Ransomware-Befall bei der Metro von Vancouver

[English]Die IT-Systeme das Metro-Transportsystem der kanadischen Stadt Vancover wird durch einen Ransomware-Befall beeinträchtigt. Der Betreiber TansLink hat aktuelle Probleme mit der Abrechnung, weil Dateien auf den Servern verschlüsselt werden.


Anzeige

Bleeping Computer berichtet hier von diesem Cybervorfall. TransLink hat den Vorfall am 1. Dezember 2020 öffentlich gemacht. Der nachfolgende Tweet zeigt einen Ausriss der Ransomware-Nachricht.

Ransomware-Befall bei der Metro von Vancouver

Der Betreiber Translink hat den Vorfall eingestanden, und berichtet, dass es Probleme mit ihren IT-Systemen gab, die sich auf Telefone, Online-Dienste und die Möglichkeit, Fahrpreise mit einer Kredit- oder Debitkarte zu bezahlen, auswirkten. Der Fahrbetrieb war von den IT-Problemen nicht betroffen.

Konkret gab es einen Ransomware-Befall, hinter dem die Egregor-Gruppe steckt. Der Cyberangriff hat Störungen bei Dienstleistungen und Zahlungssystemen verursacht. Die Gruppe ist auch hinter dem gerade gemeldeten Angriff auf Ranstad (Egregor Ransomware-Befall bei Randstad-Zeitarbeit) verantwortlich.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.