Probleme in Firefox mit eingeloggten Session: Auto-Logout am Morgen

Mozilla[English]Noch ein kleiner Hinweis für die Firefox-Nutzer unter der Blog-Leserschaft. Martin G. hat mich auf ein nerviges Problem beim Firefox aufmerksam gemacht, dass Sitzungen betrifft, bei denen der Nutzer an Online-Konten angemeldet ist. Das automatische Anmelden funktioniert ‘anderntags’ nicht mehr.


Anzeige

Ich will jetzt an dieser Stelle nicht drüber diskutieren, ob man in einem Browser eine automatische Anmeldung an Webseiten zulassen möchte. Die Browser haben die Funktionalität, dass sie Passwörter und Anmeldeinformationen speichern können. Ist man auf einer Webseite angemeldet, können die meisten Browser nach einem Absturz oder Neustart die Anmeldung an diesen Seiten mehr oder weniger automatisch vornehmen.

Auto-Login bei Sessions klappt nicht mehr

Martin G. hat mir vor zwei Tagen per E-Mail einen Hinweis auf ein Problem zugeschickt. Er ist auf ein Problem beim Login bestehender Sessions im Firefox gestoßen. Dazu schreibt er.

Ich bin vor 1-2 Wochen auf ein sehr nerviges Problem gestoßen, das sowohl meinen privaten wie auch meinen geschäftlichen PC betrifft.

Ich bin schon immer ein Firefox User und war auch immer zufrieden. Seit kurzem gibt es aber Probleme mit den eingeloggten Sessions.

Bedeutet, dass ich mich jeden Morgen bei allen Websites neu anmelden/einloggen muss. Sehr nervig.

Martin scheint aber kein Einzelfall zu sein, denn er schreibt mir ‘Ich bin auch bei Weitem nicht der Einzige, der betroffen ist.’ und hat mir einen Link auf diesen reddit.com-Beitrag geschickt, wo das Problem ebenfalls beschrieben wird. Ein geplagter Nutzer hat dort das Thema angeschnitten und zahlreiche Fundstellen aus dem Internet gepostet. Hier bringt es jemand auf den Punkt:

Getting logged out of Youtube daily

I tend to get logged out automatically every night, roughly around the same time every night, from only Youtube and i got to re-log in. I deleted cookies, but no fix. I refreshed Firefox and it stayed logged in for 10 days, and now it’s starting to log me out again just as before. Any help would be appreciated.

Dort wird der Nutzer täglich aus seinem YouTube-Konto abgemeldet. Martin schrieb mir dann noch, dass er den Vorschlag aus diesem reddit.com-Thread mal ausprobieren will. Auf about:config gehen und prüfen, ob privacy.purge_trackers.enabled auf  false gesetzt ist.

Martin meinte, dass die Information vielleicht für andere Nutzer von Interesse ist. An dieser Stelle meine Frage: Sonst noch jemand betroffen und ist eine andere Lösung bekannt?


Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Firefox abgelegt und mit Firefox, Problem verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Probleme in Firefox mit eingeloggten Session: Auto-Logout am Morgen


  1. Anzeige
  2. KPK sagt:

    Das Problem kann ich bestätigen.
    Ich probiere auch mal den Reddit-Tip aus.

  3. Martin sagt:

    Wenn “privacy.purge_trackers.enabled=false” die Lösung sein sollte, müsste man es aber auch eingeschaltet lassen können und stattdessen die entsprechende Seite in die Ausnahmen des Trackingschutzes nehmen, was ja über das Schutzschild-Piktogramm in der Adresszeile geht.

  4. Anzeige

  5. 1ST1 sagt:

    Hab keine Probleme damit. Kann das mit irgendeinem Plugin zusammenhängen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.