WordPress 5.9 verfügbar

Die Entwickler haben zum 25.1.2022 WordPress 5.9 (Josephine) freigegeben. Es ist ein neuer Entwicklungszweig, der eine Reihe an Neuerungen im Hinblick auf die Gestaltung des Layouts, der Typografie etc. bringt.  Weiterhin gibt es ein neues Standard-Block-Theme Twenty Twenty‑Two, Verbesserungen im Navigations-Block und vieles mehr.


Anzeige

Die englischsprachige WordPress-Entwicklerseite enthält einen Überblick hinsichtlich der neuen Funktionen. Die Entwickler werben mit "Full Site Editing", d.h. Anwender erhalten die Kontrolle über die gesamte Website, direkt im WordPress-Adminbereich.

Theme Twenty Twenty‑Two

Es ist das erste Standard-Block-Theme in der Geschichte von WordPress, heißt es. Es sei eine brandneue Art, mit WordPress-Themes zu arbeiten. Block-Themes geben Publishern eine breite Palette an visuellen Möglichkeiten an die Hand, von Farbschemas und Schriftkombinationen bis hin zu Seiten-Templates und Bildfiltern – alles zusammen in der Website-Bearbeitungsoberfläche. Indem Änderungen an einer Stelle vorgenommen werden, kannst der Publisher Twenty Twenty‑Two das gleiche Erscheinungsbild der Website in die gewünschte Richtung anpassen.

Full Site Editing

Neben dem Theme Twenty Twenty‑Two finden sich im Theme-Verzeichnis weitere Block-Themes mit Full-Site-Editing-Funktionen. Wer eines dieser neuen Themes verwendest, braucht den Customizer nicht mehr. Stattdessen lassen sich die Stile innerhalb des Website-Editors anpassen.

Der Navigations-Block

Mit dem neuen Navigations-Block besteht die Wahl zwischen einem dauerhaften aktiven und responsiven Menü oder eines, das sich an die Bildschirmgröße des Benutzers anpasst. Erstellte Menüs lassen sich überall wiederverwenden, ob in einem brandneuen Template oder nach einem Wechsel des Themes.

Bessere Block-Kontrollelemente

WordPress 5.9 bringt neue Typografie-Werkzeuge, flexible Layout-Kontrollelemente und eine bessere Kontrolle über Details wie Weißraum, Rahmen und mehr. Das WordPress-Vorlagenverzeichnis bietet eine breite Palette an Blockvorlagen, die erstellt wurden, um Zeit zu sparen und reine Website-Funktionalität zu bieten. Diese lassen sich nach eigenem Ermessen bearbeiten.

In 5.9 kann man Inhalte in der Listenansicht per Drag-and-drop genau dort ablegen, wo sie benötigt werden. Auch die Verwaltung komplexer Dokumente ist einfacher: Mit einfachen Steuerelementen lässt sich der Inhalt von Abschnitten erweitern und reduzieren, während die Website aufgebaut wird. Zudem kann man HTML-Anker zu Blöcken hinzufügen, um den Benutzern die Navigation auf der Seite zu erleichtern.


Anzeige

Weiterhin wurde der Galerie-Block überarbeitet, so dass sich jedes Bild in der Galerie gestalten und bearbeiten lässt. Auf dieser Seite gibt es Lernelemente zur Einführung. heise hat diesen Artikel zu den Neuerungen veröffentlicht.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Update, WordPress abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.