VPN- und Ad-Blocker-Apps sammeln Nutzerdaten

Gerade sind mal wieder Apps aufgefallen, die Nutzerdaten sammeln. Das pikante an der Sache: Es sind Apps, aus dem Bereich Virtuelle Private Netzwerke (VPN) und Ad-Blocker, die die Sicherheit erhöhen sollen. Die Apps gehören zum Anbieter Sensor Tower, sind aber inzwischen bei Apple und Google aus den Stores geflogen.


Anzeige

Ich bin bei BuzzFeed auf diese Thematik gestoßen, wobei sich interessante Insights ergeben. Hinter allem steckt der Anbieter Sensor Tower, eine beliebte Analyseplattform für technische Entwickler und Investoren. Die können dort Daten über die Nutzung einer App erheben und reporten lassen. 

20 Sensor Tower-Apps für Android/iOS

BuzzFeed News hat sich einige beliebte VPN- und Werbeblocker-Apps für Android und iOS angesehen. Dabei ist aufgefallen, dass Sensor Tower seit 2015 mindestens 20 Android- und iOS-Apps aus dem Bereich publiziert hat. Vier davon – Free and Unlimited VPN, Luna VPN, Mobile Data und Adblock Focus – waren noch bis vor kurzem im Google Play Store erhältlich. Adblock Focus und Luna VPN waren in Apples App Store erhältlich.

Zusammen kommen diese Apps auf mehr als 35 Millionen Downloads. Bei einer Untersuchung durch BuzzFeed stellte sich heraus, dass die Apps des Anbieters Sensor Tower heimlich Nutzerdaten sammelt haben. Die Apps legten die Verbindung zu Sensor Tower nicht offen und haben die Benutzer auch nicht informiert, dass Daten erhoben und an den Anbieter weitergegeben wurden.

Trick mit Zertifikaten

Nach der Installation fordern die Sensor Tower-Apps die Benutzer auf, ein Stammzertifikat zu installieren. Über dieses Stammzertifikat bekommt der Aussteller Zugriff auf den gesamten Datenverkehr und die Daten, die über ein Gerät ausgetauscht werden.

Buzzfeed hat dann bei Sensor Tower nachgehakt und erfuhr, dass man nur anonymisierte Nutzungs- und Analysedaten sammele, die in seine Produkte integriert seien. Die App-Intelligence-Plattform von Sensor Tower wird von Entwicklern, Risikokapitalgebern, Verlegern und anderen genutzt, um die Popularität, Nutzungstrends und Einnahmen von Apps zu verfolgen.

Randy Nelson, der Leiter von Sensor Towers Mobile Insights, sagte gegenüber BuzzFeed, dass das Unternehmen aus Wettbewerbsgründen die Eigentumsrechte an den Apps nicht offengelegt habe. Er sagte zudem, dass die Apps des Unternehmens keine sensiblen Daten oder persönlich identifizierbare Informationen der Benutzer gesammelt hätten.

Zudem sei "die überwiegende Mehrheit dieser Apps inzwischen eingestellt (inaktiv) oder im Prozess des Auslaufens". Inzwischen sind die Apps aus den Stores geflogen. Denn Apple entfernte Adblock Focus und Google entfernte Mobile Daten, nachdem die Firmen von BuzzFeed News kontaktiert wurden. Der Vorfall ist aber ein weiteres Argument, die Finger von Apps zu lassen, egal ob die aus dem Apple- oder Google-Store stammen. Weitere Details sind bei BuzzFeed in diesem Artikel nachlesbar.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu VPN- und Ad-Blocker-Apps sammeln Nutzerdaten

  1. Ärgere das Böse sagt:

    Der ganze Android-Ramsch ist doch einfach nur totale Spyware.
    Auf meinem Huawei-Android-Spyphone habe ich heute ein Experiment gestartet. Um 8.00 habe ich festgestellt, dass ich mit Firefox via mobile Daten nicht ins Internet komme, weil ich vermutlich einer System-App die mobilen Daten verweigert habe. Ich habe dann mal bei allen Apps die mobilen Daten deaktiviert, ausser bei Firefox, denn der kann ja momentan nicht ins Internet.
    Ergebnis: bis 16.45 wurden 1,15 MB an Daten von irgendeiner App irgendwohin übertragen.
    Unter System uns Services sieht es so aus, dass "Allgemein" 1,11 MB an Daten gesendet ha, und Standortservices 16,77 KB.
    Und das, obwohl ich allen Apps für mobile Daten gesperrt habe. Den Haupt-Schalter mobile Daten habe ich allerdings auf "Ein" gelassen.

    An diesen Android- und Huawei-Müll ist jetzt alles faul.

    Nachdem ich diesen Kommentar geschrieben hatte, war der Zähler auf 1,18 MB :-)

    In der Rubrik "Apps" hat es unzählige Apps, bei denen ich die Hintergrund-Daten und die Roaming-Daten auf "aus" gestellt habe. Wenn ich dann kontrolliere, ist das Zeug wieder eingeschaltet.

    Wie es bei anderen Herstellern ist, weiss ich nicht, aber von den Huawei-Spyphones rate ich dringendst ab.
    Wobei ich die Vermutung hege, dass es auch ein Android-Problem ist.

    Mittlerweile ist der Zähler auf 1,20 MB.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.