Opera kann manche Seiten nicht öffnen – ERR_TIMED_OUT

Kleiner Hinweis für die Benutzer des Opera-Browsers. Ein Leser hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Browser bei manchen Webseiten streikt und  einen ERR_TIMED_OUT wirft.


Anzeige

Blog-Leser Tobi M. hat mich die Tage auf Facebook kontaktiert und mir einen Verweis auf die Gruppe der Netzwerk-Spezialisten und Administratoren gepostet. In der Gruppe fragt er: Kennt jemand dass Problem, dass Opera manche Seite nicht aufrufen kann? Der Browser zeigt dann einen ERR_TIMED_OUT an.

Die Ursache: Bei Tests stellte er fest, dass es Webseiten sind, die freie Zertifikate von Let´s Encrypt nutzen. Die betreffenden Seiten können nicht geöffnet werden.

Und da klingelt bei mir etwas, denn im Blog hatte ich den Beitrag 30. Sept. 2021: Knallt es bei Let's-Encrypt-Zertifikaten? mit dem Hinweis, das Probleme zu erwarten seien.

Beim Opera ist der Hintergrund für die verweigerte Anzeige von Webseiten, dass der Browser die Systemzertifikate nutzt. Die Lösung für das Problem besteht daher darin, das alte Root-Zertifikat zu löschen, und dann das neue Root-Zertifikat installieren. Denn das bloße Installieren der neuen Root-Zertifikats bringt laut Tobias nichts.

Ähnliche Artikel:
30. Sept. 2021: Knallt es bei Let's-Encrypt-Zertifikaten?
Let's Encrypt-Zertifikate-Ärger mit Windows, Sophos UTM, macOS/iOS (30.9.2021)
Windows: Achtung bei abgelaufenen Zertifikaten, nicht löschen


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Internet, Problemlösung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Opera kann manche Seiten nicht öffnen – ERR_TIMED_OUT

  1. mvo sagt:

    Opera Version 82.0.4227.33 und 82.0.4227.43 kann unsere mit freien Zertifikaten von Let´s Encrypt betriebenen Webseiten problemlos öffnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.