Heute ist Sysadmin-Day: Was die Admins zur Weißglut treibt

Am letzten Freitag im Juli (also am heutigen 27. Juli 2018) ist Sysadmin-Day, an dem Systemadministratoren auf der ganzen Welt gefeiert werden. Ich habe gerade eine Meldung zum internationalen Tag des Systemadministrators auf den Tisch bekommen, die ich nicht vorenthalten möchte. Das Team von Jamf, Experte für Apple Geräte Management, hat sieben No-Go's zusammengestellt, die einen Admin zur Weißglut zu treiben.


Anzeige

Der Systemadministrator ist im Unternehmen unverzichtbar, denn ohne ihn ginge auf PC oder Mac nichts. Da auch mobile Geräte wie iPads, Tablets und Smartphones zum Arbeitsalltag gehören, ist es, nach Ansicht der Jamf-Leute, wichtig, ein gutes Verhältnis zum Admin zu pflegen. Heute soll an die Leute gedacht werden, die in dunklen Serverräumen ihr Leben verbringen oder als Turnschuh-Admins durch die Betriebe rennen. Aber auch die Leute sollten bedacht werden, die als Admin über das Netzwerk Tausende an Systemen am laufen halten. Und damit ihr in Zukunft die Admins nicht mit unnötigen Fragen belästigt, hier sieben No-Go´s, die einen Admin zur Weißglut treiben:

1. Die Passwort-Provokation

Beschwere Dich nie über Passwörter oder gar die Sicherheitsstufe, die der Systemadministrator vorgibt. Eine der vornehmlichen Aufgaben eines Admins ist die Rollen- und Rechteverwaltung im Unternehmen. Jegliche Fragen zur Sinnhaftigkeit eines Passwortschutzes stellen somit seine Daseinsberechtigung in Frage.

2. Der Systemupdate-GAU

Früher oder später müssen wir uns alle trennen, am Arbeitsplatz sogar recht regelmäßig – von gewohnten Benutzeroberflächen und Funktionen einzelner Programme oder gar vom ganzen Betriebssystem. Wer hier die Schuld, dass nichts mehr so aussieht oder funktioniert wie vorher, auf den Admin schiebt, sollte dringend innehalten: Der Tag nach einem Systemupdate ist für Administratoren ohnehin ein Spießrutenlauf, denn auch Software-Anbieter stellen manche Fehler erst nach dem Release fest. Geduld und Mitgefühl sind hier also oberstes Gebot.

Das kommt mir irgendwie bekannt vor, alleine aus dem Grund muss der Admin heute gefeiert werden.

3. Der heiße Draht in die IT

„Man muss schwätze mit de Leut" ist ein schwäbisches Sprichwort, das auf jeden Fall eine gewisse Gültigkeit hat. Viele Menschen beherzigen es allerdings zu sehr und greifen bei jedem Problem sofort zum Hörer. Wer zu diesen Menschen gehört, solltest sich in Zukunft gut überlegen, wann ein Anruf wirklich nötig ist. Ist aber das eingesetzte Gerät die Ursache, sollte das dem Unternehmen zu denken geben.

Pöse Aussage: Fletcher Previn, CIO von IBM, stellte fest: Von den Mitarbeitern mit Mac rufen 5 Prozent bei der internen Hotline an, bei den PC-Benutzer sind es dagegen 40 Prozent. IBM hat vor einiger Zeit ja großflächig auf Macs umgestellt, irgendwo gibt es einen Blog-Beitrag zu.

4. Die Checker-Chuzpe

Richtig schlimm wird es, wenn der Nutzer nicht nur sofort zum Hörer greift, sondern für sein Problem auch gleich eine Analyse samt Lösungsvorschlag parat hat. Je geringer das Fachverständnis, desto lauter der Seufzer am anderen Ende der Leitung. Die Einstellung „IT-Probleme lösen kann doch irgendwie jeder so ein bisschen" bringt Dich auf einen dauerhaften Kriegspfad mit dem Admin.

Sehe ich differenzierter: Eine gute Symptombeschreibung kann einem Admin durchaus weiterhelfen. Die 'Keine Ahnung-Fraktion', die gleich einen Lösungsvorschlag an den Admin mitliefert, kann allerdings in der Tat die Emotionen hoch treiben.

