Windows 10 20H2 wird auf Windows 21H2 aktualisiert (20. Januar 2022)

Windows[English]Microsoft hat seine maschinellen Lernprogramme so angepasst, dass Rechner mit Windows 10 Version 20H2 nun breiter und automatisch auf Windows Version 21H2 aktualisiert werden. Damit reagiert Microsoft darauf, dass der Support für die Version 20H2 bald abläuft und will sicherstellen, dass die betreffenden Maschinen auf neueren Build laufen. Hier einige Informationen zu diesen Thema.


Anzeige

Bei Windows 10 werden Funktionsupdates ja in Wellen ausgerollt, zuerst sind Systeme dran, bei denen kein e Kompatibilitätsprobleme bekannt sind. Nutzer können zudem auf einer Build bleiben, werden aber kurz vor dem Supportende auf eine neuere Build umgestellt.

Windows 10 Version 20H2

Windows 10 Version 20H2 ist das zweite Funktionsupdate für das Jahr 2020 und wurde am 20. Oktober 2020 allgemein freigegeben (siehe Windows 10 Oktober 2020 Update (20H2) verfügbar). Gemäß dem Lifecycle-Plan läuft der Support für Windows 10 Version 20H2 in der Home- und Pro-Variante zum 10. Mai 2022 ab. Dann bekommt diese Build keine Sicherheitsupdates mehr.

Windows 10 20H2 war ja, ähnlich wie dies bei Windows 10 Version 1903/1909 der Fall war, nur ein kleines Funktionsupdate für die alte, im Dezember 2021 ausgelaufene Version 2004. Dazu werden die Änderungen über monatliche Updates bereits in den bestehenden Windows 10 Versionen vorbereitet. Zur Freigabe ist nur noch das wenige KByte umfassende Enablement Update KB5000736 über Windows Update oder WSUS erforderlich. Das wird aber nur auf passenden Maschinen angeboten und wird nicht über den Microsoft Update Catalog erhältlich sein. Auch die 21H1 und 21H2 sind solche kleinen Funktionsupdates, die dann über Enablement Updates ausgerollt werden.

Windows 10 20H2 wird auf 21H2 aktualisiert

Im Statusbereich von Windows 10 Version 21H1 hat Microsoft zum 20. Januar 2022 die nächste Stufe  des Rollouts angekündigt, wie deskmodder.de und Bleeping Computer aufgefallen ist. Dort heißt es:

Aktueller Stand: 20. Januar 2022 (PT)
Windows 10, Version 21H2 ist für Benutzer mit ausgewählten Geräten mit Windows 10, Version 2004 und höher verfügbar, die manuell über Windows Update nach Updates suchen. Geräte mit Windows 10, Version 2004 oder neuer, werden eine schnelle Installation erleben, da das Update wie ein monatliches Update installiert wird. Weitere Informationen dazu, wie Sie dieses Update erhalten, finden Sie in unserem Video.

Außerdem haben wir die erste Phase unseres Rollouts für das Training des maschinellen Lernens (ML) gestartet, die sich an Geräte mit Windows 10, Version 20H2 richtet, die sich dem Ende der Wartungszeit nähern, um automatisch auf Windows 10, Version 21H2 zu aktualisieren. Wir werden unser maschinelles Lernmodell in allen Phasen weiter trainieren, um neue Versionen von Windows 10 auf intelligente Weise einzuführen und ein reibungsloses Update-Erlebnis zu bieten.

Windows 10 May 2021 Update (21H1)

Lässt man die Microsoft Prosa von der tollen Update-Experience beiseite heißt obige Verlautbarung nichts anderes, dass alle Maschinen mit Windows 10 20H2, die keine bekannten Kompatibilitätsprobleme aufweisen, jetzt automatisch auf Windows 10 21H2 umgestellt werden. Im Statusbereich werden keinen Upgrade-Stopper aufgeführt, so dass alle Maschinen mit der 20H2 in den kommenden Wochen zwangsweise auf Windows 10 21H2 aktualisiert werden.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Windows 10 abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Windows 10 20H2 wird auf Windows 21H2 aktualisiert (20. Januar 2022)

  1. Volker Witt sagt:

    n'Abend,
    gestern bei mir Privatanwender ungefragt passiert noch vor den turnusmäßigen Updates.
    Gruß, vw

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.