Gibt es eine Großstörung bei Vodafone? (9/10.5.2021)

Kurze Frage an Vodafone-Kunden unter der Blog-Leserschaft: Sind bei euch Ausfälle des Vodafone-Internet zu verzeichnen? Ein Blog-Leser hat mich auf das Thema aufmerksam gemacht und ich habe mal auf den einschlägigen Seiten nachgesehen.


Anzeige

Blog-Leser Dirk F. hat mich vor einer Stunde per Mail kontaktiert und nachgefragt, ob mir etwas von einer Störung bei Vodafone bekannt sei. Dirk schreibt:

Vodafone: Anscheint seit gestern Vormittag Deutschlandweite DSL/Internet Probleme

Hallo Günter,

Vodafone selbst scheint das Ausmaß wohl mal wieder nicht aufzufallen, aber wenn man sieht das bei Allestörungen 300 – 650 Meldungen pro Stunde eingehen oder bei Netzwelt 200-400 Meldungen pro Stunde aus nahezu allen Bereichen Deutschlands, dannn muss da wohl was größeres vorliegen. Mein Vater ist auch in 44809 Bochum betroffen. Wenn die Fritzbox (7272) mal eine Verbindung zur DSL-Vermittlungsstelle aufbauen kann, dann meist nur mit einer sehr niedrigen Datenrate. Im Konkreten Fall 1,7 Mbit/s anstatt 16 Mbit/s.

Per Twitter hat Vodafone immer noch nichts bekannt gegeben und eine Statusseite (a la vodafone.de/status), wo aktuelle Störungen aufgelistet sind, finde ich bei der Vodafone Webseite nicht.

Gestern Mittag gab es sicherlich wegen des guten Wetters nicht so viele Meldungen, weil die Leute draußen das gute Wetter genutzt haben.

Folgende Seiten habe ich diesbezüglich unter Beobachtung:

https://twitter.com/vodafone_de

https://twitter.com/vodafoneservice

https://www.netzwelt.de/ist-down/74-vodafone.html

https://allestörungen.de/stoerung/vodafone/

Sind dir von anderen Benutzern bereits Meldungen dazu eingegangen? Wäre es eine News wert?

Die Social Media-Teams von Vodafone haben wohl noch nichts von einer Störung mitbekommen, da wird lustig am Happy Shining People Thema herum gepostet. Gehe ich aber auf die Seite allestörungen.de und schaue nach Vodafone, werden da kontinuierlich Probleme von den Benutzern gemeldet.

Vodafone-Störungen 10.5.2021
Vodafone-Störungen 10.5.2021

78% der Störungsmeldungen beziehen sich auf Festnetz und Internet. In den Benutzerkommentaren heißt es „Zitat Vodafone Mitarbeiter am Telefon: Die Störung kann noch den ganzen Tag andauern“. Auch auf dieser Webseite laufen aktuell Störungsmeldungen ein. Irgend jemand von euch betroffen?


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Störung abgelegt und mit Störung, Vodafone verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

28 Antworten zu Gibt es eine Großstörung bei Vodafone? (9/10.5.2021)

  1. kabel freak sagt:

    kabel business vodafone kdg ist jedenfalls funktionabel. fixed ip. breitbandkabel.

  2. Flyke sagt:

    Kreis Unna keine Probleme

  3. Tobi sagt:

    97,4 und 22,5 Mbit/s in Berlin

  4. josua b sagt:

    Wir hatten im kleinen Umkreis von Donnerstag 06.05 bis Samstag frühen Nachmittag Totalausfall, soll heisen kein TV, Internet, Telefonie.
    Die Kommunikation war alles nur nicht Gut. Es gab keine Rückmeldung wann die Störung behoben sein könnte bzw das es wieder geht.
    Zum Glück habe ich weitere Alternativen zu Verfügung…

    Der Jo

  5. Frank Z(ett) ツ sagt:

    Rennt alles normal wech in Norddeutschland :)

    https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/mPsmzt7cvv97zf462105.png

  6. Tom sagt:

    Wir haben hier im Rhein-Neckar-Raum (im ehemaligen Unitymedia-Kabelnetz) seit Mittwoch den 05.05.2021 bis einschließlich Samstag, den 08.05.2021 mit mind. 4 mehrstündigen (3,5h -10h) Komplettausfällen zu kämpfen gehabt; d.h. keine Internet, kein Telefon, kein Fernsehen und kein Radio.
    Die Business-Hotline hat immer nur ihr Bedauern bekundet und um Geduld gebeten.
    Seit Samstag gegen 18:45Uhr geht wieder alles… hoffentlich bleibt es jetzt so.
    Viele Grüße,Tom

    • Tom sagt:

      kurze Ergänzung…
      Gerade hat die Business-Hotline angerufen und (33h nach unserer letzten Kontaktaufnahme) nanchgefragt, ob die Störung noch bestehen würde, um uns dann direkt im Anschluss für nur so-und-soviel € mehr im Monat einen viel tolleren, weil neueren Tarif anzubieten.

      …ohne Worte :-)

  7. Nobody sagt:

    Hier auch alles im grünen Bereich.

