Exklusiv: Windows 10 V1903 wird wohl Fools Creator Update

Zwischen all dem Wirbel mit der Nichterreichbarkeit der Blogs wegen Server-Umstellung zum Wochenende wäre fast eine Nachricht untergegangen. Meine internen Quellen haben mir den Namen für die kommende Windows 10-Version verraten.


Anzeige

Die Namen für Windows 10-Funktionsupdates

Microsoft vergibt zwar für Windows 10 Funktionsupdates immer eine Versionsnummer wie 1607, 1703, 1709, 1803, 1809 und jetzt wohl 1903. Die ersten beiden Ziffern verraten das Erscheinungsjahr, die letzten zwei Ziffern stehen für den geplanten Release-Monat (wobei 03 auch ein Release im April sein kann). Zusätzlich vergibt Microsoft oft noch einen eigenen Namen für die Windows 10-Build. In der Vergangenheit war das:

  • V1607: Windows 10 Anniversary Update
  • V1703: Windows 10 Creators Update
  • V1709: Windows 10 Fall Creators Update

In 2018 hat man diese Zusatznamen dann nicht mehr verkündet. Hintergrund waren wohl Diskussionen über den Namen 'Fall Creators Update'. Erstens klingt der Name in bestimmten Sprachen eher negativ (Fall, gefallen, Fail). Zudem ist im Herbst auf der Südhalbkugel ja eigentlich Frühling. Die Namenswahl aus Redmond war etwas unglücklich.

Eigentlich wollte man weg davon

In 2018 gab es dann die Information, dass man zumindest in der Entwicklung von Codebezeichnungen wie Threshold, Redstone etc. weg wolle. Man vergibt nun Codenamen wie 19H1 oder 19H2 und 20H1 etc. für die Entwicklungszweige. Das ist eine saubere Sache, kann ich mir sogar merken. Aber für die Endprodukt-Namen scheint das nicht zu gelten. Da wird mit Versionsangaben der Art V1903 gearbeitet, wobei es da möglicherweise auch eine V1904 werden könnte. Irgendwie doof, dass man nie vorab sagen kann, welche Version das ist.

Ein Name für Consumer muss her

Aus diesem Grunde brauchen die neuen Windows 10-Funktionsupdates einen eingängigen Namen, der auch für Konsumenten irgend etwas signalisiert. Man stelle sich vor, Medion möchte beim Aldi einen neuen Windows 10 bewerben und die müssen dranschreiben 'Mit neuem Windows 10'. Da lachen sich die Leute ja schlapp, Windows 10 gibt es seit Sommer 2015. Und bei meinen Büchern zu Windows 10 habe ich auch das Problem: Da überarbeite ich die für ein Windows 10 Funktionsupdate, und was schreibe ich auf das Cover? 'Windows 10 Neue überarbeitete Auflage, mit V1903 Abdeckung' – das kapiert kein Mensch. Da wäre ein Name schon besser, so wie wir früher XP, Vista, Windows 7, Windows 8 oder Windows 8.1 hatten.

Was mir ein Vögelchen am Wochenende aber per Chat vorgesungen hat, ist die Botschaft, dass man in Redmond (aus den oben genannten und anderen Gründen) für Windows 10 V1903 wieder einen Namen vergeben will. Ein hoher Favorit (die Quelle sagte 'das wird der Name') ist wohl die Bezeichnung 'Fools Creator Update'. Da ist weder die Nord- noch die Südhalbkugel bevorzugt, da keine Jahreszeiten vorkommen. Möglicherweise setzt man noch ein 2019 zur Bezeichnung hinzu. Das ist knapp, eingängig und auch ein Konsument kann irgendwie mit 2019 was anfangen. Vermutlich wird für die Herbstausgabe dann noch was dazu gedichtet. Da Fall etwas in Diskussion gekommen ist, plädiert eine größere Gruppe in Redmond für den Zusatz 2nd – was man früher ja von der Second Edition her kennt. Im Herbst würden wir dann Windows 10 2019 2nd Fools Creator Update als Funktionsupdate bekommen. Auch das ist irgendwie zu verstehen.

