden” Fehler…

    Mittlerweile frag ich dann gerne, ob Windows zusammen mit Spielen und Co auf Laufwerk C liegt, es eine entsprechend große Partiton ist und wie lange das Windows schon läuft. Das “schlimmste” was man mit Windows 10 machen kann neben Updates erlauben…

    Was super hilft und schneller geht als alle sonstigen Tipps… Erst neues Konto erstellen und damit ausprobieren oder direkt Windows zurücksetzen.
    Alles andere ist mittlerweile Glückspiel geworden und nach meinen Erfahrungen verabschiedet sich nach solchen Macken über kurz oder lang auch das Startmenü vollständig, oder reagiert erst nach Minuten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.