Windows 10: Terminal – die neue Eingabeaufforderung

[English]Windows 10 wird eine neue Eingabeaufforderung, Terminal genannt, bekommen. Diese soll die Eingabeaufforderung, die PowerShell, den Zugriff auf Windows Subsystem for Linux (WSL) etc. vereinen.


Anzeige

Laut diesem Beitrag im Entwickler-Blog handelt es sich bei Windows Terminal um eine neue, moderne, schnelle, effiziente, leistungsfähige und produktive Terminalanwendung für Benutzer von Befehlszeilenwerkzeugen und Shells wie Command Prompt, PowerShell und WSL (siehe nachfolgende Auswahl).

Shells in Terminal
(Windows Terminal-Shells, Quelle: Microsoft)

Windows Terminal soll über den Microsoft Store in Windows 10 bereitgestellt und regelmäßig aktualisiert werden.

Windows Terminal
(Windows Terminal, Quelle: Microsoft)

Microsoft hat auch die Forderungen der Nutzer erhört, und spendierte Windows Terminal eine Tab-Funktion, d.h. man kann mehrere Sitzungen in einem Fenster abhalten und per Tab zwischen diesen Sitzungen wechseln.

Das Windows-Terminal verwendet eine GPU-beschleunigte DirectWrite/DirectX-basierte Text-Rendering-Engine. Diese neue Text-Rendering-Engine zeigt Textzeichen, Glyphen und Symbole an, die in Schriftarten auf auf dem PC vorhanden sind. Das beinhaltet auch CJK-Ideogramme, Emoji, Powerline-Symbole, SymboleProgrammier-Ligaturen, etc. Diese Engine rendert auch Text viel schneller als die GDI-Engine der vorherigen Konsole. Nachfolgendes Video demonstriert das neue Terminal.

(Quelle: YouTube)

Windows Terminal soll viele Einstellungen und Konfigurationsoptionen zur Anpassung bieten. Die Einstellungen werden in einer strukturierten Textdatei gespeichert, die es Benutzern und/oder Tools erleichtert, sie zu konfigurieren. Mithilfe des Konfigurationsmechanismus von Terminal können Nutzer mehrere "Profile" für jede Shell/App/Tool, das Sie verwenden möchten, erstellen. Das umfasst Profile für PowerShell, Command Prompt, Ubuntu oder sogar SSH-Verbindungen zu Azure- oder IoT-Geräten. Diese Profile können eine eigene Kombination aus Schriftstilen und -größen, Farbschemata, Hintergrundunschärfe/Transparenzstufen usw. aufweisen.


Anzeige

Windows Terminal und Windows Console sind Open Source und der Code steht im Repository auf GitHub zur Verfügung. Microsoft plant Windows Terminal-Vorschau-Builds im Sommer 2019 im Microsoft Store zu veröffentlichen. Damit können Insider damit arbeiten und sollen Feedback geben. Im Winter 2019 soll dann Windows Terminal 1.0 vorliegen.

Ergänzung: Die Kollegen von deskmodder.de haben wohl eine Quelle (Mega) ausgegraben, wo man eine Preview testen kann – ob man das will und ob das Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Windows 10 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Windows 10: Terminal – die neue Eingabeaufforderung

  1. nusband-olio sagt:

    nicht dass MS-Betriebssysteme am Ende noch so durchdacht, funktional und problemfrei, wie linuxe daherkommen?!
    :-P

    • Ralph D. Kärner sagt:

      Die Sorge habe ich auch, speziell wenn man liest "Die Einstellungen werden in einer strukturierten Textdatei gespeichert". Müssen wir uns vielleicht irgendwann von der Registry verabschieden, wenn Microsoft erst mitbekommt, dass es mit solchen einfachen Konfigurationsdateien, am besten noch versammelt in einem Ordner, so viel leichter ist, nicht gleich das ganze System zu schiessen, wenn man einen Teil des Systems anpassen will?

      Was das angeht, glaube ich aber weiterhin an "Warten auf Godot"

      • Mark Heitbrink sagt:

        Ohwe … Wieder einer, der das Konzept Datenbank blöd findet, weil er es nicht versteht und glaubt .txt sei heiser Scheiss.

        • Günter Born sagt:

          Nun ja Mark, ich habe heute einen Artikel über .NET 5.0 geschrieben. Mir fiel die BASTA 2005 oder 2006 ein, wo ich von Microsofts Jason Sander erzählt bekam, dass man sich von der Registry verabschieden werde, weil die bei geräteübergreifenden .NET-Anwendungen nicht funktioniere. Erschien mir logisch und ich erwartete, dass zwei Jahre danach die Registry aus Windows verschwunden sei – und ich wartete, und wartete und wartete …. ;-).

