Cyberangriff auf Schweizer Chemiehersteller CPH

Sicherheit (Pexels, allgemeine Nutzung)Anfang 2022 hat es einen erfolgreichen Cyberangriff auf die IT-Systeme der Schweizer CPH-Gruppe gegeben. Aufgrund eines Cyber-Angriffs in der Nacht auf den 7. Januar 2022 wurden die IT-Systeme der CPH-Gruppe weltweit umgehend kontrolliert heruntergefahren und die notwendigen Maßnahmen zum Schutz der IT-Infrastruktur eingeleitet. Das geht aus einer Ad-Hoc-Meldung des Unternehmens hervor.


Anzeige

Die CPH-Gruppe ist ein in der Schweiz angesiedelter Hersteller, der im Bereich Papier und Chemie tätig ist und mittlerweile weltweit agiert. Deren IT ist durch einen Cyberangriff in Mitleidenschaft gezogen – wobei wenig Details bekannt sind. Ich bin über nachfolgenden Tweet auf diesen Angriff aufmerksam geworden, der in dieser Ad-Hoc-Meldung des Unternehmens  berichtet wird.

Cyberangriff auf Schweizer Chemiehersteller CHP

In der Nacht auf den 7. Januar 2022 haben die Überwachungssysteme der CPH-Gruppe am Standort Perlen einen externen Angriff festgestellt. Sämtliche IT-Systeme der Gruppe wurden darauf gemäss Notfallkonzept umgehend kontrolliert heruntergefahren. Die internen Sicherheitssysteme kamen dabei, so das Unternehmen, schnell und planmässig zum Einsatz.

Die Produktion der Bereiche Papier und Verpackung in Perlen und Müllheim wurden zum 7. Januar 2021 vorsorglich gestoppt, der Bereich Chemie kann hingegen weiter produzieren.

Mit externen Cybersecurity-Spezialisten werden zurzeit die IT-Systeme vertieft untersucht, damit diese möglichst zeitnah wieder hochgefahren werden können. Die CPH-Gruppe verfügt über externe Backup-Systeme, die nach derzeitigem Kenntnisstand nicht vom Angriff betroffen sind.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Cyberangriff auf Schweizer Chemiehersteller CPH

  1. Gerold sagt:

    CPH, nicht CHP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.