Firefox 80.0.0 und 78.2.0 esr verfügbar

Mozilla[English]Die Mozilla-Entwickler haben zum 25. August 2020 die Version 80.0.0, des Firefox-Browsers, sowie die 78.2.0 esr, freigegeben. Es handelt sich beim Firefox 80 um einen neuen Entwicklungszweig, der sowohl Schwachstellen als auch Bugs beheben soll.


Anzeige

In den Kommentaren hat Blog-Leser 1ST1 ja darauf hingewiesen, dass die Version 80  sowie eine esr erschienen seien. Zudem gibt es auf Bleeping Computer einen Artikel zum Thema.

Firefox 80.0.0

In den Release Notes heißt es zur Version 80.0.0, dass diese Version folgende Neuerungen beinhaltet und Bugs beheben soll.

Der Firefox kann nun als Standard-System-PDF-Viewer registriert werden. Zudem enthält der von Tools zur Barrierefreiheit gemeldete Name für Elemente in mehrstufigen Baumsteuerelementen nicht mehr fälschlicherweise Informationen von Elementen auf tieferen Ebenen. Benutzer sollten bei Verwendung eines Bildschirmlesegeräts die richtige Inhaltsebene erhalten. Hier noch weitere Fixes in der neuen Version:

  • Several crashes while using a screen reader were fixed including a frequently encountered crash when using the JAWS screen reader.
  • Firefox Developer Tools received significant fixes allowing screen reader users to benefit from some of the tools that were previously inaccessible.
  • SVG title and desc elements (labels and descriptions) are now correctly exposed to assistive technology products such as screen readers.

Für Anwender mit kognitiven Problemen haben die Entwickler eine Reihe von Animationen wie das Laden von Tabulatoren reduziert, um die Wirkung auf Menschen mit Migräne und Epilepsie zu reduzieren. Zudem wurde die neue Add-On-Blockliste aktiviert, um die Leistung und Skalierbarkeit zu verbessern.

Für das Unternehmensumfeld wurden eine Reihe von Fehlerbehebungen und neuen Richtlinien implementiert. Weitere Details können Sie in den Versionshinweisen zu Firefox für Enterprise 80 nachlesen. Die Kollegen von deskmodder.de haben hier eine deutschsprachige Übersetzung der Fixes veröffentlicht. Zudem wurden einige als hoch und moderat eingestufte Schwachstellen aus der Vorgängerversionen geschlossen.

Firefox 78.2.0 esr

Es wurde auch ein Update des Firefox 78.2.0 esr mit einem Jahr Langzeit-Support mit den gleichen Fehlerbehebungen und beseitigten Schwachstellen angeboten. Der Firefox 78.2.0  kann von dieser Webseite heruntergeladen werden. Die Updates sind auch für direkte Downloads verfügbar.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Firefox, Software, Update abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten zu Firefox 80.0.0 und 78.2.0 esr verfügbar

  1. 1ST1 sagt:

    Google Chrome 85 soll heute auch veröffentlicht werden

  2. Rene sagt:

    Der aktuelle FF für Android ist leider eine Katastrophe …

    Siehe Store Bewertungen.

    • Thorky sagt:

      Die schlechten Bewertungen kommen anderen Berichten zufolge großenteils daher, dass die Leute sich ziemlich umstellen müssen, was die Bedienung betrifft. Gewohnheitstierbewertungen. Wird Mozilla aber sicher weitere Nutzer kosten. Ferner und für mich gravierender war zu lesen, dass der Android FF Tracker wie googleanalytics hardcodiert enthalten soll. Gibts dazu Fakten?

      • Michael sagt:

        Wenn essenzielle Funktionen schlichtweg fehlen (keine Lesezeichen auf der Startseite mehr, nur 9 Addons ohne die bekannten PW-Manager) und diverse Einstellmöglichkeiten plus about:config weggefallen sind, stört das nicht nur "Gewohnheitstiere".

  3. Bolko sagt:

    Firefox kann bei elster-online die Zertifikatdatei nicht speichern, weil das Filesystem- bzw filewriter-Api anders als bei Chrome implementiert ist.
    Fehlermeldung 405.

    Elster und Chrome halten sich an den W3C-Standard, Firefox aber nicht.
    Dieses Problem besteht schon seit über 8 Jahren, vermutlich schon seitdem es Firefox gibt.
    https://hacks.mozilla.org/2012/07/why-no-filesystem-api-in-firefox/

    Das selbe Problem zwischen Firefox und Mega (Cloud), wo man in Firefox ein Plugin installieren muss, um dieses filewriter-Api nachzurüsten, damit man in Mega auch größere Dateien speichern kann.

    Da fragt man sich, warum die Entwickler das nicht mal endlich in Firefox nachrüsten.

    • 1ST1 sagt:

      Das mal ganz unschuldig in Bugzilla als Fehlerbeschreibung einkippen, ohne zu sehr in die technsichen Details zu gehen, sprich ahnungslos tun, und einfach nur das Problem schildern… Das habe ich auch schon ein paar Mal gemacht, und es hat teils was bewegt.