Und dann kenne ich noch den Fall von beste Ehefrau von Welt 'wie kann ich denn', gefolgt von einer völlig unverständlichen Problembeschreibung, die ich erst verstehe, wenn ich sehe, was gemacht wird. Da kannst du nur cool bleiben – speziell wenn mein Hinweis 'da liegt ein Buch, von mir geschrieben, da ist alles Schritt für Schritt aufgeführt' mit 'da habe ich keine Lust zu, so ein Zeug liest doch eh keiner …' beantwortet wird Zwinkerndes Smiley.

5. Der „Mac oder PC?"-Fail

Mit der zunehmenden Verbreitung von Apple-Geräten kommen auch immer mehr Mitarbeiter ins Unternehmen, die privat iPhone und Mac nutzen. Im Unternehmen finden sie sich vor einem PC wieder und wundern sich, wenn mit ihren gewohnten Shortcuts auf einmal schreckliche Dinge passieren.

Für Admins fällt dieses Problem schon in die Kategorie „Unterhaltungswert" – vor allem deshalb, weil sie sich mit Problemen herumschlagen müssen wie „einen bestimmten Patch auf allen Macs und PCs im Unternehmen installieren, die Firefox Version 43 oder niedriger nutzen."

6. Die Marathon-Misere

„Ach, endlich kommt der Admin mal. Hat ganz schön lang gedauert. Wir können hier alle nicht mehr arbeiten." Diese Beschwerden werden wohl täglich in deutschen Büros so oder so ähnlich geäußert. Ja, Systemadministratoren müssen eine ganze Menge laufen. Man sollte es sich also gut überlegen, ob man sie wirklich her zitiert. Besser ist es, zunächst selbst eine Lösung für das Problem zu suchen. Viele IT-Abteilungen stellen ihren Kolleginnen und Kollegen umfangreiche Tutorials für die gängigsten IT-Fragen zusammen. Nutzt Du diese Online-Hilfen und kannst dir damit selbst helfen, wird Dein Admin das sehr zu schätzen wissen.


Anzeige

7. Das Will-Haben-Phänomen

PC bekommen, Mac gewollt? Vorsicht bei voreiligen Beschwerden, denn den Admin trifft hier keine Schuld. Die Entscheidung, mit welchen Arbeitsmaterialien Mitarbeiter ausgestattet werden, trifft selten die IT-Abteilung. Meist ist die Fachabteilung oder die Personalabteilung involviert.

In manchen Firmen gibt es aber bereits sogenannte Choice-Programme – sie überlassen jedem die Wahl, welches Gerät bei der täglichen Arbeit unterstützen soll. Das macht den Mitarbeiter froh, und den Admin ebenso.

Anmerkung: Ich habe den obigen Text etwas 'redigiert', um die Werbung für Jamf und die 'bei Apple ist alles toll'-Jubelarien rauszufiltern. Und wenn ihr auf der Schreibtischseite des Admins sitzt, einfach cool bleiben (trotz der gegenwärtigen Temperaturen), wie sage der Kölner 'Et hätt noch emmer joot jejange' – und ich sage: Patchday für Juli 2018 ist wohl vorbei.

In diesem Sinne: Man liest sich – nächste Woche werde ich hoffentlich wieder regulär am Schreibtisch verbringen und bloggen können – und nicht, wie diese Woche, in Sachen Brandherde in der Familie unterwegs sei müssen (dabei war mein Plan eher, 5-6 Tage Kurzurlaub zu machen, sind dann nur 2 geworden).


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Heute ist Sysadmin-Day: Was die Admins zur Weißglut treibt

  1. Al CiD sagt:

    "Wir Admins haben noch viel mehr Computerprobleme als ihr, wir fragen euch nur nicht…" – erwähnte mal jemand ;-)

  2. Mich@ sagt:

    Happy AdminDay @all-of-you-geeks ;)

  3. Andreas K. sagt:

    8. Das und das geht nicht, Du bist Schuld.
    9. Wielange dauert das? Mach Druck!

    könnte ich noch beitragen.
    Insofern: schönen Start ins Wochenende :-).

  4. Bernd H. sagt:

    10. bei Homeoffice Kollegen:
    Bei mir ist schon wieder die Verbindung weg, macht ihr gerade was am Server?
    – Dabei liegt das Problem meist am ISP, oder den vermaledeiten DLan Adaptern.

