Angriffe auf ungepatchte Pulse Secure- und Fortinet SSL-VPNs

Hacker suchen seit einigen Tagen ungepatchte Pulse Secure- und Fortinet SSL- VPNs und greifen diese an. Über Schwachstellen lassen sich private Schlüssel und Nutzerkennwörter auslesen. Die Hersteller haben bereits vor Monaten Aktualisierungen für die Schwachstellen freigegeben.


Anzeige

Einfach eine allgemeine Information für Leute, die VPN-Software der beiden Firmen einsetzen. Ich bin über nachfolgenden Tweet von Sicherheitsforscher Kevin Beaumont auf diese Thematik gestoßen.

Die Angriffe erfolgen, obwohl beide VPN-Anbieter vor einigen Monaten Sicherheitsupdates für ihre Produkte veröffentlicht haben – Pulse Secure im April, Fortinet im Mai. Beide Anbieter warnten ihre Nutzer und empfahlen allen Kunden die Updates angesichts der Schwere der Fehler so schnell wie möglich zu installieren. Viele Unternehmen haben jedoch anscheinend noch nicht die aktualisierte Software installiert und sind daher weiterhin einem erhöhten Risiko durch eskalierende Ausbeutungsversuche ausgesetzt. Jetzt stellt man Massen-Scans fest.

Über die Schwachstellen lassen sich private Schlüssel und Kennwörter für Online-Konten abgreifen. Zudem ist ggf. eine Command-Injection oder das Eindringen in Netzwerke möglich, wie dieser Tweet suggeriert.

Internet-Scans liefern mindestens 480.000 Fortinet Fortigate SSL VPN-Endpunkte, die mit dem Internet verbunden sind. Aktuell ist aber unklar, wie viele nicht gepatcht sind. Experten sagen jedoch, dass von den etwa 42.000 Pulse Secure SSL VPN-Endpunkten, die online erreichtbar sind, mehr als 14.000 ungepatcht sind. Wie es aussieht, sind einige der größten Unternehmen, nationale Infrastrukturanbieter und Regierungsbehörden der Welt nach wie vor betroffen. Ich denke, wir werden also bald weitere Hacks und Leaks vermelden können. Weitere Details sind dem Artikel hier zu entnehmen.

Ergänzung: CERT-Bund warnt jetzt auch vor diesen Angriffen. Bei heise fasst man den Sachstand in diesem Artikel zusammen.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit, Software, Update abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Angriffe auf ungepatchte Pulse Secure- und Fortinet SSL-VPNs

  1. RUTZ-AhA sagt:

    Für Unternehmen, Behörden und Einrichtungen, die ihre Systeme nicht sorgsam pflegen, um Geld zu sparen, ist kein Verständnis und kein Mitleid angebracht.

    Wer sich durch Sorglosigkeit und/oder Geldgier angreifbar macht, nimmt jegliche Risken bewusst in Kauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.