Warnung vor falschen Kurzarbeitergeld-E-Mails der BA

CERT-Bund und die Bundesagentur für Arbeit warnen aktuell vor gefälschten E-Mails zum Thema Kurzarbeitergeld, die massenhaft an Nutzer in Deutschland geschickt werden. Ziel ist es, sensible Informationen abzugreifen.


Anzeige

Die Verwerfungen der Coronavirus-Pandemie samt dem öffentlichen Lockdown wirken sich auf den Arbeitsmarkt aus. Viele Unternehmen schicken Angestellte in Kurzarbeit und beantragen bei der Bundesagentur für Arbeit Kurzarbeitergeld. Diese Konstellation lockt auch Cyber-Kriminelle auf den Plan, die damit ihr eigenes Süppchen kochen wollen.

Ich bin bereits gestern über nachfolgenden Tweet auf einen Sachverhalt aufmerksam geworden. Blog-Leser Ralf Lindemann weist in diesem Kommentar auf den gleichen Sachverhalt hin.

Die Bundesagentur für Arbeit warnt vor gefälschten Serien-E-Mails. Die Nachrichten werden unter der Adresse kurzarbeitergeld[at]arbeitsagentur-service.de vor allem an Firmen versandt. Darin gibt es die Information, dass die Arbeitsagentur Lohnausgaben an Mitarbeiter über die Kurzarbeitergeld-Regelung erstatten werde. Im Text der Nachricht findet sich die Aufforderung, sensible Firmendaten wie:

  • Name und Anschrift des Unternehmens
  • Name und Anschrift des Firmeninhabers
  • Steuernummer des Unternehmens
  • Steuer ID des Firmeninhabers
  • Personalausweis oder Passnummer des Firmeninhabers
  • Betriebsnummer
  • Anzahl der Mitarbeiter
  • Namen und Sozialversicherungsnummern der Mitarbeiter

an eine angegebene Adresse zu schicken. Dann werde die Anfrage binnen kürzester Zeit bearbeitet. Das ist aber eine gefälschte E-Mail, die nicht von der Bundesagentur für Arbeit kommt. Vielmehr ist es das Ziel, sensible Daten über die Firma abzugreifen. Das ist ein Phishing-Versuch, daher keinesfalls auf solche Mails antworten.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Warnung vor falschen Kurzarbeitergeld-E-Mails der BA

  1. Herr IngoW sagt:

    Danke für den Hinweis.
    Werd den Link zu diesem Artikel mal an ein paar Leute schicken die damit zu tun haben.

  2. Blupp sagt:

    Bedanke mich ebenfalls für den Hinweis.
    Dann werd ich mich mal entspannt zurücklehnen und schauen wann der Unfug hier eingeht um genüsslich den virtuellen Papierkorb zu füllen.

  3. Hubtus sagt:

    Da ist wohl jemand darauf aus, massenhaft Corona-Soforthilfe abzugreifen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.