Patzer: T-Mobile Austria speichert Kennwörter im Klartext

Es ist ein Alptraum für Kunden und zur Zeit ein gefundenes Fressen für Sicherheitsforscher. T-Mobile Austria speichert Kennwörter im Klartext ab und der Kundendienst kann direkt auf die Kennwörter zugreifen.


Anzeige

Ich bin Freitag über Twitter auf den Tweet eines Sicherheitsforschers gestoßen. Das Ganze wurde auf Twitter von Claudia Pellegrino mit diesem Tweet angestoßen:

Das Social Media Team von T-Mobile Austria versuchte zu retten, was zu retten war und hat als Antwort eine indirekte Bestätigung geliefert. Dort heißt es, man speichere das Kennwort, weil man dieses für das Login auf mein.t-mobile.at braucht. Die Service-Mitarbeiter sähen aber nur die ersten 4 Zeichen des Nutzerkennworts.

Hat im Netz zu erheblichen Diskussionen geführt, wie große Telekommunikationsanbieter agieren (T-Mobile Austria gehört zur Telekom). Es sieht so aus, als ob bei denen noch viel Arbeit zu erledigen ist, bis die Datenschutz-Grundverordnung am 25. Mai 2018 verpflichtend ist.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.