gpsearch: Suche in Windows 10 V1803 Gruppenrichtlinien

Noch ein kleiner Tipp für Administratoren, falls ihr das nicht schon kennt. Zur vereinfachten Suchen in Gruppenrichtlinien gibt es die Webseite Group Policy Search (gpsearch). Inzwischen wurde diese Webseite auch für die Gruppenrichtlinien von Windows 10 Version 1803 (April Update) ertüchtigt.


Anzeige

Gruppenrichtlinien stehen unter den Pro- und Enterprise-Versionen von Windows bereit und bieten vielfältige Möglichkeiten, um Vorgaben und Einstellungen auf Windows Server sowie auf Windows Clients vorzugeben. Problem ist aber, dass es schnell unübersichtlich werden kann. Zumindest mir geht es so, dass ich immer am rätseln bin, welche Richtlinie wo in welchem Zweig steckt.

gpsearch

Die Webseite Group Policy Search (gpsearch) unter gpsearch.azurewebsites.net ermöglicht es, komfortabel in den Gruppenrichtlinien zu suchen. Über das Listenfeld in der rechten oberen Ecke lässt sich zwischen verschiedenen Sprache wechseln. Über den Navigationsbereich in der linken Spalte kann man in den jeweiligen Zweigen navigieren und ein Suchfeld im Kopfbereich ermöglicht eine Suche nach Begriffen.

Martin Brinkmann hat Anfang November 2017 in diesem Blog-Beitrag über die Funktion berichtet (Englisch). Die Kollegen von deskmodder.de weisen hier darauf hin, dass diese Webseite seit wenigen Tagen auch die Gruppenrichtlinien für Windows 10 April Update (Version 1803) berücksichtigt. 

Ähnliche Artikel:
ADMX-Dateien für Windows 10 Version 1803
Administrative Vorlagen (.admx) für Windows 10 V1607/Windows Server 2016 erhältlich
Windows 10: Gruppenrichtlinien-Vorlagen (.admx) verfügbar
gpedit.msc meldet $(String.RequirePrivateStoreOnly)


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Windows 10 abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu gpsearch: Suche in Windows 10 V1803 Gruppenrichtlinien

  1. JohnRipper sagt:

    Wirklich interessant ist, dass man die Sprache umstellen kann.
    Manchmal sucht man für sein Problem eine GPO, was man manchmal zu engl. Ergebnissen führt. Führt man in seiner Domäne die ADMX nur auf Deutsch, kann man sich damit gut behelfen.

  2. Dalai sagt:

    Es gibt noch eine andere ähnliche, auf die ich vor wenigen Monaten gestoßen bin: *ttps://getadmx.com. Ebenfalls mehrsprachig, durchsuchbar, mit Nennung der Registry-Werte, Gültigkeit der GPOs ab welcher Version usw.

    • Holk Schleifer sagt:

      Die ist mittlerweile wegen angegliederter Pornoinhalte für den Aufruf bei uns gesperrt – zu Recht.
      *ttps://prostitutki.ltd/metro/

      Ist wohl nicht mehr ganz so sauber….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.