Windows 10 V1903: Müllt Update KB4505903 per Event-Log die System-Disk voll?

[English]Müllt das letzten Freitag (26.7.2019) für Windows 10 V1903 freigegebene kumulative Update KB4505903 das Systemlaufwerk mit Ereigniseinträgen zu? Mir ist eine entsprechende Meldung zugegangen. Ergänzung: Der Fehler ließ sich auf den MicrosoftOfficeHub eingrenzen.


Anzeige

Update KB4505903 für Windows 10 V1903

Das kumulative Update KB4505903 steht für Windows Version 1903 und Windows Server Version 1903 zur Verfügung. Der Patch wurde am 26. Juli 2019 nach umfangreichen Tests mit Windows-Insidern sowie diversen Nachbesserungen durch Microsoft freigegeben und erhöht die Build-Nummer auf 18362.267. Das Update beinhaltet Qualitätsverbesserungen, aber keinen neuen Betriebssystemfunktionen. Ich hatte über Details im Blog-Beitrag Windows 10 V1903 Update KB4505903 (26.7.2019) berichtet.

Festplatte läuft durch 1000e evtx-Files voll

Ich habe das Update auf meinen Testsystemen noch nicht installiert, da dieses einige bekannte Probleme aufweist. Nun hat mich Blog-Leser Olaf E. zum Wochenende angemailt und über eine Beobachtung berichtet, die ich einfach mal einstelle.

Windows 10 mit neuem kumulativen Update kb4505903, was übrigens zweimal durchlief, uptodate.

Danach habe ich eigentlich nur im Hardwaremanager verschiedene Hardwaretreiber (da AMD, SATA und Speichercontroller etc. auf Updates geprüft), als ich feststellte, das auf meinem 150 GB root-Laufwerk kein Platz mehr ist.

Festplatte durch evtx-Dateien voll
(Zum Vergrößern klicken)

Gut, OK alle gelöscht. Nach update der Hardware der Vorsicht halber noch neu gestartet. Nach Neustart mal ins C:\Windows\Temp geschaut und es werden wieder xyz-event-files angelegt; wahrscheinlich wieder solange, bis Festplatte voll ist.

Festplatte durch evtx-Dateien voll
(Zum Vergrößern klicken)

Also einen Virus habe ich mir mit Sicherheit (noch) nicht eingefangen (:-), da ich ja kaum was installiert, sondern nur vorbereitet habe -> ich wollte dann davon eine VHDX-Vorlage zum Rumprobieren in Hyper-V bzw. unter Linus im VM… haben. Aber mit diesem "Error"…

Sucht man im Internet, stößt man beispielsweise auf diesen älteren Fall, der etwas ähnliches beschreibt. Kurze Frage an die Windows 10 V1903-Nutzer, die das kumulative Update KB4505903 bereits installiert haben: Lässt sich das bestätigen? Falls ja, gibt es einen Workaround?

Ergänzung: Ursache ließ sich eingrenzen

Blog-Leser Olaf E. hat mir noch zwei E-Mails mit einer neuen Information zukommen lassen, nachdem ich das Problem hier im Blog eingestellt habe. Hier die erste E-Mail.

Vielen Dank. Die Festplatte, selbst mein 110 GB (volume c), lief unglaublich schnell voll. So schnell konnte der del /F/Q/S *.* Befehl nicht mal loeschen. Ich dachte auch erst, ein Remote-Hack. Die Dateien werden auch umso 11 MB groß.

Drum erstmal LAN-Kabel raus. In RunOnce del /F/S/Q *.* einfuegt und neugestartet. Lief trotzdem wieder voll:

Ein Workaround gefunden (AppStore abschalten): AppXSvc auf StartType vier bzw. via GPO Store deaktivieren. Neustart und leeren. Blieb leer! Dummerweise war aber dann das Startmenü und Taskleiste voll funktionsunfähig?!? AppXSvc wieder zugeschaltet

Schritte zur App-Reparatur von Deskmodder ausgeführt – Davor aber erst den Ordner:

USERPROFILE\AppData\Local\Packages… komplett leer geloescht, da eh neu erstellt wird.

Neustart. Problem nicht mehr so krass. Jetzt werden 'bloß' noch unzaehlige AppXError-GUID-*.txt (1 kB) Dateien erzeugt – von welcher/n App/s nur ???

Das mit dem App-Store abschalten war auch als Workaround in einem der oben verlinkten Beiträge angerissen. In einer zweiten Mail legte Olaf E. den Verursacher offen:

Ach, jetzt ist es NUR noch der MicrosoftOfficeHub*Zahl* mit ErrorCode: 80073CF6 bzw. 800700B7 with Component Deployment Operation: 4294967293

Und nur diese; sekündlich und in abertausenden *.txt-files. Danach kann ich aber gut suchen. Danke an Alle ;-)

Der MicrosoftOfficeHub ist hier schon mal im Blog als Problembär im Beitrag Windows 10: Neues zum Wiederherstellungsfehler 0x80070091 thematisiert worden. Damals waren die Berechtigungen kaputt gegangen. Der oben erwähnte Fehlercode 0x80073CF6 steht für ERROR_INSTALL_REGISTRATION_FAILURE. Der MicrosoftOfficeHub kann wohl nicht bei der Installation registriert werden.


