iOS 14.5 Opt-in Rate bei 4 %

In iOS 14.5 (ist zum 26. April 2021 freigegeben worden) hat Apple ja das Tracking per ID in Apps von der Benutzerzustimmung abhängig gemacht. Jetzt gab Flurry bekannt, dass nur 4 % der US-Nutzer dieses Tracking aktiv einschalten, 96 % lehnen Tracking ab. Damit dürfte der Werbemarkt für iOS-Apps tot sein. Die Details lassen sich bei Flurry oder Mac Rumors nachlesen.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit Allgemein verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu iOS 14.5 Opt-in Rate bei 4 %

  1. Gerold sagt:

    Bei Facebook hat man bereits reagiert:

    Facebook „droht“ iOS-Nutzern mit einer kostenpflichtigen Version

    https://winfuture.de/news,122709.html

  2. Daniel S. sagt:

    Dann sind sie halt spätestens tot, wenn es kostenpflichtig wird :-p

  3. DerEremit sagt:

    Das heißt ja nicht das kein Tracking mehr möglich ist, es wird eine Benutzerzustimmung benötigt. Warum hat da der Werbemarkt Sorgen? Einfach transparent darstellen was warum und wie gemacht wird. Macht ein Angebot. Wenn der geneigte Anwender das Angebot für angemessen hält wird er das nutzen. Oder hat der Werbemarkt da Bedenken darzustellen welche Daten erhoben werden und was damit gemacht wird?

  4. Adrian W. sagt:

    Da verwundert ja nicht wirklich, oder?

  5. Stefan sagt:

    Na ja, nicht unbedingt tot, sondern erheblich eingeschränkter.
    Die Funktion verhindert nur das App übergreifende Tracking, wie es auch im Screenshot von MacRumors zu sehen ist. Das generelle Tracking wird damit nicht verhindert.

    https://www.golem.de/news/ios-14-5-apple-schraenkt-tracking-ein-verhindert-es-aber-nicht-2104-156057.html

    Die Apple Apps und das Apple Werbeplattform sind sogar außen vor:
    https://www.golem.de/news/datenschutz-privacy-funktion-unter-ios-14-gilt-nicht-fuer-apple-2008-150199.html

    https://www.heise.de/news/Ad-Tracking-Apple-verzichtet-auf-Opt-in-fuer-eigene-Werbeplattform-4868583.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.