Finger weg vom Internet Explorer, sagt Microsoft!

Microsoft hat sich in einem Blog-Beitrag zum Thema Internet Explorer und Sicherheit geäußert. Die Botschaft: Die Verwendung dieses Browsers birgt durchaus Gefahren.


Anzeige

In einem Blog-Beitrag Die Gefahren der Verwendung von Internet Explorer als Standardbrowser geht Chris Jackson, Principal Program Manager in der Experiences and Devices Group, auf die Gefahren bei der Verwendung des Internet Explorer ein. Jackson ist ein anerkannter Experte in den Bereichen Cybersicherheit und Anwendungskompatibilität. Wenn er etwas schreibt, sollte man schon genauer hin schauen.

Die Technik-Hypothek Internet Explorer

In der Vergangenheit wurde der Internet Explorer auf Einfachheit optimiert, was aber auf eine technische Hypothek anhäufte. Der IE wurde an den Standards vorbei zusammen geschnitzt, und schleppt seit den ersten Versionen allerlei Ballast mit.

Der Enterprise-Modus im Browser wird zwar von Firmen genutzt, um ihre alten Web-Anwendungen im Intranet zu fahren. Eine moderne Webseite wird im IE 11 aber mit Funktionen gerendert, die vor 20 Jahren implementiert wurden. Und ein entsprechendes Chaos ist in der Praxis zu finden

Chris Jackson schwurbelt in seinem Text noch etwas herum. Aber zwischen den Zeilen liest man folgendes: Der IE ist seit 2001 eigentlich nur noch als kaputt anzusehen – und in den Folgejahren hat man damit weiter gemurkst. Als 2014 der Enterprise-Mode eingeführt wurde, ging man wieder Kompromisse bei der Implementierung ein.

Unter dem Stich liest sich das alles wie ein Paukenschlag: In allen Windows-Versionen ist der Internet Explorer enthalten, aber mit einer gewaltigen technischen Hypothek. Da sollte man den Finger von lassen. Aber was kann Microsoft anbieten? Eigentlich hatte ich jetzt Microsoft Edge von Jackson erwartet. Aber dieser Browser wird mit keinem Wort erwähnt – sprich: da ist gähnende Leere. Womöglich auch, weil Microsoft den Edge-Browser krachend an die Wand gefahren hat. In diesem Browser will Microsoft ja bald die Chromium-Engine verbauen. Martin Geuß hat sich in diesem Artikel noch ein paar Gedanken zum Thema gemacht – auch da lässt sich keine goldene Zukunft herauslesen.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Internet Explorer abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Finger weg vom Internet Explorer, sagt Microsoft!

  1. Karl Wester-Ebbinghaus (al Qamar) sagt:

    Seh ich auch so. Ich deinstalliere den schon beim Client / Server Deployment. Auf Citrix ist er ohnehin schon zu langsam und wird durch Chrome Enterprise ausgetauscht. Windows Admin Center kann er auch nicht. Aber Edge gibt es selbst auf 2019 nicht. Trauerspiel.

  2. Bernard sagt:

    Der IE ist seit 2001 eigentlich nur noch als kaputt anzusehen – und in den Folgejahren hat man damit weiter gemurkst.

    Und das beim Marktführer?

    Da bin ich aber froh, dass die jetzt alle zu Windows 10 drängen…

    Murksen können sie ja.

  3. Windoof-User sagt:

    Was dem Jackson — und Microsoft –, so alles in den Mund gelegt wird… Letztlich hat Jackson nur seine persönliche Meinung bekundet und empfohlen, den Internet Explorer nur gezielt einzusetzen.

  4. DiWÜ sagt:

    Hallo,
    der Internet Explorer ist bei mir nach wie vor Standartbrowser wenn es um Ausdrucke aus dem Internet geht, das ist und bleibt so seit Jahrzehnten.
    Zum surfen ist mir Firefox lieber, doch dieser und diverse andere Browser versagen bei den Möglichkeiten zum Ausdruck einiger Webseiteninhalte, und das hat sich über die Jahre nicht geändert!

    • Walter G. sagt:

      Noch nicht gemerkt? Der Firefox hat seit einigen Versionen die Druckoption "Seite vereinfachen". Wenn man zusätzlich ggf. die Skalierung anpasst und – wenn notwendig – von Hoch- auf Querformat umstellt, bekommt man fast jede Website korrekt ausgedruckt. Bei mir steht die Skalierung meistens auf 70% (Drucker = PDF-Creater), dann wird rechts selten Text abgeschnitten.

  5. Charles sagt:

    Aber wenn dann das mit dem Crmium im Edge in die Hose geht.bin ich doch froh ,als einfacher Heimnutzer,noch einen MS eigenen Browser nutzen zu können

  6. Anonymous sagt:

    Bei uns wird nach wie vor IE eingesetzt auf Windows 7 und dann beim Umstieg auf 8.1 auch, da wird sich nichts dran ändern.
    Solange er von MS gepflegt wird (Updates), wird auch nicht zu einem anderen gewechselt.

    Vor allem die RSS-Funktion ist hier noch sehr komfortabel, besser als bei allen anderen Browsern!

  7. wufuc_MaD sagt:

    nein. härter kommt des, und zwar noch viel härter!
    ich schreibe das grad offline weil ich bei dem rechner da vorn nach einem "missglückten" neustart ~8 kleine schwarze fensterchen hab aufblitzen sehen.. und ich würde gern noch ein bisschen arbeiten ohne megabyteweise telemetriedaten im ergebnis zu haben (was ARBEIT IST) und hab daher das lan kabel gezogen..

    chris jackson – da brauch ich kein internet für, das is der app compat guy! ^^
    der der 2014 schrieb, was clientseitige cachebenutzeroberfläche, wininEt, sspOBJ.dll, securityhealthservice, rempl und so weiter bla bezwecken – nämlich mich, und euch keinen deut weniger, standardmäßig maßlos anzulügen. es widert mich an. und wenn man "die software" (hp, avast… was weiß ich!) mal braucht, dann taugt sie nichts! die neusten zero-days kann man bei chocolatey (ms) von den shadow brokers (aka mr. choc aka nsa/ms) runterladen. noch nicht mal skills von gestern wie commandozeilen verstecken haben diese drittfirmen drauf. ich bewundere es wie millionen das akzeptieren / darüber hinwegsehen und daas auch noch finanzieren!..

    ich geh nach hause

    (natürlich – chris jackson)

  8. Matthias Berke sagt:

    Kennt jemand das Problem das sich der IE nur noch per Maus-Rechtsklick oder Festeinstellung als Adminstrator ausführen lässt?
    Bei mir ist das so seit WIN 10 1803! Im übrigen die einzige Anwendung die davon betroffen ist! Ja ich weiß um die Probleme mit dem IE setze ihn auch nur noch sporadisach für ganz spezielle Funktionen ein. Dennoch würde es mich freuen ob jemand eine Lösung kennt!

  9. Dekre sagt:

    Ach übrigens, ich habe bei Valet gelesen, dass der Edge Chromium für IE11 als Beta-Version installiert werden kann.

    Das ganze hier:
    https://it-blogger.net/microsoft-edge-fuer-windows-7-8-und-8-1-kann-getestet-werden/

    Grüße

  10. Matthias Berke sagt:

    Meine Meinung, wenn sich MS einen Gefallen tun will sollen Sie den Chromium Schei… einstampfen und Browser-Entwicklung anderen überlassen. Der Edge ist/war für mich von Anfang an Bedienungseitig und von der Oberfläche her eine Katastrophe und der Chromium Käse kommt mir eh nicht auf das System.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.