Samsung Galaxy S20: GPS-Ärger und Firmware-Update

[English]Für Benutzer des Samsung Flagships Galaxy S20 hat der Hersteller ein Firmware-Update bereitgestellt, welches Kamera-Probleme beheben soll. Zudem beklagen sich Besitzer des Smartphones über GPS-Probleme – es dauert wohl extrem lange, bis eine GPS-Position ermittelt wurde.


Anzeige

Klagen über GPS-Probleme

XDA Developers hat das Thema in diesem Artikel aufgegriffen. Einige Nutzer des Samsung Galaxy S20 haben Probleme, die GPS-Funktion mit dem Gerät zu nutzen. Das scheint die außerhalb Europas verkauften Modelle mit Snapdragon-CPU zu betreffen (in Deutschland werden die Smartphones mit Exynos-CPU verkauft). In nachfolgendem Tweet fasst ein Nutzer das Problem zusammen.

Auf seinem Gerät können Apps die GPS-Position nicht oder nicht präzise ermitteln, egal was er macht. Auch der nachfolgende Tweet weist auf dieses Problem und das Samsung-Forum hin.

Im Forum bestätigen Nutzer das Problem. Betroffen sind aber wohl alle Samsung Galaxy-Modelle (S20, S20+, S20 Ultra) mit Snapdragon-CPU. Bei manchen Nutzern findet die App nach 30 Minuten ein Signal, um die Position besser zu ermitteln. Sobald der Benutzer sich aber bewegt, verliert die App die GPS-Position wieder. Faktisch ist GPS unbenutzbar, und eine Lösung ist bisher nicht bekannt. Ein Nutzer schreibt, dass sein Gerät beim Wechsel von 5G zu LTE (4G) das GPS-Problem nicht mehr habe. Samsung spricht von einer begrenzten Anzahl Geräte und tauscht diese wohl aus.

Firmware-Update für das Samsung Galaxy S20

Zudem hat Samsung ein Firmware-Update für das Samsung Galaxy S20 mit Exynos-CPU in Vorbereitung (noch nicht als OTA verfügbar), wie SAM.Mobile hier berichtet. Die größte Änderung dieses Update scheint bei der Kamera-Anwendung zu passieren. Die App wird für alle drei Galaxy S20-Modelle auf die Version 10.0.01.98 gehoben.

Unklar ist aktuell, ob das größte Problem, was die Nutzer plagt: der langsame Autofokus behoben ist. Aktuell liegen mir noch keine Bestätigungen vor, dass dieses Problem wirklich durch das Update behoben wird.


Anzeige

Dieser Beitrag wurde unter SmartPhone abgelegt und mit Galaxy S20, Probleme, SmartPhone verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.