Windows 11: Microsoft behebt Probleme mit der Farbdarstellung

Windows[English]Seit dem Erscheinen von Windows 11 beschweren sich Nutzer über Probleme mit dem Farbmanagement, und dass die Verwendung von ICC-Farbprofilen nicht funktioniere. Nun hat Microsoft das Problem, welches 2021 offiziell bestätigt wurde, mit dem Preview-Update KB500835 vom 25. Januar 2022 behoben. Hier ein kurzer Überblick über diesen Sachverhalt.


Anzeige

Darum geht es

Windows 11 konnte in den bisherigen Builds ICC-Farbprofile nicht korrekt verwenden, so dass Farben in Anwendungen falsch dargestellt wurden. Sucht man im Internet nach Begriffen wie "Windows 11 color wrong" trifft man auf einen ganze Anzahl an Treffern. Auf reddit.com hat jemand im Oktober 2021 diesen Beitrag mit einer Reihe von Beispielen gepostet.

Auf der Windows 11-Statusseite hatte Microsoft zum 24. Dezember 2021 das Problem eingestanden. Nach der Installation von Windows 11 kann es laut Microsoft vorkommen, dass einige Bildbearbeitungsprogramme die Farben auf bestimmten HDR-Displays nicht korrekt wiedergeben. Dies wird häufig bei weißen Farben beobachtet, die in hellem Gelb oder anderen Farben angezeigt werden können.

Dieses Problem tritt auf, wenn bestimmte Win32-APIs für die Farbwiedergabe unter bestimmten Bedingungen unerwartete Informationen oder Fehler zurückgeben. Es sind nicht alle Programme zur Verwaltung von Farbprofilen betroffen. Ich hatte im Blog-Beitrag Windows 11: Microsoft bestätigt Probleme mit Farbdarstellung über das Problem berichtet.

Update KB500835 fixt das Farbproblem

Zum 25. Januar 2022 hat Microsoft auch das Preview-Update KB5008353 für Windows 11 veröffentlicht. In den Änderungsmitteilungen heißt es unter anderem (siehe auch Windows 11/Server 2022 Preview Update (25.1.2022)):

Updates a known issue that might prevent some image editing programs from rendering colors correctly on certain high dynamic range (HDR) displays. This frequently affects white colors that might display in bright yellow or other colors.

Also genau der oben angesprochene Sachverhalt. Auf der Windows 11-Statusseite heißt es jetzt unter Applications using Win32 APIs to render colors might not work as expected, dass das Problem mit der fehlerhaften Farbdarstellung in Windows 11 (21H2) durch das oben genannte Update behoben sei.

Ähnliche Artikel:
Windows 11 offiziell freigegeben
Windows 11: Die Hardware-Anforderungen
Windows 11: Microsoft präzisiert Hardwareanforderungen, keine Blockade auf inkompatiblen Geräten
Windows 11: Microsoft erzwingt TPM 2.0 auf virtuellen Maschinen
Windows 11: Mindestanforderungen bei Masse der Hardware nicht erfüllt, Microsoft verrät By-Passing-Trick
Windows 11: Bekannte Probleme (5. Oktober 2021)
Windows 11: Memory-Leak im Explorer
AMD warnt: CPUs laufen mit Windows 11 bis zu 15% langsamer
Windows 11: App-Probleme und Brother USB-Drucker drucken nicht
Windows 11: Drucker-Probleme betreffen mehr Hersteller, und Scan-/Dokumentsoftware-Kompatibilität
Windows 11: AMD-Probleme, weitere Leistungseinbußen durch Update KB5006674, Patch durch Update KB5006746
Auch Windows 11 flutet Ordner mit leerem TMP-Verzeichnismüll
Upgrade auf Windows 11 verhindern
Windows 11: Sonderupdate KB5008295 fixt App-Startprobleme (5.11.2021)
Windows 11: Microsoft bestätigt Probleme mit Intel Smart Sound Technologie
Windows 11: Microsoft erzwingt Edge-Browser in Protokollen
Microsoft, die Nachhaltigkeit und Windows 11 als Umweltkatastrophe – Teil 1
Microsoft, die Nachhaltigkeit und Windows 11 als Umweltkatastrophe – Teil 2
Windows 11: Microsoft beschleunigt das Rollout – neue Media Player-App
Windows 11 Update KB5007262 fixt Druckerfehler und mehr Bugs (22.11.2021)
Nextcloud legt Wettbewerbsbeschwerde gegen Microsoft wegen OneDrive und Teams in Windows 11 ein
Windows 11 SE: FAQ und ein Ratschlag Microsofts "Finger weg"
Windows 11 und der langsame Explorer
Windows 11: Microsoft versucht Nutzer vom Chrome-Download abzuhalten
Windows 11: Fix für kaputte Outlook-Suche
Windows 11: Performance-Probleme mit NVMe-SSDs?
Windows 11: Microsoft korrigiert SSD-Leistungsproblem
Windows 11: Microsoft bestätigt Probleme mit Farbdarstellung
Patchday: Windows 11-Updates (11.Januar 2022)
Windows 11/Server 2022 Preview Update (25.1.2022)


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Windows abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Windows 11: Microsoft behebt Probleme mit der Farbdarstellung

  1. J. Dessecker sagt:

    Bei mir hat dieses Update den Schnellstart beschädigt. Sprich: die Einstellung ist noch unverändert auf Schnellstart, der Rechner färht aber beim Ausschalten komplett herunter und startet beim Einschalten entsprechend komplett neu. sfc/scannow und die üblichen Dism-Befehle haben nichts gebracht. Hat das jemand anders auch beobachtet?

    Da bei mir ein alter Scannertreiber bei jedem Neustart Probleme macht, ich auf das Gerät aber nicht verzichten möchte, ist das ziemlich lästig…

    • J. Dessecker sagt:

      Noch ein Nachtrag hierzu: ich betreibe ein Dual-Boot System mit Windows 11 und Fedora (Linux). Das ganze auf zwei unterschiedlichen Festplatten. Das ist aber nicht so wie üblich realisiert, dass der Linux-Bootloader in der EFI-Partition von Windows sitzt, sondern Fedora hat seine eigene EFI-Partition und die Bootloader (im UEFI-Modus sind das zwei) befinden sich dort. Vorteil: wenn man den Rechner startet sieht man vom installierten Linux überhaupt nichts, möchte man ins Linux booten, muss man über den Bootmanager des BIOS gehen. Das geht so seit Jahren völlig problemlos. Bis gestern. Was ist nämlich passiert: Windows hat anlässlich dieses Updates seinen Bootloader in die EFI-Partition von Linux verschoben (ich kommentiere das jetzt einmal nicht…). Gestartet ist es so trotzdem, aber dass so der Schnelltsart nicht mehr funktioniert, ist dann kein Wunder mehr…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.