  4. deoroller sagt:

    Die 68.12 habe ich seit gestern installiert, frisch von archive.mozilla.org/pub/firefox/releases/ runter geladen.

    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/68.12.0/releasenotes/?utm_campaign=whatsnew&utm_medium=firefox-browser&utm_source=firefox-browser

    Das soll die letzte 68er ESR Version gewesen sein, bevor es mit 78.3 weiter geht.

  5. Andreas K. sagt:

    Kommt das nur mir so vor, oder hat die 80er einen ganzen Zacken an Geschwindigkeit zugelegt?

  6. Peter K. sagt:

    Schneller ist die neue Version, aber ich habe schon mindestens 4 Websites bei denen er entweder Layoutfehler anzeigt, oder auch weisse Seiten…

    • Sven mertes sagt:

      Ihr habt sie nicht mehr alle! Firefox ist ein sehr guter Browser,wird ständig weiter entwickelt,sogar die Fehler die es einst gab,vergesst sie! Firefox hat sich verbessert,okay neues Design ist dazu gekommen,manche neue add ons(man darf aber keine älteren mehr nehmen!)ansonsten;mir gefällt 🦊🥰Firefox,wegen der Anpassung,add ons,usw…Gruss aus nieder-ramstadt,hessen

  7. Rolf Witt sagt:

    Nachdem ich zwei Tage versucht habe den Absturz des Add-Ons Groupspeeddial zu fixen und mich gewundert habe, dass auch andere Add-Ons nicht mehr mitspielen, habe ich von Juraj Mäsiar (Autor von Groupspeeddual) folgenden Hinweis bekommen:
    " Thank you for all the info! This is very helpful.
    I've been experiencing the same behavior in Firefox 80, I've asked community about it just a few days ago:
    https://discourse.mozilla.org/t/all-addons-crashes-in-firefox-80/66184

    I will report this to Firefox team, hopefully there will be a fix soon."

    Von daher, wieder zurück auf die 79 und auf 80.1 warten…

  8. Bernard sagt:

    about:config ist weg…

    :-(

  9. Martin sagt:

    Ich stelle gerade fest, dass bei manchen Seiten seit dem FF-Update von v79 auf v80 einige Grafiken nicht mehr geladen werden, die aber keine Werbung, sondern essentieller Bestandteil der Seiten sind. Da es auch ein Addon-Update gewesen sein könnte, habe ich ihn extra im abgesicherten Modus gestartet, dann noch den integrierten Schutz vor Aktivitätsverfolgung abgeschaltet und die Seiten mit STRG+F5, also unter Umgehung des Cache neu geladen, aber es ändert nichts. Mit dem IE11 und Vivaldi funktionieren die Seiten. :-/

    Beim IE11 nervte MS heute doch wieder mit seinem penetranten Edge Angebot im sich automatisch zusätzlich öffnenden Tab.

    Ich hab's jetzt erst mal so unterbinden können:
    Im Schlüssel
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main
    den Wert für
    IE11DefaultsFREOfferInterval von 60 auf 999 (dezimal) gesetzt (sind vermutlich Tage)

    • Martin sagt:

      Hm, ich habe gerade testweise ein neues FF-Profil getestet und da laden die Grafiken. Schöner Mist. Jetzt kann ich mich mit der Fehlersuche herumschlagen, denn neu einrichten will ich ihn mit den ganzen Addon-Settings nicht.

      • Martin sagt:

        Das Addon "First Party Isolation" verursacht mit der v80 das Problem. Und jetzt?
        Es reicht übrigens nicht, den FF im abgesicherten Modus, also mit automatisch deaktivierten Addons zu starten. Man muss "First Party Isolation" dennoch zusätzlich deaktivieren, aber da braucht den abgesicherten Modus in diesem Fall gar nicht. Es reicht sogar, das Addon einfach über seinen Button neben dem Burger-Menü zu deaktivieren. Wenn ich mich da richtig erinnere, macht es nichts anderes, als einen Wert in about:config zu ändern, der von Haus aus schon Im FF enthalten ist.

        • Martin sagt:

          Getestet habe ich jetzt noch die portablen Versionen v79, V81 und V82.

          Mit der portablen V79 laden die Seiten auch mit privacy.firstparty.isolate=true korrekt, mit V81 und V82 (Nightly bzw. Developer Build), leider auch nicht.

          Entweder haben die ja jetzt etwas kaputtgemacht, oder FPI hat vorher nicht richtig funktioniert und tut es jetzt – leider mit diesem Ergebnis. :-|

  10. Mance sagt:

    80.0.1 steht zur Verfügung. Lieber mal trotzdem noch warten… Traurig, dass es soweit kommen musste :-(

    • Martin sagt:

      Installiert, aber es behebt das seit v80 eingebrachte Problem mit "First Party Isolation" nicht, welches bewirkt, dass auf einer Finanzseite nun die Charts nicht mehr angezeigt werden, solange es eingeschaltet ist. Ich befürchte auch, dass das dauerhaft so bleiben wird. Da bleibt einem nur, in einer zweiten Sandbox mit deaktivierter "First Party Isolation" eine zusätzliche Browserinstanz zu starten. :-/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.