Störung bei Microsoft? Spielt die NCE-Umstellung mit rein? (01.03.2022)

Blog-Leser Werner P. hat mich heute gegen 12:07 Uhr per Mail kontaktiert, und über eine Störung bei Microsoft in Zusammenhang mit Microsoft Office 365 berichtet. Unklar ist, ob es eine Client-bedingte Störung oder eine Störung bei Microsoft gibt. Ergänzung: Auffällig ist, dass zum 1.3.2022 die Umstellung auf NCE erfolgen muss.


Anzeige


Die Störung

Werner schrieb dazu: in Microsoft Health finde ich noch keine Meldung über eine Störung – bei einigen Usern wird aber auf der Startseite in Edge bei der App Auswahl ein Fehler angezeigt:

Office 365-Störung

Auf Twitter finde ich auch keine Hinweise auf Störungen – downdetector.com meldet auch nichts gravierendes. Auf Grund der obigen Meldung würde ich eher auf eine Störung im Client tippen. Werner schreibt aber ergänzend: Außerdem haben wir in Intune Probleme beim Rechner ausrollen sowie bei der Bereitstellung von aktualisierten Anwendungspaketen (klappt erst aufs zweite Mal, etc.). Jemand von euch, der die Störung bestätigen kann?

Umstellung auf NCE

Ergänzung: Die Anmerkung von squat "Die Partner stellen alle auf NCE um. Und die Schnittstellen sind überlastet. Wird schon die eine oder andere Lizenz offen sein. Microsoft hat ja grandios den 1.3. als Stichtag vorgegeben." hat mich dann doch neugierig werden lassen.

Das Kürzel NCE steht für New Commerce Experience, ein nettes Wortgeklingel für umfassende Änderungen zum 1. März 2022. Die Seite hier fasst es zusammen:

Die Seite stellt die verschiedenen Cloud-Abonnement-Lizenzen vor und stellt die Frage, was das vor allem für KMUs bedeutet. Hier die Kernpunkte:

  • Vorweg die Botschaft, dass alle Nutzer von Microsoft Office-Anwendungen und Server, die on-premises laufen, haben die Möglichkeit, die IT mittels Kauflizenzen zu modernisieren, sind also nicht betroffen.
  • Wer die Reise in die Cloud plant sollte genauestens analysieren, welche Kosten, Anforderungen und Risiken hier auf das Unternehmen zukommen.

Die Leute geben den Ratschlag: Wer flexibel bleiben muss – z.B. aus Kostengründen oder aufgrund von Schichtarbeit z.B. im Produktionsbetrieb mit unterschiedlichen Nutzern  – sollte sich über die Alternative Kauflizenzen und gebrauchte Software informieren. Interessanter Aspekt.

Eine Informationen liefert auch dieser Artikel von November 2021 – wo ich erfahren habe, dass der NCE-Start von Januar 2022 auf den 1. März 2022 verschoben wurde und es einige Promoaktionen gab. Man musste die "Schafe" also auf NCE locken. Dieser Artikel wurde nicht aktualisiert und nennt noch Januar 2022 als Start. Interessant ist dort die FAQ zum Thema. War mir entfallen, ich selbst hatte dieses Thema hier im Blog in gleich zwei Artikeln angerissen.

Gut, NCE hätte jetzt erst einmal nichts mit dem eingangs beschriebenen Sachverhalt zu tun. Wenn aber jede Menge Administratoren und Dienstleister da was umstellen müssten, könnte ich mir schon vorstellen, dass da die Infrastruktur langsamer wird – obwohl sicherlich unterschiedliche Server verwendet werden. Mal sehen, ob noch was zusätzliches an Informationen aus der Leserschaft kommt. Nachtrag: Nach den mir vorliegenden Informationen laufen die Lizenzen bis zur Erneuerung weiter – es gibt also nichts umzustellen. Sprich: Das kann kein Grund für die obigen Probleme gewesen sein – scheint doch was lokales als Ursache vorzuliegen – sonst wäre mehr Feedback gekommen.