Anzeige

Ähnliche Artikel:
Windows 10 V1903 Update KB4505903 (26.7.2019)
Windows 10 V1903-Updates (für Insider, 17. Juli 2019)
Windows 7: CBS.log-Bug müllt Festplatte voll


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Update, Windows 10 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Windows 10 V1903: Müllt Update KB4505903 per Event-Log die System-Disk voll?

  1. Ralf sagt:

    Auf einem gerade neu installierten System gibt es hiermit keine Probleme. Da scheint ja eine Applikation durchzudrehen. Vielleicht mal nach der Guid, die im Filenamen angegeben ist, in der Registry suchen.

    Neu installiert übrigens deshalb, weil dieses Update mir die Installation zerschossen hatte. Update lief noch durch, aber beim ersten Neustart danach gab es dann statt Booten nur einen BlueScreen 0xc0000428 Windows cannot verify the digital signature for this file. (Dateiname war natürlich nicht angegeben). Reparatur war mit allen erdenklichen Mitteln nicht möglich. Und da ausgerechnet jetzt die Sicherungsplatte des Systemimages den Geist aufgeben musste, gab es dann eine schöne (langwierige) Neuinstallation mit Verwendung meiner normalen Datensicherungen. Macht immer wieder Spass, wenn man eine Menge Anwendungen installiert hat und einige davon ein Aktivierungslimit haben.

    Und das System war erst nach der Veröffentlichung von 1903 neu installiert worden (und hatte keinen andere Virenscanner als den Defender installiert, falls jemand da eine Ursache suchen sollte).

    Und nach der Neuinstallation wird dieses Update auch noch als fehlerhaft installiert angezeigt, obwohl es installiert ist. Hat der ausführliche Test mit Insidern irgendwie auch nichts gebracht.

  2. RUTZ-AhA sagt:

    Und wenn zwecks Abhilfe dieser Temp Ordner einfach gelöscht wird?

    Bei mir hatte der noch nie Inhalt.

    • wufuc_MaD sagt:

      du willst %windir%\Temp löschen? warum bin ich nicht auf diese idee gekommen?!i

      ich würd vorschlagen einfach mal reinzuschauen was da so drin steht in den xml event trace dateien

      hattp://www.nirsoft.net/utils/full_event_log_view.html

      • RUTZ-AhA sagt:

        In meinem C:\Windows\Temp Ordner befindet sich der Unterordner "dmiwu", der ist leer,
        und in Temp selbst gibt es die Datei FXSAPIDebugLogFile.txt mit null kb , die bezieht sich auf Faxe.

  3. Herr IngoW sagt:

    Hier sind im "C:\Windows\Temp"-Ordner nur die üblichen "Verdächtigen" und keine *.evtx-Dateien, also wie immer (rund 2.75MB).
    Die *.evtx-Dateien sind da wo sie hingehören, im Ordner "C:\Windows\System32\winevt\Logs" (rund 360 Stück, meistens 68kb / 1028kb groß).
    Das "Update KB4505903" ist installiert am ‎27.‎07.‎2019.

    • Herr IngW sagt:

      Laut der Beschreibung auf dem ersten Foto (Bild anklicken und vergrößern, am oberen Rand) ist das nicht! die aktuelle Version 18362.267 sondern Version 18362.239.
      Das Update "KB4505903" ist da also noch nicht! drauf.

  4. Alfred Neumann sagt:

    Ich habe hier 2 Rechner mit 1903 und KB4505903.
    Beim AMD ist kein Problem, beim Intel schon…..

    Lösung habe ich aber auch noch keine.

  5. Christian 59 sagt:

    Kann es sein, dass man dieses Update wieder zurückgezogen hat?
    Habe neuen 2.-Compi mit Win10, 64bit v1903 (18362.239) und bei
    den Einstellungen heisst es: Sie sind auf dem neuesten Stand, letzte
    Überprüfung: gestern 22:32h.
    Die Suche habe ich aber nicht angestossen und habe mal unter:
    "Ein Qualitätsupdate enthält Sicherheitsverbesserungen und kann
    für die folgende Anzahl von Tagen verzögert werden" 14 Tage einge-
    stellt. Ich hoffe, man findet in dieser Zeit mehr an Infos heraus bevor
    man das Ding installiert.

    • ATR sagt:

      Update kann immer noch geladen werden und wird immer noch als anstehendes Update angezeigt – also von zurückrufen kann offenbar keine Rede sein. Wäre aber wohl sehr hilfreich, denn wer kann schon eine zugemüllte Systemplatte gebrauchen??
      Aber bis Microsoft auf solche Meldungen reagiert, wird's wahrscheinlich Ostern… – da sie selbst auf ihre eigene Insider Datenbank nicht hören oder draufschaun und seit Monaten bekannte Fehler trotzdem als Featureupdate veröffentlichen (1803, 1809).

  6. André sagt:

    auf meinem Tablet sehe ich das nicht. Öffne die Dateien doch mal und schau was gespeichert wird.

  7. Compeff sagt:

    So etwas ähnliches gab es bereits unter Windows 7. Da lief die Festplatte mit cab_*.*-Dateien in windows\temp voll.

    Na, das macht ja Mut!

  8. EDV SKN sagt:

    Bei uns in der Firma zerschießst dieses Update außerdem auch noch das Startmenü und
    die Suche. Evtl. liegt das daran das wir per GPO eine angepasste Startmenü Layout XML verteilen. Nach der Deinstallation des Updates funktioniert aber alles wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.