Aus für Technet Gallery im Juni 2020

[English]Kurze Information: Microsoft ist knapp an Server-Kapazität und putzt weiterhin die Festplatten. Das bedeutet, die Technet Gallery mit Anleitungen, Scripten und allerlei nützlichen Informationen verschwindet im digitalen Orkus.


Anzeige

Mir selbst ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass viele Links im Blog zu diversen Microsoft-Angeboten brechen. Im Jahr 2019 hatte Microsoft bereits eine Art Großreinemachen bei seinen Webinhalten gestartet. Dabei wurden die alten Mitarbeiter-Blogs in Technet (und MSDN) gelöscht. Mit der Löschaktion gingen dabei gut 15 Jahre an Blog-Beiträgen von Mitarbeitern verloren. Gleichzeitig wurden auch viele ältere KB-Artikel gelöscht. Im April 2019 hatte ich bereits berichtet (Microsoft restauriert doch gelöschte Technet- und MSDN-Blogs, dass Microsoft gelöschte Technet- und MSDN-Blog-Beiträge nach vielen Protesten doch noch restaurieren will.

Technet Code Galerie verschwindet

Aber die Strategie ist klar: Diese Inhalte sind nicht mehr erwünscht. Ich hatte das im Blog-Beitrag Microsoft Q&A soll Technet und MSDN ersetzen angesprochen. Jetzt lese ich bei deskmodder.de, dass die Technet Gallery verschwinden soll.

Das Ganze ist im Beitrag TechNet Gallery Retirement bereits am 9. März 2020 angekündigt worden (Martin Brinkmann ist es aufgefallen). Die TechNet Code Gallery ist seit langem ein Ort, an dem unsere Community Skripte, Dienstprogramme, Tools und Anleitungen zur Verwendung mit Microsoft-Produkten und -Diensten austauscht. Seit mehr als zehn Jahren sind in der Galerie über 25.000 Beiträge von Community-Mitgliedern und MVPs abrufbar. Microsoft stellt nun das Angebot ein, ohne irgend etwas zu archivieren. Die Gründe, das Angebot ersatzlos zu streichen:

  • Open Source und GitHub. Kleine Werkzeuge, Skripte und Dienstprogramme werden am besten zusammen mit ihrem Quellcode gehostet, mit transparenter Lizenzierung und Dokumentation in GitHub-Projekten.
  • Soziale Medien und technische Blogs sind die wichtigste Art und Weise geworden, in der Menschen Tipps und Tools miteinander hosten und austauschen.
  • Die Umstellung von MSDN und TechNet auf docs.microsoft.com.
  • Sehr geringe Nutzung der meisten Inhalte in der Galerie.

Microsoft plant, die Galerie im Juni 2020 in den Ruhestand zu versetzen. Der Beitrag TechNet Gallery Retirement soll mit einem genauen Datum aktualisiert werden, sobald dieses fest steht.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Aus für Technet Gallery im Juni 2020

  1. Gelbfuchs sagt:

    Man kann auch eine Datenbank/Forum mit schneller Kompression "streambar" halten: Dekompression: 4970 MB/s
    https://github.com/lz4/lz4

    Wie groß können 15 Jahre an Text sein? Es gibt ZSTD und LZ4.
    Wie groß können 15 Jahre an Screenshots sein? Es gibt WEBP, AVIF und HEIC.

    Wie groß kann das Interesse sein alle auf Windows 10 zu zwingen? Maximal.
    Datenlimits sind eine Ausrede die nur ein Himbeertoni glaubt.

  2. Bernard sagt:

    Anleitungen zur Verwendung mit Microsoft-Produkten

    Die sind auch dringenst nötig, seitdem es von Microsoft keine Handbücher oder Anleitungen zur Nutzung der Microsoft-Produkte mehr gibt.

    Oder wo gibt es bei Microsoft eine VOLLSTÄNDIGE Übersicht aller Feldanweisungen in Office-Produkten?

    Und "soziale Medien" kannst du vergessen.

    Einer stellt die Frage, 20 schreiben RTFM und der 21. hilft dann endlich.

    Zwischendurch kommt noch Werbespam.

    • Gelbfuchs sagt:

      >Einer stellt die Frage, 20 schreiben RTFM und der 21. hilft dann endlich.

      Hast den Schlag von Menschen vergessen, die sagen sie haben die Lösung selbst gefunden und teilen sie dann nicht. Ansonsten sehr nahe an der Realität. Die Suchmaschinen sind voll davon und verhindern die echten Lösungen zu finden.

      • Bernard sagt:

        Ich frage mich dann immer, warum die, die RTFM schreiben, nicht einfach die Frage ignorieren.

        Wenn die schon nicht helfen wollen oder können, warum machen die sich überhaupt die Mühe, etwas zu schreiben?

        • Gelbfuchs sagt:

          >Ich frage mich dann immer, warum die, die RTFM schreiben, nicht einfach die Frage ignorieren.

          1) Frage war trivial und selbst lösbar (google)
          2) pseudo-elitäre die ihr "insider"-forum schützen (heise-trolle)
          3) sadisten

          Such es die aus, aber war so spontan der Schlag Mensch der mir einfällt, der sofort abrasiv bei Supportfragen reagiert.

          Anderes Beispiel: Wenn eine beliebige Person schon passiv-aggresiv ist kann man auch die Lösung hinschreiben um es sich zu "verdienen" den Themenersteller als Idioten darstehen zu lassen ;)

          Auch nicht fein, aber wenigstens ist dem etwas geholfen wenn die Antwort dabei war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.