Citrix wird für 16,5 Milliarden Dollar gekauft

Citrix, ein Unternehmen für Cloud Computing und Virtualisierung, hat Pläne zur Übernahme durch Tochtergesellschaften der globalen Investmentfirma Vista Equity Partners und einer Tochtergesellschaft von Elliott Investment Management namens Evergreen Coast Capital Corporation bekannt gegeben.

Die Übernahme wird mit 16,5 Milliarden Dollar bewertet, was einem Aufschlag von fast 30 Prozent auf die Marktkapitalisierung von Citrix entspricht, bevor im vergangenen Monat erste Gerüchte über eine mögliche Übernahme aufkamen. Das berichtet Venturebeat in diesem Artikel.


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Citrix wird für 16,5 Milliarden Dollar gekauft

  1. 1ST1 sagt:

    Muss man mal vergleichen, Citrix, ein Hersteller für wirklich unternehmenswichtige Software (Terminalserver, virtuelle Desktops, Gateways, Loadbalncer usw.) ist nur ein Fünftel dessen wert, was Microsoft aktuell für einen Computerspielehersteller ausgibt.

    • MOM20xx sagt:

      und Microsoft lacht über die Citrix Käufer. Weil ohne RD Cal geht mal gar nichts. Da kann man sich in 99% auch gleich auf MS beschränken und den "Overhead" mit Citrix weglassen.
      Im übrigen seit Shitrix würd ich keinen Loadbalancer mehr von dieser Firma nehmen.
      Wundert mich aber, dass Microsoft die noch nicht geschluckt hat.

      • 1ST1 sagt:

        Kann man so sehen, ja Citrix zu nutzen ist nicht billig. Aber in der Benutzung und Administration ist das mit dem Citrix-Aufsatz doch um Welten besser und komfortabler als rein nur die Terminalservices.

      • Sascha Bertelt sagt:

        Das kann ich so nicht stehen lassen.
        Citrix hat mit dem WEM (Workspace Enviroment Manager) eine sehr mächtige Verwaltungsumgebung, die ihres gleichen sucht. Dazu kommt, dass der Citrix Server (ehm. XEN) für die Citrix Virtualisierung kostenlos zur Verfügung steht, mit dem es einfach ist, die TS zur verwalten und per Image auszurollen. Dazu muss man bei MS das SystemCenter bemühen.
        Außerdem gibt es kaum alternativen zum HDX (ehm. ICA) Protokoll, wenn man Filialen per WAN angebunden hat, wo kein Gigabit Glas verfügbar ist.

  2. McClane sagt:

    Ohje. Also nächstes Jahr wieder neues Lizenzmodell mit noch mehr Kosten ohne irgendeinen zusätzlichen Nutzen.

  3. Max sagt:

    Ja Citrix ist oder muss man sagen war (?), zumindest für mich, schon administrativ eine tolle Sache, grad mit Thin Clients.
    Nachdem Microsoft nun mit Server 2022 Office über RDS sterben lässt dürfte ein Terminalserver aus echt schwierig zu vermitteln sein, daher wohl auch dieser niedrige Preis, denk ich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.