Windows 10 VMs mit altem Edge-Browser

Kleiner Hinweis für Leute, die noch den alten Edge-Browser benötigen. Microsoft hat gerade virtuelle Maschinen mit Windows 10 und altem Edge-Browser für Testzwecke freigegeben.


Anzeige

Ich bin bei Bleeping Computer auf diese Information gestoßen. Richtet sich an alle Nutzer, die nicht mehr über den alten 'Edge Legacy' und IE 11 verfügen oder von einem anderen Betriebssystem aus testen möchten. Für diesen Personenkreis hat Microsoft eine kostenlose virtuelle Maschine mit Windows 10 veröffentlicht, auf der diese Browser installiert sind.

Der Download der VMs mit 'Windows 10 mit Legacy-Microsoft Edge und Internet Explorer 11' ist auf dieser Webseite für Parallels (MAC), Hyper-V, Vagrant, Virtualbox und VMware als Virtualisierungsplattformen möglich. Microsoft wirbt:

Testen Sie IE11 und Microsoft Edge Legacy mit kostenlosen virtuellen Windows 10-Maschinen, die Sie lokal herunterladen und verwalten.

Allerding sollte man wissen, dass diese VMs nach 90 Tagen auslaufen und dann nicht mehr aktiviert sind. Bei Bleeping Computer finden sich noch einige Hinweise, was man bei Virtualbox zu beachten hat.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Edge, Virtualisierung, Windows 10 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Windows 10 VMs mit altem Edge-Browser

  1. Rainer Winkler sagt:

    Im Mai 2007 erschien ein (eigentlich aus dem Jahre 2004 stammendes) Windows-Update für den IE6 / SP1 (Kumulativer Sicherheitspatch für Internet Explorer 6 (KB867801 bzw. KB824145)). Dieses wird immer wieder zur Installation angezeigt, auch nach dem Booten. – Das scheint sich zum Glück nach einem abermaligen Update gegeben zu haben; dafür erscheinen weitere Updates mit endloser Wiederholung.

  2. 1ST1 sagt:

    Braucht man doch nicht. Es gibt einen Regkey und eine lokale bzw. AD-Grupperichtlinie, die man nur setzen muss, und schon hat man beide Edge-Browser nebeneinander. Im AD muss man nur die neueste ADMX für Win 10 importieren. Wichtig ist nur, dass man die RIchtlinie bzw. den Regkey setzt, BEVOR man den neuen Edge installiert. Später gehts nicht mehr.

    • JohnRipper sagt:

      Wieso sollte ich das wollen?

      Dann habe ich vier Browser, wenn man noch etwas Alternatives zu MS anbieten möchte.

      Ehrlicherweise bin ich zZ eher auf der Suche wie ich den IE verbannen bzw auf Edge Chromium umleiten kann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.