Samsung Galaxy S20: GPS-Ärger und Firmware-Update

[English]Für Benutzer des Samsung Flagships Galaxy S20 hat der Hersteller ein Firmware-Update bereitgestellt, welches Kamera-Probleme beheben soll. Zudem beklagen sich Besitzer des Smartphones über GPS-Probleme – es dauert wohl extrem lange, bis eine GPS-Position ermittelt wurde.


Anzeige

Klagen über GPS-Probleme

XDA Developers hat das Thema in diesem Artikel aufgegriffen. Einige Nutzer des Samsung Galaxy S20 haben Probleme, die GPS-Funktion mit dem Gerät zu nutzen. Das scheint die außerhalb Europas verkauften Modelle mit Snapdragon-CPU zu betreffen (in Deutschland werden die Smartphones mit Exynos-CPU verkauft). In nachfolgendem Tweet fasst ein Nutzer das Problem zusammen.

Auf seinem Gerät können Apps die GPS-Position nicht oder nicht präzise ermitteln, egal was er macht. Auch der nachfolgende Tweet weist auf dieses Problem und das Samsung-Forum hin.

Im Forum bestätigen Nutzer das Problem. Betroffen sind aber wohl alle Samsung Galaxy-Modelle (S20, S20+, S20 Ultra) mit Snapdragon-CPU. Bei manchen Nutzern findet die App nach 30 Minuten ein Signal, um die Position besser zu ermitteln. Sobald der Benutzer sich aber bewegt, verliert die App die GPS-Position wieder. Faktisch ist GPS unbenutzbar, und eine Lösung ist bisher nicht bekannt. Ein Nutzer schreibt, dass sein Gerät beim Wechsel von 5G zu LTE (4G) das GPS-Problem nicht mehr habe. Samsung spricht von einer begrenzten Anzahl Geräte und tauscht diese wohl aus.

Firmware-Update für das Samsung Galaxy S20

Zudem hat Samsung ein Firmware-Update für das Samsung Galaxy S20 mit Exynos-CPU in Vorbereitung (noch nicht als OTA verfügbar), wie SAM.Mobile hier berichtet. Die größte Änderung dieses Update scheint bei der Kamera-Anwendung zu passieren. Die App wird für alle drei Galaxy S20-Modelle auf die Version 10.0.01.98 gehoben.

Unklar ist aktuell, ob das größte Problem, was die Nutzer plagt: der langsame Autofokus behoben ist. Aktuell liegen mir noch keine Bestätigungen vor, dass dieses Problem wirklich durch das Update behoben wird.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter SmartPhone abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.