Gruppenrichtlinienvorlagen und Tools für Office

[English]Benötigt jemand die administrativen Gruppenrichtlinienvorlagen (ADMX/ADML) und das Office Customization Tool für Office 365 ProPlus, Office 2019 und Office 2016).


Anzeige

Am 22.1.2020 hat Microsoft die betreffenden Dateien auf dieser Webseite zum Download bereitgestellt, wie Thorsten Enderlein in nachfolgendem Tweet ausführt.

Dieser Download enthält die Dateien mit den administrativen Gruppenrichtlinienvorlagen (ADMX/ADML). Diese Dateien werden von der Gruppenrichtlinie zur Konfiguration von Installationen von Office 365-Produkten, wie Office 365 ProPlus, und volumenlizenzierten Versionen von Office 2019 und Office 2016 verwendet.

Der Download enthält auch einen Admin-Ordner mit OPAX/OPAL-Dateien. Diese Dateien werden vom Office Customization Tool (OCT) verwendet, um Windows Installer (MSI)-Installationen von volumenlizenzierten Versionen von Office 2016 anzupassen. Eine Liste aller Gruppenrichtlinien- und OCT-Einstellungen finden Sie in der Datei Office2016GroupPolicyAndOCTSettings.xls, die als Teil des Downloads enthalten ist.


Anzeige
Dieser Beitrag wurde unter Office abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Gruppenrichtlinienvorlagen und Tools für Office


  1. Anzeige
  2. Marcel Groos sagt:

    Vorsicht! Die deutschen Sprachdateien sind (mal wieder) fehlerhaft bzw. nicht aktualisiert worden. Wenn man nur die englischen benutzt und die deutschen löscht, funktioniert es ohne Probleme. Alternativ müssten die deutschen Sprachdateien selbst angepasst bzw. korrigiert werden.

  3. Bernard sagt:

    Vielen Dank!

    Ich nutze zwar einige Richtlinien, aber würde gerne ein Tutorial oder eine richtig gute Dokumentation zur Vorgehensweise durchlesen.

    Weiss jemand, ob es so etwas gibt? Also Buch oder Tutorial?

    Beim Hasso-Plattner-Institut (hpi) bin ich diesbezüglich (noch) nicht fündig geworden.

    • Dani sagt:

      Ja, danach bin ich auch auf der Suche.
      gruppenrichlinien.de ist nicht schlecht, aber so für den “grundsätzlichen” Einstieg ist auch nicht wirklich geeignet.

    • Günter Born sagt:

      Suchst Du nach ‘Gruppenrichtlinien Buch’ solltest Du auf Hansa stoßen – gibt sogar Rezensionen zu. Zu einem anderen Verlag (Bonn) schreibe ich an dieser Stelle nix. Ansonsten ist Kollege Mark Heitbrink mit gruppenrichtlinien.de die Referenz.

      Und Tutorials gibt es bei einer Suche auch.

  4. Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (SEO-Posts/SPAM lösche ich). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.