Realtek HDA-Treiber v6.0.8978.1 von Lenovo

[English]Der chinesische Hersteller Lenovo hat am 4. September 2020 die Version v6.0.8978.1 des Realtek HDA-Treibers in einer 64-Bit-Version für Windows 10 freigegeben (danke an EP für den Kommentar). Dieser Treiber sollte sich auch auf anderen Maschinen installieren lassen.


Anzeige

Realtek Audio Driver für Windows 10

Blog-Leser EP schreibt zwar von 32- und 64-Bit-Treibern. Ich habe aber nur die 64-Bit-Version für Windows 10 als Download-Link auf dieser Lenovo-Seite gefunden. Lenovo gibt folgende Systeme an, für die der Windows 10-Treiber verwendet werden kann.

  • ThinkCentre M900z, M910z
  • Lenovo V410z
  • AIO 720-24IKB
  • AIO 310-20IAP
  • AIO 310-20ASR
  • AIO 330-20AST

Da es aber wohl ein generischer Treiber ist, könnte sich dieser auch auf anderer Hardware installieren lassen. Die readme.txt enthält ausführliche Informationen zur Installation und Deinstallation des Treibers.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Windows abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Realtek HDA-Treiber v6.0.8978.1 von Lenovo

  1. Georg S. sagt:

    Siehe https://web.archive.org/web/20201025102841/https://www.necacom.net/index.php/realtek/hda/12511-realtek-hd-audio-version-6-0-8978-1-whql

    Der Treiber hat aber Windows 10 Pro eines Lenovo IdeaPad S145-15IWL "zerschossen"! Also Vorsicht walten lassen!!
    Das Notebook wurde aber auf 16 GB RAM und einer zweiten SSD (WD Blue SATA3 500 GB) aufgerüstet. Näheres ist im Hardware Maintenence Manual (HMM) zu finden.

  2. Hans Thölen2 sagt:

    Windows 10 Pro 64 Bit Version 2004 : Am 03.09.2020 habe ich von der
    Realtek Webseite den Realtek High Definition Audio Driver Version 6.0.1.8186
    Größe 600 MB heruntergeladen und installiert. Danach konnte ich Stereo Mix
    aktivieren. Jetzt kann ich von den TV Sendern des Anbieters OTV16 Video
    Aufzeichnungen mit Bild und Ton in sehr guter Qualität machen.

  3. MR sagt:

    In der verlinkten readme.txt von der Lenovoseite steht als Version 6.0.8929.1, obwohl auf der Seite die neue Version mit Releasedate 04 Sep 2020 aufgeführt ist.
    Evtl. noch die alten Dateien bei Lenovo mit neuem Text dort verlinkt?
    Hat jemand die exe von dort installiert, welche Version wird nach der Installation angezeigt?
    Wenn man den ersten Download von der necacom.net Seite aus dem ersten Kommentar nimmt, ist dort die korrekte Version.

    • Herr IngoW sagt:

      Diese Version wird installiert: "6.0.8978.1"
      Es ist die W32 und die W64 enthalten.
      Beim klick auf die *.exe-Datei und anschließender Bestätigung des Kontenschutz wird man gefragt ob man nur extrahieren oder installieren will.
      Nach "nur extrahieren" kann man sehen das W32 und W64 enthalten sind.

  4. Frank Z(ett) ツ sagt:

    Ich benutze ja das Tool "DuMo" (bzw. SuMo für Software von KC Softwares).

    Damit seht Ihr 1A, was es an neuen Treibern gibt und Ihr könnt direkt vom Hersteller oder halt per Suche im Netz andere finden.

    Ein weiterer kleiner Tip ist die folgende Webseite (auch für alte Systeme)
    https://www.station-drivers.com/index.php?lang=en

    Schönes Bergfest! Prost Kaffee :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.