Aufstieg und Scheitern von Microsofts Kinect

Spannende Geschichte für Leute, die sich für die Historie der Microsoft Kinect-Steuerung, die mal für die Xbox 360 die Zukunft bringen sollte, aber 2017 eingestellt wurde, interessieren. Ein Insider hat jetzt den Aufstieg und den Fall der Microsoft Kinect nachgezeichnet.


Anzeige

Kinect ist eine Hardware von Microsoft, die mal zur Steuerung der Spielekonsole Xbox 360 entwickelt, aber 2017 eingestellt wurde. Auf Wikipedia lässt sich die Geschichte nachlesen. Die Anfänge der Kinect reichen bis 2005 zurück, als die Xbox-Entwickler neue Ideen für ihre Spielekonsole suchten und auf eine 3D-Kamera als Zusatz kamen.

Kinect
(Kinect, Evan-Amos, Gemeinfrei)

Gleichzeitig gab es in Israel einige junge Leute, die nach der Militärzeit ohne Arbeit waren. Sie gründeten in Tel Aviv das Startup PrimeSense, welches sich mit Tiefenmesstechnik und Möglichkeiten zur Erfassung bzw. zur Abbildung eines sich bewegenden Körpers befasste. Mit einer Kamera konnten sie Menschen und Objekte in 3D abbilden sowie Gesten erkennen kann, um über diese Gesten die Bedienung freihändig zu steuern.

Im März 2006 stellt PrimeSense seine Technologie erstmals auf der jährlichen Game Developers Conference vor und sucht nach einem Geschäftspartner. Kipman, Microsofts General Manager of Hardware Incubation, traft sich mit PrimeSense, um sich deren Technik zur Tiefenmesstechnik anzuschauen. Auf Grund dieses Kontakts wurde das Produkt irgendwann von Microsoft übernommen und dann als Kinect bis zur Produktionseinstellungen in 2017 vermarket. Immerhin waren 35 Millionen Einheiten produziert worden.

Während in der Wikipedia die Jahresdaten bestimmter Kinect-Ereignisse zusammenfasst, beschreibt dieser englischsprachige Artikel einige Hintergründe zur Geschichte der Kinect und wie es dazu kam.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Geräte abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Aufstieg und Scheitern von Microsofts Kinect

  1. Dat Bundesferkel sagt:

    Die Kinect ist gar nicht mal so übel. Bei 3D-Druck-Enthusiasten ist sie sehr beliebt, weil man mit ihr wunderbar 3D-Modelle "einscannen" kann.
    War vermutlich nicht der ursprüngliche Einsatzzweck, aber man kann sie auch ohne X-Box gut verwenden, wenn man sie günstig auf ebay bekommt.

  2. viebrix sagt:

    Hat nicht Microsoft dann eine zweite Version von Kinect selbst entwickelt, also unabhängig von der israelischen Firma? Habe ich das falsch in Erinnerung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.