Patrick hat mich angemailt: Nachdem seit nun einigen Wochen auf unterschiedlichen Systemen mit Windows 10 in Deutsch die Mail- und Calendar-App nur noch English eingebunden sind, schreibe ich dir das mal. Die beiden Apps selbst werden nach dem Start wieder in Deutsch angezeigt. Zudem hat der Microsoft Store wohl seit einiger Zeit Probleme mit den Systemen. Startet man die Updates dort manuell, werden entweder ein einzelnes, bereits aktuell vorhandenes Paket erneut als Download angezeigt und der Anwender erhält damit nicht mehr die Meldung, dass das System startklar ist. Vielleicht ist das auch in deinem Umfeld nachvollziehbar. Frage: Hat das jemand beobachtet?
Translate
Suchen
Blogs auf Borncity
Spenden und Sponsoren
Den Blog durch Spenden unterstützen.
Aus dem DNV-Netzwerk
- BaFin warnt vor massivem Anlagebetrug über WhatsApp News 16. März 2026
- Apple verzögert KI-Revolution für den Mac News 16. März 2026
- Google schließt kritische Chrome-Lücken auf Android News 16. März 2026
- Bricks Ransomware bedroht private Daten mit Veröffentlichung News 16. März 2026
- TCL startet mit LG-Display-Panel in den OLED-Monitor-Markt News 16. März 2026
Links
Amazon
Awards
Blogroll
Soziale Netzwerke-Seiten
Foren
Um mir den Moderationsaufwand zu ersparen, empfehle ich eines der unter Websites verlinkten Angebote. Im Microsoft Answers-Forum bin ich gelegentlich noch als Moderator zu Windows-Themen unterwegs.
Neueste Kommentare
- Christian Krause bei Internet-Störung (office.com, Anydesk etc.) am 16. März 2026?
- R.S. bei Gerücht: Microsoft will KI-Bloatware (Copilot) sparsamer in Windows 11 einsetzen
- Stefan bei VPN-Dienst "Perfect Privacy": Erst Problemfall und nun "tot"
- Stefan bei Vermehrtes Phishing-Aufkommen von gekapterten MS365-Konten im März 2026?
- Jens bei Internet-Störung (office.com, Anydesk etc.) am 16. März 2026?
- Seita bei Gerücht: Microsoft will KI-Bloatware (Copilot) sparsamer in Windows 11 einsetzen
- Bastian bei Internet-Störung (office.com, Anydesk etc.) am 16. März 2026?
- Thorky bei Internet-Störung (office.com, Anydesk etc.) am 16. März 2026?
- Singlethreaded bei Hotpatching für Windows 11 24H2/25H2 und Windows Server 2025 ab Mai 2026 Standard
- Hanseat bei Gerücht: Microsoft will KI-Bloatware (Copilot) sparsamer in Windows 11 einsetzen
- R.S. bei Patchday: Windows 10/11 Updates (10. März 2026)
- R.S. bei Gerücht: Microsoft will KI-Bloatware (Copilot) sparsamer in Windows 11 einsetzen
- Bernd Bachmann bei Gerücht: Microsoft will KI-Bloatware (Copilot) sparsamer in Windows 11 einsetzen
- R.S. bei Hotpatching für Windows 11 24H2/25H2 und Windows Server 2025 ab Mai 2026 Standard
- Michael Moss bei Bug in Copilot Chat legt vertrauliche E-Mails und Daten in Antworten offen



MVP: 2013 – 2016





War mich auch bei einer Neuinstallation von Windows 10 20H2 in den letzten Wochen aufgefallen. Standalone System ohne AD. Da ich beide Apps immer sofort deinstalliere, habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt.
Zur "Mail & Calendar App" kann ich nix sagen, habe ich nicht installiert.
Im Store ist mir aber auch aufgefallen, das ich in letzter Zeit immer wieder den "Deutsch local experience pack (19041.16.40.0)" und "Webmedienerweiterung (1.0.33272.0)" immer wieder angeboten bekomme….
Kann ich bestätigen, bei mit auch "Calendar" unter 20H2. Das Deutsche Language Experience Pack habe ich gerade aktualisiert, keine Veränderung.
Ich ebenfalls.
Ist halt Windows 10 und mit diesem "Windows as a catastrophic Service" kehrten auch die Lokalisierungs-Katastrophen ein. Da wird ja nichts mehr kontrolliert sondern nur noch auf KI gesetzt.
Irgendwann gewöhnt man sich an diesen Sprachmischmasch und die vielen Übersetzungsfehler bei MS, gezwungenermaßen.
Spätestens seit 20H2 (Build 19042.746) ist bei mir der Kalender auch zum Calendar mutiert und seither zickt auch der Microsoft-Store. Aktuell wird ständig OneNote neu "heruntergeladen" und die Bibliothek "Alle in meinem Besitz" ist leer …
Calendar heist die App hier jetzt auch, ist aber in Deutsch, genauso wie die Mail-App, die Mail heist auch in deutsch.
OneNote scheitert bei mir auch aus dem Store, die Desktop-App funzt aber.
Jepp, auch bei mir. Aus Germanisch wurde Angelsächsisch.
Egal, die Mail App wird doch eh eingestellt.
Das Aktualisierungen bei manueller Store Suche angeboten werden, aber nicht aktualisiert werden habe ich immer bei OneNote und Ihr Smartphone. Der Aktualisierungszeitraum ändert sich auch nicht auf Heute, sondern weitehrin der Tag, wo wirklich ein Update rein kam.
Dagegen helfen tut die App bei store.rg-adguard.net manuell laden und drüberzuinstallieren. Muss nicht mal eine aktuellere Version sein, die aktuell installierte drüberzubügeln reicht meist schon.
Die beiden Apps „Deutsch local experience pack (19041.16.40.0)" und „Webmedienerweiterung (1.0.33271.0)" sind heute automatisch installiert worden (hab eben nachgesehen).
Die Kalender-App heist jetzt Calendar, die Mail-App Mail.
Die App's sind beide auf Deutsch.
Die Windows-Version ist: Win10Pro 19042.746 alle Updates und Treiber aktuell.
Also alles wie immer, muss nochmal einen Neustart machen und dann mal sehen.
Also hab jetzt nochmal einen kompletten Neustart gemacht, ist alles noch wie eben beschrieben.
Bei der "Calendar-App" steht im geöffneten Programm Kalender.
Bei mir wurde heute die Version 16005.13426.20566.0 (Insider DEV Channel) installiert.
Keine Ahnung ob das vorher schon so war, aber in der Version taucht sowohl bei als auch bei Calendar in den Einstellungen ein neuer Menueintrag mit dem Namen EXPERIMENT auf.
Wenn man den anwählt erscheint eine sehr lange Liste von Einstellungen die sich auf Office beziehen und am Anfang seht auch der verdächtige Text [ Internal only ]
Und Calendar findet scheinbar auch keine Wetterdaten mehr.
Insider ist im ganzen ein "EXPERIMENT" das mit der Normalen Version nicht wirklich viel zu tun hat, da wird eben von MS viel Experimentiert.
Nicht für die normale Verwendung!
In der Normalen Version sollte eigentlich alles funktionieren, "EIGENTLICH".
Wie sagt man: "Irgend was ist ja immer"