Windows- und Browser-Statistik Februar 2018

[English]Anfang Februar 2018 ist es wieder an der Zeit, einen kurzen Blick auf die Marktanteile bei Desktop-Betriebssystemen zu werfen und zu schauen, wie es um Windows steht. Und es gibt einen Blick auf den Browsermarkt bzw. deren Nutzeranteile.


Anzeige

Betriebssystemanteile Februar 2018

Bei netmarketshare.com wird der Marktanteil von Windows beim Desktop für 1.2018 mit 87,79% angegeben, während macOS auf 9,95% kommt. Linux läuft auf 1,93% der Desktop-Systeme.

Betriebssystemverteilung Desktop 1.2018
(Quelle: Netmarketshare.com)

Bei der Betriebssytemverteilung nach Versionen kommt Windows 7 Ende Januar 2018 auf 42,93%, während Windows 10 bei 34,29% liegt. Windows 8.1 kommt auf 5,56% und Windows XP auf 4,05%. Martin hat hier die Gewinne und Verluste in einer Tabelle aufgeführt.

Browser: Chrome hat den Markt

Beim Browser sieht es so aus, als ob Googles Chrome-Browser alles andere platt macht. Er kommt auf einen Marktanteil von 61,41% und konnte sogar noch um 2,51% zulegen. Der Internet Explorer verliert weiter Marktanteile und liegt bei 11,84%, während der Firefox um 2,44% auf 10,85% abgesunken ist. Microsofts Edge-Browser dümpelt bei magern 4,67% herum. Martin hat hier die Gewinne und Verluste in einer Tabelle aufgeführt.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Edge, Firefox, Google Chrome, Internet Explorer, Windows abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Windows- und Browser-Statistik Februar 2018

  1. HansS sagt:

    Ganz so dramatisch ist es nicht: Chrome konnte lediglich um 0,84 Prozentpunkte zulegen und Firefox hat nur 0,17 Prozentpunkt verloren. Die Dezemberwerte sind wohl noch mal von Netmarketshare angepasst worden, solche nachträglichen Korrekturen machen die ja öfter.

  2. KlausB sagt:

    Wieviele von diesen Statistiken gibt es eigentlich und wer misst wie?
    Z. B. die hier haben ein anderes Ergebnis:
    https://www.bleepingcomputer.com/news/microsoft/windows-10-overtakes-windows-7-to-become-most-popular-windows-version/
    Na, egal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.