AI zur Lösung partieller Differentialgleichungen

Nun ja, ist 41 Jahre her, dass ich mich mit partiellen Differentialgleichungen befasst habe – seit dem Studium nie wieder gebraucht – und das Groß der Blog-Leser/innen wird auch nicht auf dem Gebiet ackern. Aber ein spannendes Thema ist es schon. Meist rechnen ja Super-Computer an so etwas herum, um Lösungen zu finden. Forscher am Caltech haben jetzt künstliche Intelligenz (AI) für eine Deep Learning-Methode eingesetzt, um partielle Differentialgleichungen besser bzw. schneller zu lösen und waren erfolgreich (ca. 1.000 Mal schneller). Die Original-Arbeit findet sich hier, einen Übersichtsartikel findet man hier. Vielleicht kann es jemand brauchen. Ansonsten einen guten Start in die Woche.


Anzeige


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Software abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu AI zur Lösung partieller Differentialgleichungen

  1. Bernard sagt:

    Danke.

    AI kann man also doch für echte Probleme nutzen und nicht nur für so Unsinn wie Alexa oder Cortana.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.