Windows 10 20H1: Kommt eine Defrag Boot-Optimierung?

Microsoft experimentiert wohl mit einer Boot-Optimierung, die in eine der kommenden Windows 10-Versionen Einzug halten könnte. Zumindest gibt es erste Anzeigen für eine solche Funktion in Windows 10 20H1. Zudem scheint man klarere Befehlsoptionen zu implementieren.


Anzeige

Freitag wurde ja die nächste Insider Preview von Windows 10 20H1, die Build 18975 freigegeben. Ich hatte im Blog-Beitrag Windows 10 Insider Preview Build 18975 (20H1) freigegeben berichtet. WalkingCat hat sich die Hilfe des Befehls defrag in den Builds 18970 und 18975 angesehen und verglichen, wie aus folgendem Tweet (inzwischen gelöscht) hervorgeht.

Die Windows 10 Build 18970 hat noch die gewohnte defrag Infos, wie sie auch in aktuellen Fassungen angezeigt wird. Allerdings gibt es gegenüber der aktuellen Windows 10 Version 1903 bereits neue Schalter.

Windows 10 Build 18970 defrag Infos

In der Hilfeseite findet sich ein neuer Eintrag:

defrag /bootoptimize

dessen Zweck es ist, die Geschwindigkeit des Boot-Vorgangs unter Windows zu optimieren. Diese Option war mir bisher noch nicht unter die Augen gekommen (hab möglicherweise aber was verpasst). Für die Build 18975 wird dann folgende Ausgabe angezeigt.

Windows 10 Build 18975: defrag-Ausgabe


Anzeige

In der Hilfeseite finden sich weitere Schalter für verschiedene Optionen, deren Name aussagekräftiger als die Einbuchstabenkürzel sind. So ist /L durch /Retrim für SSD-Laufwerke erweitert worden.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Windows 10 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.