Grill-Tuning mit Elektroschrott

Noch ein kleines Sonntagsthema, was nicht so ganz bierernst gemeint ist, aber wunderbar zum Sommer passt. Es geht um die Leidenschaft des Mannes: Grillen im Freien – und die Hürden, die sich da mitunter auftun. Da wäre doch ein gepimpter Grill mit Solarantrieb, Lüfter zum Anfachen wie bei der Esse einer Schmiede und mehr ganz nett. Das Ganze noch aus Elektroschrott gebastelt – schon ist ein eigenes Projekt entstanden.


Anzeige

Heute soll das Wetter ja gut werden, da ist bei Manchem grillen angesagt – auch bei mir, das ist in der Familie mein Job. Aber mancher Zeitgenosse tut sich schwer, die Grillkohle vernünftig anzuzünden. Da wird mit Benzin abgefackelt, der Staubsauger oder der Fön benutzt (Blasebalg vom Kinderschwimmbecken habe ich früher auch schon mal benutzt). Heute weiß ich, wie ich mit einem Grill-Kohleanzünder (Affiliate) die Grillkohle schnell und sicher zum Durchglühen bringe.

Oh, wie ich dieses Spontangrillen hasse …

Aber das kann nicht jeder – ich erinnere mich, über ein Jahrzehnt in einer Eigentumswohnanlage mit vier Einheiten gewohnt zu haben. Da war im Sommer immer Spontangrillen angesagt. Ich war sozusagen immer Feuer und Flamme – und erinnere, dass ich schon mal mit Gummistiefeln unter einem Sonnenschirm bei strömendem Regen den Grill bedient habe. Man kann es auch anders ausdrücken. Gilt normalerweise ' lasst mich durch, ich bin Ingenieur, ich kann das' – sozusagen bis zum Untergang der Titanic. Aber beim Grillen gilt 'ich Tier, hier darf ich sein'. Eben noch ist eine Mammut Herde vorbei  gekommen, und ich los mit Speer. Dabei bin ich eher Flexiganer …

Der Nachbar in der Unterwohnung schaute im Sommer immer morgens aus dem Fenster: Oh Gott, gutes Wetter, Samstag, muss ich heute wieder mit Familie und Günter samt Anhang 'Spontangrillen'? Der Tag war für ihn gelaufen, er hat den Grill nie vernünftig anbekommen – aber die Hausgemeinschaft hat diese Aktionen, zum Leidwesen des Nachbarn, immer genossen.

Die Angst des Mannes vor dem Grillanzünden

Die Episode fiel mir ein, als ich über das Thema nachdachte. Sozusagen eine Replik über die 'Angst des Mannes, den Grill nicht angezündet zu bekommen' und sich vor der Familie zu blamieren. Und wenn dann mit dem Leben und dem schweren Schicksal als verhinderter Grillmeister gehadert wird, aber gleichzeitig eine alte Bastler-Seele in der Brust wohnt – da hätte ich noch ein nicht allzu bierernstes Sonntagsthema.

Grillkohle
(Grillkohle und Briketts, Quelle: Skitterphoto Pexels, free use, CC0 Lizenz)

Blog-Leser Markus hat sich des Themas angenommen und das Ganze im Blog-Beitrag Holzkohle-Grill Kaminzug mit Fritzbox-Netzteil , PC-Lüfter und Solarzelle verbessern – Thüros I Thüros T2 Grill Tuning mit Aktivlüftung – ( Grillspaß mit Elektroschrott ) – Photovoltaik-Grill verarbeitet. Vielleicht ist das ja was für den einen oder anderen Blog-Leser (ob die Leserinnen da drauf hüpfen, weiß ich nicht).

Jedenfalls viel Spaß beim Grillen (einige Links aus meinem 50Plus-Blog zum 'das ist zu beachten', gibt es unten) – ich stehe fast schon in den Startlöchern – und falls ich eine Bastlerseele getriggert haben sollte – viel Spaß beim Schrauben. Aber immer aufpassen, dass ihr nicht den Garten oder die Bude abfackelt – schönen Sonntag.

Ähnliche Artikel:
Gesundheitsrisiko Grillen in Aluschalen?
Hepatitis E-Gefahr beim falschen Grillen


Anzeige

Frau Ye kocht im Büro–mit Computer, Bügeleisen und mehr
Aldi ruft Salzsteine wegen Explosionsgefahr zurück
Bist Du von Virushepatitis infiziert und weißt es nicht?
Früh übt sich, was ein Meister(-Koch) werden will


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Grill-Tuning mit Elektroschrott

  1. Walter G. sagt:

    Wie wäre es denn mal mit einem Lotusgrill? Da muss man nicht mehr basteln, das Teil hat einen stufenlos regelbaren PC-Lüfter eingebaut und ist rundherum eine feine Sache, wenn es nicht allzu viele hungrige Mäuler gibt. Das Fett kann nicht auf die Kohle tropfen, somit entstehen keine gesundheitsschädlichen Stoffe. Durch die doppelschalige Konstruktion wird die Außenschale nicht heiß. Mit Brennpaste und Buchenholzkohle ist der Grill in ein paar Minuten bereit für das Grillgut.

    • Compeff-Blog sagt:

      Hallo Walter. Die Lotus-Grills kenne ich auch. Bei meinem Bastelprojekt ging es darum Grillpaste, Spiritus und Benzin/Kerosinpumpen zu vermeiden und dem "Kohle dauert zu lange, ich stell mir nen Gasgrill in den Garten"-Trend augenzwinkernd einen Holzkohlegrill-Konter mit Elektroschrott entgegenzusetzen. Man muss halt nur aufpassen, dass die Debatte über die Grilltechnik nicht zum Glaubenskrieg wird :-)
      Viele Grüße, Markus vom Compeff-Blog

    • Günter Born sagt:

      So wat kann ich mir als armer Blogger gar net leisten. Wir sind soo arm, da findet sich nissch Mal USB (Unser Schlehen Brand) im Garten ,,, ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.