Thunderbird 78.2.1 mit OpenPGP-Support freigegeben

[English]Die Entwickler des E-Mail-Client Thunderbird haben zum 29. August 2020 die Version 78.2.1 des E-Mail-Clients nachgereicht. Es handelt sich um ein Wartungsupdate für die 78er-Hauptversion des E-Mail-Clients, welches OpenPGP-Support nachreicht. Diese fehlte in der am 26.8.2020 freigegebenen Version 78.2.0.


Anzeige

Ich hatte ja im Blog-Beitrag Thunderbird 78.2.0 freigegeben darauf hingewiesen, dass die eigentlich geplante Unterstützung für OpenPGP in dieser Version noch nicht freigeschaltet wurde. Es gab wohl noch Fehler. Die Kollegen von deskmodder.de weisen nun in diesem Tweet auf ein Update des E-Mail-Clients hin, welches das nun ändert.

Gemäß den Release-Notes wird der Thunderbird Version 78.2.1 nur als direkter Download von thunderbird.net angeboten und nicht als Upgrade von Thunderbird Version 68 oder früher. Eine zukünftige Version wird Updates von früheren Versionen enthalten. Automatische Updates sind für Benutzer verfügbar, die bereits Version 78.0 oder höher einsetzen.

Änderungen in Thunderbird 78.2.1

In den Release-Notes werden folgende Änderungen im Thunderbird 78.2.1 aufgelistet:

  • OpenPGP enabled by default
  • OpenPGP: Disabled the use of MD5/SM2/SM3 algorithms

Hinzu kommen folgende Fehlerbehebungen:

  • OpenPGP: Users with sub-identities were unable to encrypt or sign messages when switching identitie
  • OpenPGP message security window did not support dark mode

Eine deutsche Übersetzung der Änderungen findet ihr bei deskmodder.de. Beachtet aber die eingeschränkte Add-on-Unterstützung: Ab Version 78.0 unterstützt Thunderbird nur noch MailExtensions. Möglicherweise wurden die von diversen Benutzern bevorzugten Add-Ons wurden aus Kompatibilitätsgründen nicht aktualisiert.

Systemvoraussetzungen

Die Systemvoraussetzungen für die verschiedenen Betriebssystemversionen (siehe auch):

  • Windows: Windows 7, Windows Server 2008 R2 oder höher
  • Mac: Mac OS X 10.9 oder höher
  • Linux: GTK+ 3.4 oder höher

Den Download gibt es hier. Der Thunderbird ist übrigens kostenlos.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Thunderbird abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Thunderbird 78.2.1 mit OpenPGP-Support freigegeben

  1. Thomas sagt:

    Mich irritiert, dass ich für die Migration meiner privaten Schlüssel aus Enigmail in das OpenPGP-Modul von Thunderbird zwei Mal deren Passwort eingeben soll. Ich kann mich nicht erinnern, bei der Nutzung irgendeiner Software (und ich nutze PGP schon lange) jemals dazu aufgefordert worden zu sein. Normalerweise öffne ich den privaten Schlüssel nur kurz in dem Moment, in dem ich eine verschlüsselte Mail erhalte. Warum sollte ich meinen priavten Sclüssel öffnen, nur um ihn in Thunderbird zu importieren? — Weiß jemand etwas über die Sicherheitsaspekte dieses Schrittes?
    Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.