Windows 11: Fix Explorer-Absturz beim Öffnen des Win+X Menüs in Build 22563

Windows[English]Benutzer von Windows 11 beklagen sich über Abstürze des Windows Explorers, sobald das Kontextmenü Win+X per Rechtsklick geöffnet wird. Das Ganze bezieht sich wohl auf die Insider Preview Windows 11 Build 22563.1. Aber Explorer-Abstürze gehören seit dem Release von Windows 11 zum Alltag von Nutzern. Es gibt aber einen Workaround, der mit Hilfe eines Fremdtools diese Abstürze verhindern kann.


Anzeige

Absturzproblem in Windows 11 Build 22563

Die Windows 11 Insider Preview Build 22563 wurde zum 24. Februar 2022 für Windows Insider im Developer Channel freigegeben. Die Ankündigung erfolgte im Windows-Blog. Dort werden auch die Tablet-optimierte Taskleiste als Neuerung sowie behobene Explorer-Abstürze erwähnt. Aber in den Known Issues findet sich ein bekanntes Problem:

If you right click on the Start icon in this build or press WIN + X, explorer.exe will likely crash. Please use CTRL + Shift + Esc for the time being if you use this menu to launch Task Manager.

Der Explorer stürzt also beim Versuch, das Win+X-Menü per Rechtsklick auf Start oder über die Tastenkombination Windows+X aufzurufen. Auch auf reddit.com gibt es seit gestern mehrere Meldungen, wie diesen Bericht eine Nutzers, der diese Explorer-Abstürze beim Öffenen des Win+X-Menüs unter Windows 11 22563.1 beklagt. Der Nutzer hat den Fehler auf drei verschiedenen Windows 11-Geräten.

Win + X crashes explorer.exe on Windows 11 22563.1

Tested with three devices with different hardware configurations and they all have this problem. Am i alone on this?

Windows Insider Dev Channel

Windows 11 Build 22563.1 (The one came out hours ago)

Das ist also ein Bug, der wohl alle Windows 11 Insider, die die neue Build installiert haben, betrifft.

Ein Workaround per ViveTool

Vom Entwickler Albacore gibt es ein kleine Tool mit dem Namen ViVe (als ViVeTool bezeichnet), mit dem sich versteckte Windows 10-Funktionen aktivieren und deaktivieren lassen. Die Kollegen von Deskmodder haben das Tool bereits im April 2020 in diesem Artikel beschrieben. Nun scheint dieses ViveTool die Möglichkeit zu bieten, den Absturz des Explorers beim Öffnen des Win+X-Menüs unter Windows 11 22563.1 zu vermeiden.

Windows 11: Fix Explorer crash

Ich bin sowohl bei Techdows, als auch bei den Kollegen von Deskmodder auf entsprechende Hinweise gestoßen. Hier die Schritte, die man durchführen sollte.

  1. Das Vivetool von Github herunterladen
  2. Die Dateien in den Ordner Windows/system 32 entpacken
  3. Eine administrative Eingabeaufforderung öffnen und den nachfolgenden Befehl eingeben:

vivetool addconfig 26008830 2

Im Anschluss muss der Explorer über den Taskmanager neu gestartet werden. Dann sollten die Abstürze nicht mehr auftreten. Die Kollegen von Deskmodder haben eine leicht modifizierte Anleitung und beschreiben noch einen Nebeneffekt dieses Ansatzes.


Anzeige

Ähnliche Artikel:
Windows 11: Bekannte Probleme (5. Oktober 2021)
Windows 11: Microsoft erzwingt Edge-Browser in Protokollen
Windows 11: App-Probleme und Brother USB-Drucker drucken nicht
Windows 11: Drucker-Probleme betreffen mehr Hersteller, und Scan-/Dokumentsoftware-Kompatibilität
Windows 11 Update KB5007262 fixt Druckerfehler und mehr Bugs (22.11.2021)
Erzwingt Microsoft Windows 11-Upgrades trotz Upgrade-Blockade?
Upgrade auf Windows 11 verhindern
Ausweitung des Windows 11 Upgrade-Angebots für alle kompatiblen Geräte (Jan. 2022)
Windows 11: MSSQL-Server-Instanz wegen Sektorengröße nicht mehr lauffähig
Windows 11: Klappt bei euch "Microsoft Family Safety"?
Windows 11 Insider Preview Build 22557 bringt Startmenü-Ordner
Windows 11: Internetverbindung und Microsoft-Konto wird beim Setup Pflicht
Windows 11: Telemetriedaten per GPO deaktivieren
Windows 11: A/B-Test zeigt Wasserzeichen auf nicht unterstützten Systemen
Microsoft bestätigt Wipe-Problem beim Windows 10/11 (20H2 – 21H2)-Reset


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Problemlösung, Windows abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Windows 11: Fix Explorer-Absturz beim Öffnen des Win+X Menüs in Build 22563

  1. Diethard Pfingst sagt:

    Der Workaround per Vivetool funktioniert.
    Danke
    Super arbeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.