Firefox 92.0.0, 91.1.0esr und 78.14.0 ESR verfügbar

Mozilla[English]Die Mozilla-Entwickler haben zum 7. September 2021 die Version 92.0.0, 91.1.0esr und 78.14.0 ESR des Firefox-Browsers freigegeben. Es handelt sich bei der Version 92.0.0 um einen neuen Entwicklungszweig des Browsers, und beim ESR jeweils um ein Sicherheitsupdate, welches Schwachstellen beseitigen, aber auch Fehler beheben soll.


Anzeige

Firefox 92.0.0

Laut den Release Notes bringt die Version 92.0.0 einige Neuerungen sowie Fehlerbehebungen und Sicherheitsfixes. Hier ein grober Überblick über die Neuerungen:

  • Mehr sichere Verbindungen: Firefox kann jetzt automatisch auf HTTPS umstellen, indem HTTPS RR als Alt-Svc-Header verwendet wird.
  • Bei der Videowiedergabe werden jetzt auf vielen Systemen Vollbereichs-Farbstufen unterstützt.
  • Mac-Benutzer können jetzt die macOS-Freigabeoptionen über das Firefox-Menü Datei aufrufen.
  • Die Unterstützung für Bilder mit ICC v4-Profilen ist unter macOS aktiviert.

Weiterhin gibt es folgende Fehlerbehebungen im neuen Firefox 92:

  • Die Leistung von Firefox mit Screenreadern und anderen Hilfsmitteln für die Barrierefreiheit wird nicht mehr stark beeinträchtigt, wenn Mozilla Thunderbird nach Firefox installiert oder aktualisiert wird.
  • macOS VoiceOver meldet nun korrekt Schaltflächen und Links, die mit dem Attribut aria-expanded als "erweitert" gekennzeichnet sind.
  • Eine offene Warnung in einem Tab führt nicht mehr zu Leistungsproblemen in anderen Tabs, die denselben Prozess verwenden.

Zudem wurden einige Sicherheitslücken, die als hoch oder moderat eingestuft sind, in der neuen Version behoben.

Firefox 91.1.0esr und Firefox 78.14.0 esr

Es wurde auch jeweils ein Update des Firefox 91.1.0 esr und des Firefox 78.14.0 esr mit einem Jahr Langzeit-Support mit den gleichen beseitigten Schwachstellen bereitgestellt.

Der neue Firefox und die ESR-Varianten  können von dieser Webseite für diverse Plattformen heruntergeladen werden (die Variante ist über die angezeigten Listenfelder zu wählen).


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Anzeige


Dieser Beitrag wurde unter Firefox abgelegt und mit Firefox verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Firefox 92.0.0, 91.1.0esr und 78.14.0 ESR verfügbar

  1. Patrick sagt:

    Thunderbird 78.14.0 wird auch schon direkt im E-Mail-Programm als Update zur Verfügung gestellt.

    • Canada Fred 57 sagt:

      Das ist jedes Jahr so und soll Zeit geben den extrem großen Versionssprung firmenintern testen zu können 78->91 sind ja immerhin 13 Feature-Updates.

      Für dich werden die Änderungen hauptsächlich am GUI spürbar sein. Die neue userChrome.css hat mich 2 Stunden Arbeit gekostet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.