          Ich habe eine einfache Einstellung: Der Scheiß muss funktionieren. Mir ist dann egal, ob eine einfache Textdatei, eine XML-Datei oder eine JSON-Datei dahinter steht. Alles, was irgendwie Text-basierend ist, kann man halt mit einem Editor ansehen. Die diversen Datenbanken, die MS immer mal wieder verwendet, leiden doch durch die Bank darunter, dass die Produkte irgendwann eingestellt wurden, und bestenfalls nur mit MS-Tools – wenn vorhanden – repariert werden konnten.

          Von daher verstehe ich deinen Einwand noch nicht – was meinst Du konkret mit 'Konzept Datenbank nicht versteht'? Reden wir da aneinander vorbei?

        • ShadowRiver sagt:

          An "Mark Heitbrink" Datenbanken sind auch nur Textbausteine nix mehr und nix weniger siehe JASON-Files, XUL-Dateien oder die W3C Internetstrucktur wie HTML, XML usw. Das hat aber nichts mit dem Ansatz des neuen Windows-Terminals zu tun wenn Code-Snippets als Textstrucktur in einem Ordner abgelegt wird.

  2. Hermann Klopp sagt:

    Endlich Smileys/Emojis in der Commandline! (0:34)

    • Günter Born sagt:

      Ist mir auch aufgefallen – habe mir jeglichen Kommentar diesbezüglich verkniffen – denn das scheint für gewisse Kreise wichtig zu sein. Wie sage ich es meinem Batch, wenn ich ihn rigoros lösche? Einfach ein Smiley anhängen, die Batchdatei wird es schon verstehen, wenn sie eliminiert wird. Und dem Nutzer, denn ich als Ransomware alle Dateien gelöscht habe, kann ich zum Trost per Konsole auch ein Smiley schicken. Schöne neue Welt – da bin ich wohl zu alt zu ;-).

    • Ralph D. Kärner sagt:

      Joah. Damit hebt sich dann das Windows Terminal von allen anderen Terminals der Welt ab, die können das nämlich alle nicht. Egal, welche Shell unter welcher Linux Distribution, egal, welche Version von MacOS. Ein Alleinstellungsmerkmal, das gaaaaaanz sicher dafür sorgt, dass man unbedingt Windows haben will.

      Was immer die bei Microsoft rauchen: ich will wissen, wie das heisst, wo ich das bekomme und was das Zeug pro Gramm kostet.

    • Exi sagt:

      Oh man, ich dachte das wäre ein Scherz-Kommentar gewesen *Kopf -> Tisch*

  3. Bernard sagt:

    Mal sehen, ob Microsoft es ENDLICH schafft, UTF-8 zu implementieren.

    Wie lange gibt es diesen Standard schon?

    Und einer der grössten Software-Konzerne bekommt es nicht programmiert?

    Traurig.

    • Ralph D. Kärner sagt:

      Sie wollen schlicht nicht. Wozu UTF-8 implementieren, wenn der selbst erdachte und dann bei der IANA registrierte Standard CP-1252 reicht doch für Windows vollkommen aus. (das war Ironie). Hast DU jemals wirklich erlebt, dass Microsoft mal auf seine Nutzer gehört hätte? Und zwar nicht nur im Ansatz, sondern vor allem im Detail?

  4. Bernard sagt:

    Warum werden in dem Beispielvideo eigentlich 3D-Effekte verwendet?

    Seit Windows 8/8.1 und insbesondere Windows 10 ist doch alles flach. Selbst Schaltflächen sind so flach, dass man nicht weiss, wo sie sich befinden, wo sie anfangen und wo sie enden.

    Und warum gibt es dort bunten Text?

    Seit Windows 10 ist doch z.B. in der Systemsteuerung alles grau/weiss ohne jede Farbe…

    Ganz schön inkonsequent.

  5. Malte sagt:

    Ich sehe schon wir müssen Für MS jetzt dem Psychiater rufen die haben solche Windowsschwankungen, das muss unbedingt behandelt werden :D

  6. RUTZ-AhA sagt:

    So viel System übergreifendes will ausgerechnet MS fehlerfrei gebacken kriegen? Das wäre das 8. Weltwunder.
    Und alles schön "klicki bunti", fehlt nur noch "Franz Klammer".

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.