Windows (Update) meldet den Fehler 0xE06D7363

[English]Windows 10, aber auch ältere Windows-Versionen sowie Anwendungen melden gelegentlich einen Fehlercode 0xE06D7363 und brechen die betreffende Operation ab. Der Blog-Beitrag versucht, einige Hintergrundinformationen zu diesem Fehler zu liefern.


Anzeige

Diverse Fehlerbeschreibungen für 0xE06D7363

Sucht man im Internet nach dem Fehlercode, gibt es sehr viele Treffer. In diesem MS-Answers-Forenthread berichtet ein Benutzer, dass der Fehler bei der Update-Installation angezeigt werde.

Windows 10 Update Error E06D7363

Hallo Community,

Beim Update-Versuch von Windows 7 Pro nach Windows 10 Pro geht alles gut bis zum ersten Reboot. Dann lande ich wieder auf der Win7-Oberfläche und bekomme den Hinweis, dass der Update mit Fehlercode E06D7363 fehlschlägt. Hat jemand vielleicht das auch schon mal gehabt und irgendwie gelöst?

Eine kurze Suche im Internet brachte mich allerdings zur Erkenntnis, dass dieser Fehlercode sehr generisch ist und viele Ursachen haben kann. Gibt es vielleicht noch weitere Hinweise, die auf die eigentliche Ursache hindeuten könnten?

Zu diesem Zeitpunkt war ein Problem mit Malwarebytes bekannt (siehe auch hier und hier), weshalb ich dort auch einen entsprechenden Hinweis gegeben habe. In diesem englischsprachigen MS-Answers-Forenthread scheitert ein Benutzer beim Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 mit dem Fehlercode. Dort wird eine Neuinstallation über ein Installationsmedium vorgeschlagen.

In diesem MS-Answers-Forenthread berichtet ein Benutzer, dass der Fehler beim Funktionsupdate auf Windows 10 V1803 auftrete.

funktionsupdate für windows 10, version 1803 – fehler 0xe06d7363

Der Update ist bereits mehrmals fehlgeschlagen, Fehlermeldung:

Bei dem Rechner handlet es sich um:

Leider komme ich damit nicht weiter.

Weiß jemand Hilfe?

Fehler 0xE06D7363
(Quelle: Microsoft)

Das obige Bild zeigt die Fehlermeldung unter Windows 10 in der Seite Windows Update. In diesem englischsprachigen MS-Answers-Forenthread tritt der Fehler im Zusammenhang mit einem Programm auf.

Auf dieser Webseite findet sich der Hinweis, dass der Fehler bei Anwendungsprogrammen auftrete, wenn der Versuch unternommen werde, eine geöffnete oder gesperrte Datei zu kopieren oder zu verschieben.

Wofür steht der Fehlercode 0xE06D7363?

Geht man auf die Suche nach dem Fehlercode, dürfte man in den gängigen Listen mit Windows-Fehlercodes nicht fündig werden. Als ich in diesem MS-Answers-Forenthread erstmals bewusst auf das Problem stieß, habe ich etwas recherchiert.


Werbung

Wenn meine Tools nicht lügen, könnte der Teil-Fehlercode 0x6d für FACILITY_VISUALCPP stehen, was ein Hinweis auf Probleme mit Visual C++ (ggf. auch Laufzeitumgebungen) sein könnte. Ich habe dann noch etwas gesucht und bin bei Microsoft fündig geworden. Es gibt den KB-Artikel 185294 von Microsoft zu diesem Fehler aus dem Jahr 2005. Der MS-KB-Beitrag liefert den Hinweis, dass der Fehlercode direkt vom Visual C++-Compiler erzeugt wird und dass es sich quasi um einen generischen Fehler handele. Das kann jetzt alles und jedes bedeuten.

Was man versuchen kann

In der Regel wird dann die Prüfung von Windows auf beschädigte Dateien vorgeschlagen (siehe meinen Blog-Beitrag Windows 8: Komponentenstore reparieren). Das ist zwar nicht verkehrt, hilft aber meist nicht.

Man sollte bei Windows 10 auf jeden Fall einen Neustart probieren, indem die Umschalt-Taste bei Anwahl des Befehls Neu starten gedrückt wird. Dies bewirkt, dass Windows 10 komplett heruntergefahren und dann in Windows PE gebootet wird. Dort lässt sich die Option ‘Windows fortsetzen’ wählen. Mit diesem Schlenker sollten zumindest irrtümlich im Zugriff behaltene Dateien freigegeben werden.

Auf Grund der Visual C++ Fehlerproblematik habe ich im Forenthread auch folgende Antwort gepostet:

Zum Fehlercode 0xe06d7363 findet man nicht wirklich viel Sinnvolles im Internet – die üblichen Schrotschüsse wie sfc und dism zur Prüfung/Reparatur sind ja schon ausgeführt worden.

….

Trotzdem ggf. mal in die Richtung Visual C++ Redistributables schauen. Ein vager Hinweis: Schau dir mal die VC++ Reparaturinfos in folgendem Beitrag an – ist auch nur ein Schrotschuss – aber vielleicht hilft es.

Das Problem mit C++ Redists & 3rd Party Sicherheitspatches – Teil 3

Der bessere Ansatz, falls Du nicht weiter kommst: Wichtige Daten sichern, per Media Creation Tool einen Windows 10 V1803 Installationsdatenträger erstellen. Dann von diesem Datenträger booten und eine Windows 10 Neuinstallation ausführen.

Vielleicht helfen die obigen Hinweise ja weiter.

Ähnliche Artikel:
Windows 8: Komponentenstore reparieren
Das Problem mit C++ Redists & 3rd Party Sicherheitspatches – Teil 3

Windows 10: Download mit dem Media Creation Tool – Teil 1
Windows 10: Tipps und Infos zum Download– Teil 2
Windows 10: Upgrade vom Installationsabbild – Teil 3
Windows 10: Clean Install vom Installationsabbild – Teil 4


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Update, Windows abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.