  8. deoroller sagt:

    Seit 17. März habe ich keine Störung zu vermelden

  9. Anonymous sagt:

    Um die 600 Ausfälle bei Vodafone ist praktisch Bestleistung bei Vodafone :D Bei der letzten größeren Störung war das fünfstellige Ausfallraten. Vierstellig bei Vodafone ist auch durchaus ganz normal!

  10. Psychodoc sagt:

    Bei mir in 40237 Düsseldorf gibt es weder bei Internet, Festnetz noch Mobilfunk Probleme.

  11. Psychodoc sagt:

    Ich nutze das TV-Coax-Kabel mit 400 Mbit und alles läuft ohne Probleme. Früher war ich bei Unitymedia.

  12. Wolfgang Roick sagt:

    Hatte heute einen TV Ausfall.

  13. Anonymous sagt:

    Kabel Vodafone 30655 Hannover, seit heute ca. 11 Uhr keine Internet.
    Auch wenn alle LEDs normal leuchten, keine Internet.
    Manchmal Ping bringt 77.20.24.237 zielhost nicht erreichbar

  14. Michael Jung sagt:

    Bei mir in PLZ 45770 gestaltet sich das Problem dererlei; dass ein paar Mal am Tag für ca. eine Minute die Verbindung abbricht oder zuallermindest auf Mindestgeschwindigkeit verlangsamt.

  15. User1 sagt:

    Vodafone sind die Probleme scheinbar egal, auf Probleme wird nicht eingegangen. Dieser unpersönlich laden gibt nichts auf seine Kunden und kassiert nur ab. Die Probleme treten in schöner Regelmäßigkeit auf und wenn der Kundendienst Hand anlegt machen die es noch schlimmer und man ist hilflos ausgeliefert, daher melden sich Kunden auch wohl nicht mehr bei der störungshotline sondern machen ihrem Frust anderweitig Luft bis der Vertrag endlich ausläuft.

  16. bon-go sagt:

    Wir haben (noch…) rd. 10 Kunden in Sachsen. In den letzten 24h nirgends Probleme erkennbar. Stabiles Internet per Kupfer und auf per Fernsehkabel (sowohl Vodafone als auch ehem. Kabel Deutschland Anschlüsse), auch keine Telefonieprobleme erkennbar.
    Auch wenn ich immer am meckern bin und unsere Kunden umziehe, gestern und heute lief es.

  17. Ernst Ulrich sagt:

    Hallo seit 2 Wochen kein Internet Fernsehen schauen auch nicht so ein scheiß muß den Dreck zahlen und geht nichts Schweinerei gruß uli

  18. Henne sagt:

    PLZ 47179 seit gestern Mittag ständige Paketverluste. Mal bricht die Leitung ab, mal Ausfälle in der Telefonie.
    So geht das leider öfter die letzten Tage

    Home Office mit Vodafone kann ich nur von abraten

  19. Hendrik sagt:

    Im Großraum Dresden ebenfalls seit Sonntag unregelmäßige Verbindungsabbrüche (09.05. 15:00 u. 21:10; 10.05. 9:00, 10:12, 10:50 u. 20:20). Wobei das auch ein lokales Problem sein kann, da wir ein ähnliches hier vor ziemlich genau einem Jahr auch schon hatten. Ich weiß die Ursache allerdings nicht mehr genau. Rückkanalstörer ist da der Klassiker.
    Jedenfalls steht hier seitdem teilweise nur noch ein Upstreamkanal zur Verfügung oder/und die Fehlerzahl ist sehr hoch (momentan beides, aber „immerhin“ Internet verfügbar).

    • Hendrik sagt:

      Zusatz: Vorhin (10:32 bis 11:34) ging eine Stunde lang nichts mehr bzw. Neustarts fast im Minutentakt (über 20 DNS Client Events), da hat Vodafone scheinbar heftig gewerkelt.

  20. MrX1980 sagt:

    1. Status:
    Bei meinen Vater besteht immer noch das DSL & Telefon Problem und Vodafone spricht immer noch von einem „Einzelfall“, obwohl Bochum inzwischen unter den Top 9 Städten mit den meisten Vodafone Störungsmeldungen laut Allestoerungen.de ist. Der Router zeigt aktuell „Internetverbindung seit mehr als eine Stunde unterbrochen“ an. Wenn dann doch mal eine Verbindung aufgebaut wird, dann meist nur mit 1-2 Mbits mit der DSL-Vermittlungsstelle. Effektiv nutzbar ist dann noch weniger. Telefonverbindungen brechen ab oder einer der beiden Teilnehmer hört den anderen nicht.

    Passend dazu ist heute bei PCWelt der Artikel „Vodafone gibt oft Anlass zur Beschwerde – sagen Verbraucherschützer“ erschienen.

    • MrX1980 sagt:

      2. Status
      Heute (16.05.) seit ca. 8 Uhr funktioniert wieder plötzlich alles normal. Somit hat die Störung genau 1 Woche gedauert. Ein Vodafone Techniker wollte eigentlich nächste Woche an die Telefondose dran, was jetzt nicht mehr nötig ist. Ich hoffe es bleibt auch so.

  21. Henning Neumann sagt:

    Unsere Gbit Leitung ist seit dem 11.5 hier in Leverkusen tot! Kann laut Hotline noch Monate dauern! Habe soeben die Einzugsermächtigung wiederrufen… Mal sehen was passiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.