    11. der Klassiker:
    Mein Cupholder ist abgebrochen, bitte ersetzen!
    – Gemeint ist natürlich das Rom (ob CD oder DVD oder BD spielt keine Rolle) ;)

    12. Zurück aus dem Urlaub und "Hilfe meine Maus geht nicht mehr!"
    – Cordless Maus über den Urlaub eingeschaltet gelassen… gut für die Akku's oder Batterien! ;)

    13. Mein Monitor ist ausgefallen. Bitte austauschen.
    – TFT mit Spiderapp? Nach etwas Recherche und des auffindens von Trümmern einer Maus war klar was passiert ist… Maus trifft TFT kritisch ;)

  5. Cmd.Data sagt:

    Niemand denkt an mich… Seufz.

    Das Problem der Admins:

    Wenn nichts funktioniert, denkt der Chef: "Was tut der den ganzen Tag?"

    Wenn alles funktioniert, denkt der Chef: "Was tut der den ganzen Tag?"

  6. Thorky sagt:

    … zu Punkt 6:
    Davon, dass ein User die Tutorials liest und sein Problem selber löst, davon bekommt der Admin doch gar nichts mit, denn er wird gar nicht erst kontaktiert. Ergo: wie soll er einen solchen User lieben lernen? ;)

  7. wufuc_MaD sagt:

    habe noch nie einen "sys-admin" angetroffen, nur 6 monate alte java, ff, flashversionen, IE8 und meist
    … avira…. ein problem mit regenschirm und steinalten signaturen… die geräte sind immer schlecht (garnicht) konfiguriert. da hat dann wirklich niemand was gemacht.. weder user noch admin. der preis dafür, den job ordentlich zu machen ist dann, die problembelastung verarbeiten zu müssen um halbwegs gesund zu bleiben, zum beispiel durch schreiben eines kommentars in diesem blog. :-)

    morgen ist übrigens "welt-hepatitis-tag"!

    in diesem sinne!

    • Cmd.Data sagt:

      Man braucht auch nicht alle zwei Minuten ein Update.

      Dieser Update-Manie haben nur Leute, die keine Ahnung haben.

    • CodeSight sagt:

      @der-Mensch-mit den-Update-Problemen:

      Schon mal überlegt, dass Admins keine Lust haben, sich mit A…….h-Verhalten auseinander zu setzen? In diesem Sinne – Cya

  8. Gerd sagt:

    Interessant, mal auf die andere Seite des Zauns zu blicken – und trotzdem nur teilweise nachvollziehbar.
    Zu 1 (Passwortgaus):
    Ja, Passwortpolitik MUSS Adminsache sein. Aber sie hat zuweilen Auswirkungen auf die Anwenderseite, die keinen Beifall hervorrufen müssen. Beispiel: zwei Anmeldesysteme, eines mit Zeitablauf, beide mit hohen Passwortmerkhürden. System meldet Ablauf, Du änderst den Login, mit dem Du gerade drin bist, drei Tage später ist das *andere* Login dicht. Natürlich der mit den höheren Rechten. Admin hat Wartezeiten (verständlich), Dein Projekt ist aber geschäftsrelevant.
    Lösung 1: Aus der Systemmeldung geht klar hervor, WELCHER Login abläuft. Die Online-Hilfe ist auch ohne Login zugänglich, und es ist ein Selbsthilfeprozess implementiert, der ebenfalls zugänglich ist.
    Lösung 2: Der Anwender ruft wutentbrannt bei Euch an und drängelt. Wenn Ihr diese Lösung wählt, beschwert Euch bitte nicht. Die Anwender tun das nicht, um Euch zu ärgern.
    2: einverstanden
    3: siehe 1 – befähigt die Anwender oder fühlt Euch selbst zuständig.
    4: könnte an Problem 1 mit 3 liegen.
    5: verständlich – wie genau könnten hier die Anwender zu einer Lösung beitragen?
    6: verständlich. Ich erinnere mich an das Mantra meines ersten Windows-Admin in den 90ern: "Just shut down and reboot." Leider hatte er damit immer recht. Datenverlust inklusive *seufz*
    7: och ja – wirklich relevant?

    Add-ons:
    8: kennen wir alle – nicht nur die Admins. Freiberufler sowieso.
    9: dito
    10: huch? Das ist das erste, was ich bei *jeder* Hotline zu hören bekomme (also von der Adminseite): *for t = 1 to 3* – Stecken alle Kabel? Richtig, meine ich? Schon ein- und ausgeschaltet (herunter- und hochgefahren)? Wirklich? Ach machen Sie es doch noch einmal. Geht immer noch nicht? Dann schau ich doch mal nach… Ach, da haben wir ja wirklich ein Problem. Ich verbinde sie weiter – *next t*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.