Vodafone verteilt FRITZ!OS 7.29 auf FRITZ!Box 6490 Cable

Bereits im November 2021 hatte ich im Blog-Beitrag FRITZ!OS 7.29 für diverse FRITZ!Box-Modelle berichtet, dass der Berliner Hersteller AVM sein FRITZ!OS 7.29 mit Release-Datum 3.11.2021 an diverse Geräte als Firmware-Update verteilt. Gebrandete Router hatten das Nachsehen. Nun hat Vodafone wohl damit begonnen, auch die älteren FRITZ!Box 6490 Cable Router mit einem Update auf FRITZ!OS 7.29 zu versehen.


Anzeige

In diesem Firmware-Update finden sich einige Verbesserungen und Fixes von Problemen. Blog-Leser Karl hat mich die Tage in nachfolgendem Tweet auf dieses Update hingewiesen.

Vodafone verteilt FRITZ!OS 7.29 auf FRITZ!Box 6490 Cable

In den Release-Notes (hier für die 7590) von AVM werden für FRITZ!OS 7.29 folgende Neuerungen aufgelistet, die im Firmware-Update vorgenommen wurden.

  • Vorfahrt im Homeoffice – Priorisierung eines Computers beim Internetzugang leicht aktivierbar
  • FRITZ!Fon zeigt Wettervorhersage auf dem Startbildschirm
  • Lichtsequenz "Aufwachen/Einschlafen" für den FRITZ!DECT 500 und kompatible DECT-LED-Lampen
  • Prima Raumklima mit FRITZ!DECT 440 – die Luftfeuchtigkeit leicht im Blick
  • FRITZ! Smart Home unterstützt nun auch kompatible Rollladensteuerungen
  • Für das in FRITZ!Box integrierte Faxgerät: Journal für empfangene und gesendete Telefaxe
  • Zahlreiche Verbesserungen der Bedienoberfläche für die Nutzung von Telefonbuch, Rufumleitungen und Rufsperren

Die Neuerungen wurden aber bereits für FRITZ!OS 7.28 angegeben. In der Dokumentation führt AVM bezüglich diverser Funktionen wie Telefonie, Internet oder USB verschiedene weitere Details gemäß folgender Liste an:

Internet:
  • Verbesserung Aktualisierung von vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen
  • Verbesserung Beim Aktivieren des Internetzugriffs auf Speichermedien über FTP/FTPS wird die zufällig vorbelegte Portnummer angezeigt
Telefonie:
  • Behoben Eingeschränkte telefonische Erreichbarkeit bei Nutzung von Telefonie über IPv6
  • Verbesserung Interoperabilität bei Nutzung von verschlüsselter Telefonie erhöht
  • Verbesserung Verschlüsselte Telefonie robuster gegen Verbindungsverluste
USB:
  • Behoben Kompatibilität mit MacOS 12.0 "Monterey" verbessert
  • Behoben Kompatibilität mit einigen älteren Geräten (Drucker, Scanner) verbessert

Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Geräte, Update abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Vodafone verteilt FRITZ!OS 7.29 auf FRITZ!Box 6490 Cable

  1. chw9999 sagt:

    Yepp, auch meine Vodafone-Fritzbox hatte sich freiwillig gemeldet und am 5.1.2022 01:57 mit dem Update selbständig begonnen. Diesmal ging das sogar ohne rotes "Es hat sich was geändert, schau mal rein!"-Lämpchen. Nur die Push-Nachrichten hatten mich drauf hingewiesen, wobei Vodafone mir schon im Dezember eine Vorwarnung dazu gesendet hatte.

    Damit sind meine zwei hintereinandergeschalteten FB endlich auf gleichem Stand. Mal sehen, wie lange… ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.