Anzeige

Ähnliche Artikel
Daumenschraube: Monats-Abo für Microsoft Office 365 soll 20 % teurer werden
Microsoft 365: Es wird teurer in 2022


Cookies blockieren entzieht uns die Finanzierung: Cookie-Einstellungen

Dieser Beitrag wurde unter Störung abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Störung bei Microsoft? Spielt die NCE-Umstellung mit rein? (01.03.2022)

  1. MOM20xx sagt:

    unsere leute können in onedrive business und office365 nicht mehr einloggen. der adfs sts is bei akamai am laufen. vielleicht auch das problem dort und nicht die microsoft cloud

  2. Werner P. sagt:

    Bei uns liefen am Morgen / Nachmittag auch diverse PowerAutomate Flows nicht – das Problem hat sich inzwischen gegeben – auch die Fehlermeldung unter den Apps ist jetzt verschwunden – ich hoffe morgen läuft auch Intune wieder stabil :-)
    Danke :-)

  3. squat sagt:

    Die Partner stellen alle auf NCE um. Und die Schnittstellen sind überlastet. Wird schon die eine oder andere Lizenz offen sein.

    Microsoft hat ja grandios den 1.3. als Stichtag vorgegeben.

  4. Wil Ballerstedt sagt:

    Ich hatte mit meinem MS 365 und OneDrive keine Probleme. Alles super.

  5. Singlethreaded sagt:

    Bin ich der einzige, der erstmal den Artikel lesen musste, um mit der Abkürzung NCE etwas anfangen zu können? Okay, wir haben kein O365, aber diese "New commerce experience" ist mir bisher nicht unter die Augen gekommen. Danke für die Erleuchtung!

  6. Smitty sagt:

    "New Commerce Experience"… nennt man das auf deutsch nicht einfach "Preiserhöhung"? ;-)
    Ich entschuldige mich für meine Äußerung im Vorfeld bei allen Microsoft-Fans.

    • Henry Barson sagt:

      Neue [C/K]ommerz Erfahrung – ja dagegen ist "Preiserhöhung" doch voll alt und schnöde und negativ konnotiert! 🤪

      Im Übrigen keine Login-Probleme hier.

  7. squat sagt:

    NCE ist das Nachfolge Modell von Microsoft bzgl. Volume Lizenzen, z.b. RDP/SQL/Server 2022 Lizenzen werden nun darüber verkauft, und auf den Tenant Account des Kunden gebucht.
    NCE wird also das Ende von diesen "gebrauchten" mehrfach aktivierten Volumen Lizenzen sein.

    Anders formuliert MS verabschiedet sich von anonymen Produktkeys.

  8. Oliver L. sagt:

    Seltr so einen Schwachsinn zu NCE gelesen. Sorry, da lohnt sich noch nicht mal eine Aufklärung hier. Trifft ohnehin nur Geschäftskunden, und die wurden durch ihre Berater gewiss perfekt informiert, seit Monaten.
    Einzig korrekt ist, dass bis 28. Februar alte Preise galten. Gerade mal 6 Produkte werden teurer, und Monatsverträge, wie schon immer bei Direktbezug via Microsoft. Bis Ende März gibt es sowohl die alten Preise auch für die 6 Produkte und nochmals 5 % Sonderrabatt bei Jahrrsverträgen. Ich würde mich hier aber auf Consumer-Infos beschränken. Der Rest geht ohne elementare Kenntnisse eher nach hinten los.

    Und von irgendwelchen Störungen hätte mir mindestens einer meiner zahlreichen Kunden gewiss berichtet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Bitte beachtet die Regeln zum Kommentieren im Blog (Erstkommentare und Verlinktes landet in der Moderation, gebe ich alle paar Stunden frei, SEO-Posts/SPAM lösche ich rigoros). Kommentare abseits des Themas bitte unter Diskussion.