Rückschau auf Themen im Dezember 2019

Ende Dezember 2019 steht bereits die nächste Windows 10-Build (Version 2004) vor der Tür und das Support-Ende von Windows 7 im Januar 2020 ist zum Greifen nahe. Zum Abschluss des Monats Dezember möchte ich noch einen kurzen Blick zurück werfen und einige Themen aufgreifen, die in mir die letzten Wochen (geht zurück bei Ende November) ins Auge gestochen sind. Die Artikel zeigen, mit welchem IT-Irrsinn sich die Leute inzwischen herum schlagen müssen.


Anzeige

Im Dezember gab es zwei doofe Pannen: So musste die Android-App des Google Chrome-Browsers als Update wegen eines gravierenden Bugs gestoppt werden (Android: Chrome 79 Rollout wegen Datenverlusten gestoppt). Da waren aber viele Geräte bereits mit einem Update versehen und die Daten zerdeppert. Und vor Weihnachten schockte ein Ausfall der Girocard-Bezahlfunktion (Bargeldloses Bezahlen (mit Girocard) in Deutschland gestört) Händler und Verbraucher. Aber diese Störung konnte schnell behoben werden – im Gegensatz zu anderen Themen, etwas die Schwachstellen, die ich im Artikel Sicherheitssplitter (23.12.2019) erwähnt habe. Damit sind wir wieder beim Thema Sicherheit.

Sicherheit

Etwas, was bei mir diesbezüglich hängen geblieben ist, sind Sicherheitslücken in Produkten, dringend durchzuführende Patches und die zahlreichen Ransomware-Fälle, die Kommunen und Einrichtungen lahm gelegt haben.

Sicherheitslücken im deutschen Gesundheitsdatennetz
Ring-Kamera-Schwachstellen und die Tech-Sites
Sicherheit: Digitale Assistenten unterm Weihnachtsbaum
Schwachstellen in beliebter smarter Steckdose
Die dunklen Seiten von TikTok
Patientendaten an falsche Adressen verschickt

Die im Beitrag Addons von AVG/AVAST im Firefox blockiert/entfernt als rausgeflogen gemeldeten Addons sind inzwischen wieder erhältlich (Firefox Addons von AVG/AVAST wieder im Store).

AdwCleaner 8.0.1 schließt DLL-Hijacking-Schwachstelle
Google Chrome: Neue Magellan 2.0-Schwachstellen
Schwachstelle in Citrix Produkten gefährdet Firmen-Netzwerke
Sicherheitslücke in NVIDIA GeForce Experience-AppVorweihnachtliche
Cisco: PKI Self-Signed Certificate laufen in IOS 2019 ab
Windows Server 2016: Fehler in den Benutzerprofil-Sicherheitsberechtigungen
Privilege-Escalation-Bug in VMWare
Windows Defender konnte kein Unicode-Zeichen U+202E

7,5 Millionen Kontendaten der Adobe Creative Cloud geleakt
Facebook: Millionen Nutzerdaten im Netz
IoT-Anbieter Wyze gesteht Datenleck ein
Datenleck bei Lufthansa Miles&More-Konten?
Datenleck bei Palo Alto Networks
Datenleck bei Arztpraxis und Schwachstelle bei der Telekom Digitalisierungsbox
Weitere Telekom Business-Router mit Sicherheits-Bug (27.11.2019)
1,2 Milliarden Nutzerdaten auf ungeschütztem Server gefunden

Ransomware Ryuk legt IT der US-Küstenwache lahm
Trojanerbefall in Stadt Bad Homburg und Hochschule Freiburg
Stadt Frankfurt/Main Opfer eines Cyber-Angriffs (19.12.2019)
Klinikum Fürth im Betrieb zurück, Uni Gießen nutzt Desinfec't
Norsk Hydro: Ransomware-Infektion kostete 65 Millionen Euro
Ryuk-Ransomware wütet: Prosegur, TECNOL, Texas-Klinik …
Ransomware legt Uni Maastricht lahm

Offenbar werden Bildungseinrichtungen häufig von Ransomware-Infektionen heimgesucht, wie ich aktuell diesem Tweet entnehme.


Anzeige

Immerhin agiert Microsoft gegen einige mutmaßlich staatsnahe nordkoreanische Hacker. Nachfolgendem Tweet entnehme ich, dass eine Reihe Domains per Gerichtsbeschluss beschlagnahmt wurden.

Bleeping Computer hat hier ebenfalls einen Beitrag zum Thema. Das Internet ist kaputt.

Änderungen für 2020

Hier noch einige Blog-Themen zu Änderungen im Jahr 2020. So versucht man einen Neustart mit dem Chromium-basierenden Edge-Browser. Windows 10 Version 2004 (siehe Windows 10 V2004: Freigabe am 17. Dezember 2019?) scheint wohl die RTM-Phase erreicht zu haben und ist fertig. Im Januar 2020 wird es also diverse Neuerungen geben.

Microsofts Chromium-Edge wird per Update verteilt
Edge alt und neu im Side-by-Modus betreiben
Windows 7 Support-Ende-Screen wird angezeigt
Start des Windows 7 Extended Security Update (ESU) Programms
Windows Insider: Fast Ring hat keine festen Releases mehr

Auch wenn im Januar 2020 der Support von Windows 7 endet, werde ich sicher noch einige Beiträge rund um dieses Thema veröffentlichen. Und zum Abschluss noch ein Artikel, den ich zu Weihnachten im Blog eingestellt habe, der sich mit dem Thema Akkus in unseren Mobilgeräten befasst (Kann ich Li-Ionen-Akkus durch Schnellladen kaputt machen).


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Rückschau auf Themen im Dezember 2019

  1. Die/Das/Der Gender-Krankheit*erIn sagt:

    "…Die Artikel zeigen, mit welchem IT-Irrsinn sich die Leute inzwischen herum schlagen müssen…"
    Danke für den Klartext.
    Für Normalverbraucher ist die Scheisse noch einiges Ärger, weil die sich schlichtweg nicht immer selbst helfen können.

    • Andreas B. SH sagt:

      … weshalb ich diesen unverzichtbaren Blog allen meinen Freunden und Bekannten wärmstens empfohlen habe. Denn wer wirklich dick im Trouble steckt, braucht zielführende Profi-Tipps und nicht (wie anderswo, wenn man per Google sucht, leider oft) weitschweifige Chats ohne abschließende Lösungen des Problems.

      Hier ist alles prima über die Suchfunktion (oben links) zu finden und auch die Kommentare sind meist hilfreich.
      Große Lob für unseren Pc-Guru GB und seine Community!

  2. sophie sagt:

    gutes Neues Jahr wünsche ich allen ,
    zum Ende Jahres habe ich mich jetzt entschieden LinuxMint als zweites System, laufen
    zu lassen. Ja, das verlangt erstmal ein wenig, oder mehr Einarbeitung.
    Ein netter Mensch hat mir Linux installiert.
    Ich konnte mich nicht für Windows 10 entscheiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.