Nvidia und McDonalds von Cyberangriff betroffen (25. Feb. 2022)

Sicherheit (Pexels, allgemeine Nutzung)[English]Der Hersteller von Grafikkarten und -Chips, Nvidia, ist wohl Opfer eines Cyberangriffs geworden. Aktuell untersucht der Hersteller noch die Details, die Teile seines internen Netzwerks betroffen haben. Nach meinen Informationen war es ein als relativ geringfügig eingestufter Angriff, der aktuell in Bezug auf seine Auswirkungen noch untersucht wird. Der interne Betrieb der Nvidia-IT war für zwei Tage beeinträchtigt, ob Daten abgeflossen sind, ist derzeit unklar. Zudem reklamiert die Snatch-Cyber-Gang einen Angriff auf McDonald in den USA.


Anzeige

Cyberangriff auf Nvidia

Die Information über einen Cyberangriff auf den Grafikkarten- und Grafik-Chip-Hersteller Nvidia wurde seit einigen Stunden von verschiedenen Medien bestätigt, wobei The Telegraph (Paywall) erstmals berichtete. Angreifer seien in das Netzwerk des Herstellers eingedrungen. Dieses Eindringen verursachte in den letzten zwei Tagen Ausfälle in den E-Mail-Systemen und Entwickler-Tools von Nvidia.

Cyber attack on Nvidia

Tom Warren berichtet auf The Verge, dass Nvidia den Angriff auf seine IT-System gegenüber Reuters und weiteren Medien bestätigt habe. Der US-Chiphersteller Nvidia Corp. untersucht laut eigenen Angaben einen möglichen Cyberangriff. Nach dem Cyberangriff waren Teile der Unternehmens-IT für zwei Tage gestört. Aktuell ist unklar, ob Daten gestohlen oder gelöscht wurden. Gegenüber Medien wie Bleeping Computer gab ein Sprecher des Unternehmens an:

Wir untersuchen einen Vorfall. Unsere geschäftlichen und kommerziellen Aktivitäten laufen ohne Unterbrechung weiter. Wir arbeiten noch daran, die Art und das Ausmaß des Vorfalls zu bewerten und haben zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Informationen zu geben.

Der Vorfall scheint aber nichts mit der gegenwärtigen Ukraine-Krise zu tun zu haben. Gegenüber Bloomberg gibt eine ungenannte Quelle an, dass es sich um
eine relativ geringfügige Sicherheitsverletzung handele.

Mc Donalds auch betroffen?

Aktuell liegt mir noch folgender Tweet vor, der angibt, dass McDonalds in den USA von einer Ransomware-Infektion der Snatch-Gruppe betroffen sein soll.

Die Daily Mail berichtet hier, dass die Hackergruppe Snatch behauptete, 500 Gigabyte Daten des Fast-Food-Riesen mit Hauptsitz in Chicago gestohlen zu haben. Obiger Tweet bezieht sich wohl auf eine im Dark-Net veröffentlichte Forderung nach einem Lösegeld in ungenannter Höhe. Mc Donald war bereits im Juni 2021 Opfer eines Cyberangriffs (siehe).

Ähnliche Artikel:
Cyberangriff auf axis.com bestätigt (23. Feb. 2022)
CISA warnt: 2 Zabbix-Schwachstellen werden aktiv ausgenutzt, patchen
Vorbereitung auf die eskalierende Cyberkrise


Anzeige


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Sicherheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.