Snagit 2019 veröffentlicht

Der Anbieter TechSmith hat gestern sein Screenshot-Tool Snagit 2019 für Windows freigegeben. Die Software zur Anfertigung von Screenshots (Bildschirmaufnahmen) bietet alzudem erweiterte Funktionen zur Bildbearbeitung und Videoaufzeichnung


Anzeige

Mit Snagit 2019 können Unternehmen und Mitarbeiter Informationen veranschaulichen, indem sie Dokumentationen, Anleitungen und Tutorials mit Screenshots und grafischen Elementen versehen. Neben der Erstellung von Bildschirmaufnahmen (Screenshots) stellt Snagit 2019 erweiterte Funktionen zur Bildbearbeitung und Videoaufzeichnung. Darüber hinaus lassen sich Screenshots mithilfe professioneller Anmerkungswerkzeuge anpassen und bearbeiten, beliebige Bereiche von Bildschirmvideos schneiden oder Videos in animierte GIF-Dateien umwandeln. Snagit ermöglicht es zudem, ganze Webseiten zu erfassen, Online-Videokonferenzen aufzuzeichnen, visuelles Feedback per E-Mail zu verschicken oder Bildschirmfotos und -videos per Kurz-URL mit anderen zu teilen.

Die neuen Funktionen von Snagit 2019 im Überblick:

  • Bilder kombinieren: Ob Schritt-für-Schritt-Anleitungen erstellen oder einfach mehrere Bildschirmaufnahmen zusammenführen – mit dem Werkzeug „Bilder kombinieren" lassen sich mehrere Bilder schnell und einfach in einem Übersichtsbild zusammenstellen.
  • Favoriten: Für zusätzliche Zeitersparnis sorgt ab sofort die neue „Favoriten"-Funktion, mit der sich alle häufig benötigten Werkzeuge und Stile an einem Ort zusammenstellen lassen. So sind häufig genutzte Callouts, Pfeile, Stempel und Formen mit einem einzigen Klick zur Hand.
  • Stempel durchsuchen: Snagit bietet Zugriff auf fast 2.000 Stempel-Vorlagen – Zeichen, Symbole, Cursorformen und zahlreiche weitere Grafiken, die sich als Stempel zu Bildern hinzufügen lassen. In Snagit 2019 lässt sich die Stempel-Bibliothek schnell anhand von Stichwörtern durchsuchen, was für zusätzliche Zeitersparnis sorgt. Die Stempel-Suche ist aktuell  auf Englisch und demnächst auch auf Deutsch verfügbar.
  • Vereinfachen: Mit dem neuen Werkzeug „Vereinfachen" können Anwender vereinfachte Screenshots erstellen, die nicht nur gut aussehen, sondern flexibel eingesetzt werden können. Ablenkende oder nicht benötigte Bereiche und Textelemente in einem Bild lassen sich nach den SUI-Prinzipien (Simplified User Interface) vereinfachen. So können die Betrachter sich besser auf die Bildschirmbereiche konzentrieren, auf die es ankommt. Durch weniger Text ist der Lokalisierungsaufwand geringer und der Content bleibt länger aktuell.
  • Höhere Auflösung: Die Benutzeroberfläche von Snagit unterstützt ab sofort eine höhere DPI-Auflösung. Damit sieht die Oberfläche (laut Anbieter) auf Geräten mit hochauflösendem Bildschirm – zum Beispiel auf Microsoft Surface- oder MacBook Pro-Modellen – noch besser aus.

TechSmith Snagit 2019 ist ab sofort für Windows und Mac im TechSmith Online Shop für 50,82 Euro erhältlich. Der Upgrade-Preis für Nutzer älterer Versionen beträgt 25,38 Euro. Es gibt wohl einige Fans von SnagIt da draußen (ich selbst setze die Software nicht ein). Martin Geuß hat auf Dr. Windows einen Artikel zu SnagIt 2019 veröffentlicht.

Anmerkung: Was mich persönlich ad hoc an SnagIt 2019 nervt: Ich wollte die 15 Tage Testversion ausprobieren. Fetter Download (285 MB), aber ohne Online-Registrierung ist kein Test möglich. Dadurch ist das Programm wieder runter geflogen. Deinstallieren in der gleichen Session war nicht möglich, da Setup die laufende Instanz unter Win10 nicht beenden konnte. Also vom Konto abmelden, neu anmelden und SnagIt 2019 deinstallieren. Immer wieder nett, diese Install/Deinstall-Erfahrungen. Ich habe eine ältere 11er Lizenz – aber die ist so überfrachtet, dass ich die nicht nutzen mag.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.