Wobei ich persönlich noch nicht die Hoffnung aufgegeben habe, dass Redmond irgendwann doch auf jährliche oder sogar zweijährliche Funktionsupdates umschwenkt. Sinn würde das auf jeden Fall machen – und den SAC-T-Begriff für die Semi annual-Geschichte hat man ja kürzlich ganz offiziell abgeräumt.

Natürlich ist das noch keine offiziell durch Microsoft bestätigte Namensgebung. Bei denen weiß man ja nie, am Ende bläst irgend wer vom Management das Ganze kurzfristig ab. Aber ein heißer Kandidat ist der neue Name schon. Und wie findet ihr diesen Namensvorschlag?


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Windows 10 abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Exklusiv: Windows 10 V1903 wird wohl Fools Creator Update

  1. Sebastian sagt:

    April April :D

    • Alfred Neumann sagt:

      Ich gehe da auch mal von aus, das Günter uns hier einen Aprilscherz auf die Nase bindet.

      Nicht genug mit den Blog-Problemen zu tun? ;-)

      • Günter Born sagt:

        Die Blog-Probleme sind kein April Scherz und ich kann da nichts dran tun – außer, wenn eine Datenbank plötzlich abschmiert, bei HostEurope anrufen und melden 'geht nicht, schaut mal nach'

        • Alfred Neumann sagt:

          Hatte auch nicht behauptet, das die Blog-Probleme ein April Scherz sind. ;-)

          • Günter Born sagt:

            Hatte ich auch nicht so verstanden ;-) obwohl ich mir gewünscht hätte, dass es ein April-Scherz gewesen wäre – da hätte ich gesagt: Ok, ich bin reingefallen, nun drückt wieder den Einknopf.

            Anyway, so langsam scheint sich die Sache zu berappeln. Hab zumindest wieder mal 24 Besucher (statt 2 oder 3, wie am Wochenende) im Blog. Und in den Logs sehe ich auch nicht mehr so häufig abgewiesene Verbindungen. Auch findet ein SSL-Checker jetzt den betreffenden Server. Vielleicht sind wir am 2.4. wieder voll arbeitsfähig – dann soll es ja einen 0-day-Fix für das Fools Creator Update gegeben. Wahrscheinlich wird der Name dann gepatcht, nachdem meine Story hier ruchbar wurde.

  2. WaRo sagt:

    der ist gelungen, 2s lang bin ich drauf reingefallen :-)

  3. Herrgott sagt:

    Herrlicher Scherz. Aber ich bin dafür, den Namen "Fools Creator Update" bei zu behalten. Wird schon zutreffen, bin ich mir sicher.

  4. Nobody sagt:

    Originelle Idee. ?
    Schade finde ich es immer, wenn gleich mit der "April April" – Nummer herausgeplatzt wird, anstatt mit einer launigen Antwort darauf einzugehen.

  5. Thorky sagt:

    1. April im Fool's Garden … ??

  6. Ludwig von Ay sagt:

    Wie wär's denn mit "Fuels Creator Update"? Dass die Bike-Saison gerade wieder beginnt, ist ja nicht überzuhören… :))

  7. ThBock sagt:

    Congrats!
    Was für ein geiler Name!

  8. Uwe Bieser sagt:

    Und um die f- Wortschöpfungen beizubehalten, lautet mein Vorschlag für 1909 "fucked up creators update"

  9. wufuc_MaD sagt:

    wie wärs denn mit "creator ready update"?! nur um dann ein zwei tage später ein in "game ready" umetikettiertes "april 2019 update" nachzuschieben versteht sich! gefolgt von einem powershell skript auf twitter, welches die infos all jener im internet postet deren aktivierung ein bisschen hakt. :->

  10. Andreas B. sagt:

    Haupsache, es bleibt noch Zeit und das Ding kommt später; vielleicht nächstes Jahr am 30. Februar (wegen der Reform der Zeitumstellung wäre das in der EU dann der 31.). – Genaueres weiß ich aber auch nicht, darum mache ich mich hier ja schlau.

  11. Sven Fischer sagt:

    Entscheidend ist doch, ob das 1903er Upgrade im April erscheint, oder sich wieder um einige Wochen verzögert, bis es als als "gefahrlos" deklariert, ausgerollt werden kann.
    Ich verweise da mal vorsichtig in die 1809er Richtung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.