Norwegische Verlagsgruppe Amedia von Cyberangriff betroffen

Sicherheit (Pexels, allgemeine Nutzung)[English]Die norwegische Verlagsgruppe Amedia ist Opfer eines Cyberangriffs geworden. In Folge dieses Angriffs (ich gehe von Ramsomware aus), konnten Zeitungen nicht mehr in Papierform erscheinen und Anzeigen wurde auch nicht mehr geschaltet – die betreffenden Systeme sind komplett down. Hier ein grober Überblick, was bekannt ist.


Anzeige

Ich bin über den nachfolgenden Tweet auf diesen Cyberangriff aufmerksam geworden. Die Verlagsgruppe Amedia hat dazu diese Stellungnahme veröffentlicht.

Cyber attack on Amedia group

In der Nacht zum Dienstag, 28. Dezember, wurden mehrere zentrale Datensysteme von Amedia außer Betrieb gesetzt. Damit konnten keine gedruckten Zeitungen erscheinen. Der Grund dafür ist, dass die Systeme für die Veröffentlichung von Zeitungen auf Papier, die Anzeigen und die Abonnentenverwaltung nicht wie gewohnt funktionieren.

Aktuell ist der Umfang der Schäden unklar, aber es steht fest, dass es einen Cyberangriff von außen gegeben hat. Einige Systeme sind wohl betroffen und außer Funktion. "Wir sind dabei, uns einen Überblick über die Situation zu verschaffen, kennen aber noch nicht das ganze Ausmaß des Schadens. Wir haben bereits umfangreiche Maßnahmen ergriffen, um den Schaden zu begrenzen und den normalen Betrieb so schnell wie möglich wiederherzustellen", sagt Pål Nedregotten, Direktor für Technik.

Die Probleme beschränken sich auf die Systeme, die von der zentralen IT-Gesellschaft von Amedia, Amedia Teknologi, verwaltet werden. Die anderen Systeme von Amedia funktionieren wie gewohnt. The Record hat hier noch einige Informationen dazu veröffentlicht.

Ähnliche Artikel:
Media Markt/Saturn: Ransomware-Angriff durch Hive-Gang, 240 Mio. US $ Lösegeldforderung
Cyber-Angriff auf Eberspächer-Gruppe – Belegschaft in Kurzarbeit
Ransomware-Angriff auf Arztdienstleister medatixx
Ransomware-Angriff auf Media Markt/Saturn
Cyber-Angriff auf IKEAs-Mail-System, Trojaner im Gepäck
Kisters AG Opfer eines Ransomware-Angriffs (10./11. Nov. 2021)
Cyber-Angriffe auf Pädagogische Hochschule Weingarten
Bestätigt: Volvo wurde Opfer eines Cyberangriffs der Snatch-Ransomware-Gruppe
Software-Anbieter Kronos/UKG durch Ransomware befallen, für Wochen außer Gefecht
BSI warnt: Erhöhte Bedrohung durch Ransomware-Angriffe zu Weihnachten
Ransomware-Angriff auf französischen IT-Dienstleister Inetum
Ransomware-Infektion (seit Nov. 2021) bei Masken-Hersteller Siegmund Care
Ransomware eCh0raix greift QNAP-Geräte an (12.2021)
Insides zu Irlands Health Service Executive Ransomware-Fall im Mai 2021


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.