Windows 10: Suche nach Updates kaputt? (Mai 2020)

[English]Ende April 2020 hat Microsoft ja einige kumulative Updates für die diversen Windows 10-Versionen freigegeben. Seit diese Updates bereitstehen, häufen sich Meldungen über eine kaputte Windows 10-Suche.


Anzeige

Windows Suche dauert zu lange

Betroffene Benutzer erhalten bei einer Suche eine Meldung im geöffneten Suchfenster, dass die Suche zu lange dauere. Auf reddit gibt es diesen Post und diesen zum Thema. Im Microsoft-Answers-Forum gibt es noch folgenden Post:

Windows 10 search prompting “This is taking too long to load”

When searching using the search functionality embedded in the start menu of Windows 10 (when clicking the Windows icon in the left bottom), a screen is displayed saying “This is taking too long to load”. On the bottom right, a string looking like a version number is displayed as well (see screenshot). This looks quite “off” and doesn’t seem to come from Windows. Please help me.

Der Screenshot, der dort gepostet wurde, sieht in einem englischen Windows 10 so aus:

Windows 10 search 'This is taking too long to load'
(Quelle: Microsoft Answers)

Auf SuperUser gibt es diesen Beitrag, der sich ebenfalls mit der Fehlermeldung befasst. Dort hat der Benutzer Windows 10 updaten lassen und das Problem war weg. Leute, die das optionale Update KB4549951 für Windows 10 V1909 installierten, kamen aber wohl vom Regen in die Traufe. Danach hakte die Windows-Suche mit obigem Fehler erst recht.

Manche Benutzer berichten, dass die Anwahl der Refresh-Schaltfläche im Fenster mit der Fehlermeldung das Problem kurzzeitig behebt. Hier wird folgender Reparaturansatz vorgeschlagen:

1. Im Suchfeld der Taskleiste cmd eingeben und den Treffer mit Als Administrator ausführen starten.

2. Im Fenster der Befehlszeile den Befehl DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth eingeben und per Eingabetaste abschicken.


Anzeige

Das sollte Windows reparieren und das Problem beheben. Alternativ können Sie auch versuchen, Update-Dateien mit Disk Cleanup oder Storage Sense zu löschen.

Ähnliche Artikel:
Windows 10 V1909: Startmenü-Suche ausgefallen (5.2.2020)
Microsoft optimierte die Windows 10 Suche
Windows 10: Suchen-Bug weitgehend behoben …
Kaputte Windows 10-Suche per Script zurücksetzen – Teil 1
Windows 10: Nachtrag zur kaputten Suche und Fixes – Teil 2
Weiterhin kaputte Suche in Outlook 2016/2019 ( Mai 2020)?
Probleme mit der Outlook-Suche seit Update, Patch da?
Kollateralschäden: Geänderte Windows Suche in Server 2019


Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Update, Windows 10 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Windows 10: Suche nach Updates kaputt? (Mai 2020)


  1. Anzeige
  2. Michael sagt:

    Vielen Dank für diesen Lösungs-Ansatz. Das hat bei meiner Mutter hervorragend geholfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.