Cab Update Installer für Windows von Adguard

Zur Installation von Updates, die als CAB-Archivdateien vorliegen, haben die Betreiber von Adguard ein kleines Tool, den Cab-Installer, veröffentlicht. Dieser vereinfacht die Installation, da die Verwendung von DISM entfallen kann.


Anzeige

CAB-Pakete per DISM installieren

Aus dem Microsoft Update Catalog kann man sich Update-Pakete herunterladen und ggf. in .CAB-Archivdateien entpacken. Manchmal werden Updates auch als .CAB bereitgestellt. Ein Installieren per Doppelklick, wie bei msi-Dateien, ist nicht möglich (das wird beispielsweise hier gefragt).

DISM.exe /Online /Add-Package /PackagePath:"<pfad>\<kbname>.cab"

Vielmehr muss in einer administrativen Eingabeaufforderung der obige Befehl verwendet werden. Dabei sind die Platzhalter pfad und kbname durch die betreffenden Werte zu ersetzen. Die Kollegen bei deskmodder.de habe den Ansatz hier näher beschrieben.

Die Verwendung des pkgmgr zur cab-Installation sowie Besonderheiten lassen sich hier nachlesen.

Der Adguard Cab Update Installer

Von adguard wurde nach diesem Bericht (gelöscht) vom 22. Dezember 2018 die CAB-Update Installer [Rebuild-edition] veröffentlicht. Nachfolgender Tweet thematisiert noch die Version 1.1.1, aber die Version 1.1.2 ist schon draußen.


Anzeige

Die Kollegen von deskmodder.de haben sich das Ganze genauer angeschaut und berichten hier etwas detaillierter über das Hilfstool. Voraussetzung für den CAB-Update Installer ist NetFx 4.6.1. Das Programm läuft dann unter Windows 7, Windows 8.1 sowie Windows 10 und den jeweiligen Server-Pendants. Bei den Windows Servern wird allerdings die 64-Bit-Version des Tools benötigt.

Bei deskmodder.de gibt es auch die Download-Links für das Tool. Nach dem Download sind die Archivdateien mit 7zip zu entpacken. Dann ist das Tool mit administrativen Rechten zu starten. Unter Windows 10 ist als Option DISM als Hilfstool zur Update-Installation zu wählen. Unter Windows 7 gibt es kein DISM, deshalb ist dort der PKGMGR als Hilfstool zur Update-Installation zu wählen. Danach kann der Pfad zur .cab-Datei ausgewählt werden. Dann übernimmt das Tool die Aufgabe, DISM oder PKGMGR mit den richtigen Parametern zur Update-Installation aufzurufen.

An dieser Stelle stellt sich mir allerdings die Frage, warum es ein Tool sein muss, welches auf NetFx 4.6.1 basiert. Eine simple Batchdatei mit dem Befehl:

DISM.exe /Online /Add-Package /PackagePath:%1

sollte es auch tun. Eine Verknüpfung auf die .bat-Datei anlegen und über die Eigenschaften mit 'Als Administrator ausführen' konfigurieren. Dann kann man die .cab-Datei auf die Verknüpfung ziehen. Nach Bestätigung der UAC sollte die .cab-Datei installiert werden. Auf ähnliche Weise ließe sich auch der PKMGR aufrufen.

Ähnliche Artikel:
Tipp: Windows- und Office-ISOs von Adguard herunterladen


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter Update, Windows abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Cab Update Installer für Windows von Adguard

  1. Micha45 sagt:

    Es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom und jeder kann das benutzen, wie er lustig ist.
    Ich bevorzuge da grundsätzlich den für mich sinnvollsten Weg. Und der geht möglichst ohne die Nutzung von Drittanbieteranwendungen.

    In dem beschriebenen Fall kann man sich schnell einen Eintrag in das Kontextmenü setzen und das geht über einen Eintrag in die Registry (wird bei deskmodder ebenfalls beschrieben):

    Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_CLASSES_ROOT\CABFolder\Shell\RunAs]
    @="Cab-Update installieren"
    "HasLUAShield"=""

    [HKEY_CLASSES_ROOT\CABFolder\Shell\RunAs\Command]
    @="cmd /k dism /online /add-package /packagepath:\"%1\""

    Danach klickt man mit rechter Maustaste nur noch auf die entsprechende .cab-Datei und los geht's mit der Installation.

  2. Dalai sagt:

    > Unter Windows 7 gibt es kein DISM

    Äh, selbstverständlich gibt's DISM unter Win7. Seit mehreren Jahren installiere ich CAB-Updates unter Win7 mittels DISM. Gleiches trifft auf WSUS Offline Update zu. Die Parameter, die DISM kennt, wurden allerdings in Win8.1 erweitert, z.B. mit dem ganzen App-Kram.

    > An dieser Stelle stellt sich mir allerdings die Frage, warum es ein Tool sein muss, welches auf NetFx 4.6.1 basiert.

    In der Tat. Zumal auf Win7 und auch 8.1 erstmal .NET 4.6.x installiert werden muss, bevor man das Tool nutzen kann (8.1 bringt nur 4.5.1 mit).

    Grüße

  3. Janami25 sagt:

    So ist es. Und deshalb nutze ich auch den Registry Trick, ohne Installation einer externen Software. Unter diesem Link findet man auch gleich das wieder rückgängig machen des Reg Eintrags.

    http://www.tenforums.com/tutorials/66170-cab-file-add-install-context-menu-windows-10-a.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.

Du findest den Blog gut, hast aber Werbung geblockt? Du kannst diesen Blog auch durch eine Spende unterstützen.