Thunderbird 68.3.1 veröffentlicht, Upgrade von 60.x

[English]Die Entwickler des E-Mail-Client Thunderbird haben jetzt die Version 68.3.1 freigegeben. Es handelt sich um ein Wartungsupdate für die 68er-Hauptversion des E-Mail-Clients, welches ein Update von der Version 60.x ermöglicht.


Anzeige

Wurde bereits per Mail von Blog-Leser Andreas und von Joschi in diesem Kommentar auf diese Aktualisierung hingewiesen (danke dafür).

Wichtige Änderungen

Ich habe natürlich sofort mit meiner alten Version 60.9.1 getestet, denn dort wurden die Vorgänger-Updates nicht angeboten. Wer noch mit der 60er-Version des Thunderbird unterwegs ist, bekommt dieses Update nun ebenfalls angeboten (war bei mir zumindest so, ich habe das Update mit dem Thunderbird 60.9.1 portable installiert).

Thunderbird 68.3.1 Upgrade

Gemäß den Release-Notes wird die obige Beobachtung für den Thunderbird 68.3.1 bestätigt:

Thunderbird Version 68.3.1 bietet ein automatisches Update von Thunderbird Version 60. Wenn Sie Lightning, das Kalender-Add-on von Thunderbird, installiert haben, wird es automatisch auf die neue Version von Thunderbird aktualisiert. Lesen Sie bei Problemen den Artikel Calendar troubleshooting article zur Fehlerbehebung im Kalender.

Eine Änderung ist, dass das Upgrade für die Version 60.x angeboten wird. Zudem gibt es folgende Änderungen:

  • Bei eingestelltem Dark Theme werden ungelesene Nachrichten nicht mehr blau dargestellt, um sie von getaggten Nachrichten zu unterscheiden
  • Die Einrichtung des Kontos verwendet jetzt die clientseitige DNS MX Suche, anstatt sich auf einen Server zu verlassen.

Zudem listen die Entwickler des Thunderbird für die Version 68.3.1 die Behebung nachfolgender Fehler auf:

  • Die Suche im LDAP-Adressbuch stürzte unter Umständen ab
  • Die Nachrichtennavigation mit den Vor- und Zurück-Buttons funktionierte unter Umständen nicht
  • Die Symbole der WebExtension-Symbolleiste wurden zu klein angezeigt
  • Kalender: Heute fällige Aufgaben waren nicht fett gedruckt
  • Kalender: Letzter Tag der lang laufenden Veranstaltungen wurde nicht angezeigt

Bekanntes Problem: Beim Upgrade von Thunderbird Version 60 auf Version 68 werden Add-Ons nicht automatisch während des Upgrade-Prozesses aktualisiert. Sie werden jedoch während der Add-On-Update-Prüfung aktualisiert. Es ist natürlich möglich, kompatible Add-Ons über den Add-On-Manager oder über addons.thunderbird.net neu zu installieren.

Die Systemvoraussetzungen für die verschiedenen Betriebssystemversionen (siehe auch):


Anzeige

  • Windows: Windows 7, Windows Server 2008 R2 oder höher
  • Mac: Mac OS X 10.9 oder höher
  • Linux: GTK+ 3.4 oder höher

Den Download gibt es hier. Der Thunderbird ist übrigens kostenlos.

Ähnliche Artikel:
Thunderbird 68.x zeigt Phantom-Update (Update-Schleife)
Ärger mit Thunderbird 68.2.1-Update?


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Thunderbird abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Thunderbird 68.3.1 veröffentlicht, Upgrade von 60.x

  1. Doc WP sagt:

    Ich verwende ebenfalls die portable Version und habe das Update bekommen.
    Weniger schön finde ich, dass praktisch sämtliche Themes nicht mehr funktionieren, weil die API komplett geändert wurde. Das Standard-Aussehen ist langweilig.
    Nach einigem Suchen habe ich dann zumindest die kompatible Erweiterung Night and Day Dynamic gefunden, damit kommt wenigstens ein kleines Bißchen Farbe in die Sache.

  2. 1ST1 sagt:

    Ich hätte gerne das Dark-Theme verwendet, aber das sieht schlicht schlimm aus, weil das Nachrichtenfenster weiterhin hell dargestellt wird. Also bleib ich bei light.

    • aDude sagt:

      Du kannst die Farben unter [Einstellungen]->[Ansicht] – Reiter "Formatierung" und den Button "Farben" das selbst einstellen.
      Kannst bei aktiviertem Dark Theme dann mit den folgenden Ausgangsfarben experimentieren:

      – für Text: RGB(225, 225, 225)
      – Hintergrund: RGB(63, 63 ,63)

      Mir reicht das soweit völlig.
      Ist zwar nicht gerade die beste Darstellung, da die Thunderbird Einstellungsmenüs dann z. T. auch schlecht lesbar werden.
      Wer aber, wie ich, dunkle Oberflächen bevorzugt, der nimmt das evtl. in Kauf, zumal man ja nur hin und wieder die Einstellungen aufruft.
      Ich hoffe die Developer bieten irgendwann mal ein gescheites Dark Theme an!

      Damals nutzte ich noch das Theme "TT DeepDark", welches seit neueren Versionen von Thunderbird leider nicht mehr kompatibel ist. Bis auf die Schriftgröße war das ein gutes Theme.

      Frohes Fest!

  3. Günter Born sagt:

    Wer Probleme mit den Profilen bzw. dem Update hat, mal den Kommentar im englischsprachigen Blog lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.